Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Adaptermodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Adaptermodell (1804 mal gelesen)
Rufusmann
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Rufusmann an!   Senden Sie eine Private Message an Rufusmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufusmann

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Erstellen eines Adaptermodells.

Ich möchte innerhalb einer Baugruppe zwei Catparts, in denen jeweils Masterskizzen erzeugt wurden, in einem dritten Part zusammenführen.

Aus den Parts 1 und 2 soll eine Fläche mit Mehrfachschnitten erzeugt werden.
In dem ersten Part wird die Grundkontur (2 Führungskurven) erzeugt.
Das zweite Part besteht aus zwei Schnitten und einer Führungskurve.
Nach Änderungen an der Grundkontur sollen sich die Schnitte anpassen, so dass sie weiterhin auf der Grundkontur liegen.

Mein Problem besteht nun darin:

Wie kann ich die Position der Grundkontur aus Teil 1 in Teil 2 bestimmen.
Also wie kann ich den Schnitten sagen, wo diese enden müssen, damit sie auf der Grundkontur liegen.

Zwei Varianten sind mir dazu eingefallen:
Ich könnte die Grundkontur veröffentlichen und im 2. Part einfügen.
Oder Punkte auf der Grundkontur erstellen und veröffentlichen.

Ich würde aber gerne mit einem Adaptermodell arbeiten. Also die Grundkontur und die Schnitte aus separaten Teilen veröffentlichen und in einem dritten Part zusammenführen.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Links zu arbeiten?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darlegen.

Ich danke euch schonmal für eure Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rufusmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Das wäre die Antwort auf deine Frage.

Um dir noch etwas mehr zu nennen:
du kannst in dein drittes Part deine Geometrien aus dem 1. und 2. hineinkopieren, und zwar isoliert. Dann hast du keine Links.

Wenn sich was in deinen Masterparts ändert, müsstest du wieder Kopieren und Einfügen als Ergebnis, die alten Geometrien mit den Neuen ersetzen.

Um auch die Position mitzubekommen, wenn die Parts nicht alle im selben Null liegen, musst du alle drei in der Baugruppe halten und das Kopieren und Einfügen als Ergebnis dort ausführen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 08. Jan. 2011 editiert.]

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Jan. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rufusmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Jan. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rufusmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rufusmann,

ich versteh Dein Vorgehen nicht. Wozu ein Adaptermodell, wenn Du keine Links willst? Dein ganzes Problem wäre keins, wenn Du in einem Part arbeiten wüdest.

------------------
Gruß
Mörchen

Rufusmann
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Rufusmann an!   Senden Sie eine Private Message an Rufusmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufusmann

erstellt am: 09. Jan. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Mörchen: Die Teile sollen durch andere ersetzbar sein. Daher möchte ich mit verschiedenen Parts arbeiten.

Im Adaptermodell sollen die Links ja auch vorhanden sein. Nur zwischen Teil 1 und Teil 2 wollte ich nach Möglichket wenig Abhängigkeiten erzeugen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz