Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Punkte einer Spline um bestimmten Radius korrigieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkte einer Spline um bestimmten Radius korrigieren (2373 mal gelesen)
MBStud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MBStud an!   Senden Sie eine Private Message an MBStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBStud

Intel Xeon 3,04GHz
24GB RAM
Windows XP Professional x64
CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Jan. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Evolvente.jpg

Hallo alle Zusammen,

ich habe Folgendes Problem. Ich führe zurzeit Verschleißuntersuchungen an Stirnrädern aus Thermoplasten durch. Dazu vermesse ich an einem Zahnrad in gewissen Abständen einen Zahn mit einer Koordinatenmessmaschine. Die gemessenen Punkte habe ich per Makro über Excel in Catia überführt und diese mit einer Spline verbunden (siehe Anhang).
Der Durchmesser der Messkugel beträgt 1mm. D.h. ich muss eine "Radiuskorrektur" durchführen. Also Theoretisch muss in jeden Punkt eine Tangente gelegt werden und dazu die Punkte senkrecht um 0,5mm korrigiert werden .Nur hab ich Absolut keine Idee wie ich dieses in CATIA umsetzen kann.

Ich wäre euch sehr Dankbar für Hilfe. Im Netzt finde ich dazu auch nichts Brauchbares.

Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 12. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könntest du mit einer Parallelkurve im GSD dein Ergebnis erzielen (Abstand = 0.5 mm)...

... und willkommen im Forum - bitte fülle in deinem Profil noch deine Daten zur CATIA Release und rechnerleistung aus.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

MBStud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MBStud an!   Senden Sie eine Private Message an MBStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBStud

Intel Xeon 3,04GHz
24GB RAM
Windows XP Professional x64
CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Jan. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

fuktioniert und sieht brauchbar aus...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz