Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CPU Auslastung zu niedrig!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CPU Auslastung zu niedrig! (6634 mal gelesen)
Stefan900
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan900 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan900

Win XP 64bit, 4GB RAM, 3,06GHz NVIDIA Quadro FX 1500 256MB, CATIA V5 R26

erstellt am: 05. Jan. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Hab ein kleines Problem mit meinem Computer. Er ist eigentlich zu schwach für CATIA, und friert deshalb gelegentlich ein (Taskmanager: "Keine Rückmeldung"). Aber obwohl CATIA einfriert, geht die CPU Auslastung nie höher als 50-51%. Aber wenn CATIA normal läuft und ich beweg irgdenein gezeichnetes Teil, dann geht die CPU Auslastung schonmal auf 70% hoch.

Meine Frage ist: Wieso friert CATIA ein obwohl "theoretisch" noch 50% Leistung da wären? (Beim Teile drehen schaffts CATIA ja auch auf 70%)

Mein System: Windows XP 32bit, 1GB RAM (ja, nur 1 GB (!)), 3,06GHz

Bitte keine Antworten mit "Dein Computer wird nie richtig laufen" oder "kauf dir nen neuen", ich weiß dass er nicht für CATIA gebaut ist. Ich will nur wissen wieso CATIA beim einfrieren auf 50% stehen bleibt.

P.S.: Neben CATIA läuft kein größeres Programm ausser Office Outlook und die Einfrierfasen dauern zw. 10 sek bis 20min. Jenachdem wie groß das zu bearbeitende Teil ist und was ich CATIA alles aufgegeben hab 

Danke schonmal für Eure Antworten!!!

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich gehe davon aus, dass du einen DUAL-Core-Prozessor oder einen Pentium4 mit aktiviertem Hyperthreading verbaut hast. In beiden Fällen stehen 2 (logisch oder theoretisch) Kerne zur Verfügung. CATIA kann allerdings nur einen verwenden. Wenn du drehst, dann werden andere Prozesse den zweiten Kern nutzen und so hast du eine Auslastung über 50%. Wenn CATIA abstürzt, warum auch immer, dann wird nur ein Kern auf 100% ausgelastet.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Stefan900
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan900 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan900

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

ja sorry hab ich vergessen dazuzuschreiben. Habe einen Pentium4. In dem Fall kann man aber nichts irgendwo eine Einstellung machen dass CATIA beide Kerne verwenden darf? O.o

Gruß!

Stefan

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Pentium4 hat nur einen Kern, der via Hyperthreading auf 2 virtuelle aufgeteilt wird. Dieses Hyperthreading war zu P4-Zeiten sehr uneffektiv und hat mehr gebremst als Performance gebracht. Der Hintergrund war aber der, dass bei Verwendung eines leistungshungrigen Prozesses der Rechner immer noch ansprechbar war. ...gut, lange Rede kurzer Sinn ... Du kannst diese Funktion im BIOS des Mainboards unter den Chipsatz-/CPU-Einstellungen ausstellen. Entweder steht da HyperThreading, Intel HT oder HT als Funktion und muss deaktiviert werden.

Dass der Rechner... egal das wolltest du ja nicht hören   

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Stefan900
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, werd ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten!!

Gruß!

Stefan

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Jan. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO liegt aber das Problem nicht bei der CPU, sondern wahrscheinlich bei der Graphikkarte und der Abstimmung CPU/Graphikkarte. Über die Graphikkarte hast Du keinerlei Angaben gemacht

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Stefan900
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

Hab ne NVIDIA Quadro4 980 XGL.

AGP: 8X
Memory: 128MB DDR
proe-01: 21.6
ugs-01: 20.2
3dsmax-01: 17.3

Aber wie soll das mit den 50% CPU auslastung zusammenhängen?

Gruß

Stefan

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von Stefan900:

Aber wie soll das mit den 50% CPU auslastung zusammenhängen?

ich denke, dass er die Abstürze meint... Allerdings ist der gesamte Rechner natürlich zu schwach auf der Brust und es dürfte weniger an einer einzelnen Komponente liegen. Was du allerdings machen könntest, wäre das Aufrüsten des Arbeitsspeichers. Wenn du hier mehr verbauen würdest, dürfte CATIA länger mitmachen. Ebenfalls könntest du die Auslagerungsdatei vergößern. Allerdings leidet darunter stark die Performance, da die Daten ab einem bestimmten Punkt nur auf die Festplatte verlagert werden. Die Abstürze dürften aber deutlich zurück gehen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach Graphikkarte kann es sein, dass die CPU die Darstellung mit berechnen muss oder das Memory vom rechner als Graphikmemory mit benutzt wird.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zunächst einmal ist es in der heutigen Zeit so, dass die Grafikkarte sowieso die meisten Berechnungen macht, ich denke daher, dass diese über längeren Zeitraum den CPU auch ablösen wird. Grund hierfür ist, dass die Grafikkarte mit ihrem GPU auf Grafikberechnungen (Vektor und Fließkomma) optimiert ist. Der Rechner ist auch so schlau solche Operationen zu erkennen und diese auf das beste Gerät zu verteilen. Da die meisten Operationen in die Richtung ziehlen hilft eine gute Grafikkarte auch weiter.

Dann zur Auslastung.
CATIA ist nun einmal ein Thread in der Prozessliste, also ein Durchlauf. Ein Durchlauf kann nur in einem Kern stattfinden, also nur diesen voll auslasten. Möchte man eine höhere Last erziehlen muss man somit mehrere Threads auslösen. Dies ist aber recht komplex und in CATIA auch nicht integriert. Denn hier muss sich der Entwickler wirklich einen riesigen Kopf machen, wie man eine Verarbeitung auf mehrere parallele Prozesse aufteilen kann, die sich auch noch den gleichen RAM teilen müssen, ohne diesen zu Stören.

Beispiel:
Einfache Rechenaufgabe 3+4+5=?
Die Brechnung erfolgt in 2 Schritten 3+4=Ergebnis1 und Ergebnis1+5=Gesamt
Spalte ich diese 2 Schritte nun auf 2 Threads auf, die parallel je einen Kern benutzen und so schneller sind, so wird gleichzeitig 3+4 = 7 berechnet und in Ergebnis1 geschrieben, als auch 0(aktueller Wert von Ergebnis1)+5=5 dadurch käme es zu einem falschen Ergebnis, welches jedoch schneller berechnet wäre.

Es ist somit kein Wunder, dass CATIA nicht um bedingt Multithread-fähig ist, da sich nur wenige Berechnungen wirklich dazu eignen.

Zusätzlich kann man eine geeignete Brechnung nicht auf beliebig viele Kerne aufteilen, da der Prozessor auch ganz schön zu tun hat die Aufgaben zu verteilen und deren Ergebnisse einzusammeln, was wieder neue Auslastung verursacht und bei kurzen Berechnungen schnell zu einer Verdopplung der Laufzeit führen kann.

Da es ein P4 ist, der wahrscheinlich sowieso nur einen Kern hat, ist die Antwort von RSchulz völlig korrekt, dass man diese virtuellen Kerne einfach ausschalten sollte.

Dann hast Du 100% Auslastung, kannst dann aber auch keine anderen Prozesse (wie Windows) mehr bedienen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, auch wenn es unnötiges Wissen ist, mir schien es nur, als würde der Prozess näher hinterfragt werden und da wollte ich helfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
...zunächst einmal ist es in der heutigen Zeit so, dass die Grafikkarte sowieso die meisten Berechnungen macht, ich denke daher, dass diese über längeren Zeitraum den CPU auch ablösen wird. Grund hierfür ist, dass die Grafikkarte mit ihrem GPU auf Grafikberechnungen (Vektor und Fließkomma) optimiert ist. Der Rechner ist auch so schlau solche Operationen zu erkennen und diese auf das beste Gerät zu verteilen. Da die meisten Operationen in die Richtung ziehlen hilft eine gute Grafikkarte auch weiter...

OT: Das stimmt so leider nicht ganz, da nicht der Rechner bzw. das Betriebssystem die Berechnungen verteilt, sondern die verwendeten Befehlssätze bzw. die Schnittstellen (z.B. .Net/CUDA/PhysX)entscheidend sind . Es kann schlecht ein Programmablauf, der auf x86 Befehlen beruht, einfach auf der GPU emuliert bzw. ausgeführt werden. Allerdings gibt es Befehlssätze, die von mehreren unterstützt werden und so auf GPU und/oder CPU laufen können und je nach Leistung und Unterstützung verteilt werden.

CATIA selbst ist, wie ich selbst schon feststellen konnte (Siehe Benchmarks TTHW09), sehr CPU-lastig.

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
...Es ist somit kein Wunder, dass CATIA nicht um bedingt Multithread-fähig ist, da sich nur wenige Berechnungen wirklich dazu eignen. ...

Bei einzelnen Berechnungen und vorallem deinem Beispiel gebe ich dir vollkommen recht, aber man könnte in meinen Augen sehr wohl CATIA für Multithreading optimieren bzw. fähig machen. Zum Beispiel gibt es so viele Prozesse und Ladevorgänge, die beim laden eben nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun haben. Erst beim Aufbau des Bildes könnten z.B. dir Geometrien zusammengeführt werden etc... und da hätte ich noch mehr Beispiel, ohne natürlich den Programmcode/-ablauf von CATIA wirklich zu kennen. Rein logisch betrachtet ist ein Multithreading zumindest bis zu einem gewissen Grad mit jedem Programm möglich. Es ändert natürlich nichts daran, dass im Moment CATIA nicht in der Lage ist mehrere Kerne nutzen zu können.

------------------
MFG
Rick Schulz

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

auch alles OT:
selbst verständlich hast Du recht.
Und natürlich wäre CATIA ein Paradebeispiel für Multithreadeinsatz. Jedoch muss darin sehr viel Gehirnschmalz investiert werden... der Rubel rollt aktuell (mehr möchte ich dazu nicht sagen :-))

Gerade Schleifen lassen sich oft gut in mehreren Threads abwickeln, vor allem wenn deren Ergebnisse unabhängig voneinander sind. Also Potential sehe ich hier genauso, selbst bei Grafikberechnungen, Fakt ist jedoch, dass das so schnell nicht kommen wird und die erfahrene Programmierer dafür brauchen, sonst wird viel schief gehen.

Selbst ich, wie ich zugeben muss, optimiere meine Applikationen aktuell noch nicht in der Richtung, denke es jedoch an, da 4-Kerne langsam Standard zu werden scheinen.

Was mich noch viel mehr stört ist, dass selbst V6 noch immer total COM lastig ist und daher nicht einmal 64bit richtig unterstützt.

Kernaussage bleibt aber, atm kann CATIA kein Multithread, über die Begründung können wir nur mutmaßen (technisch hat Rick das voll erfasst) und müssen es daher hinnehmen, dass eben nur ein Kern, egal ob physisch oder virtuell, verwendet wird.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz