| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 - Darstellung der (Vor-)Auswahl sehr langsam (3520 mal gelesen)
|
lespaullefty Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Wenn man in CATIA V5 ein Objekt auswählt, oder mit der Maus drüber fährt, wird es orange umrandet und (vor-)ausgewählt. Bei mir ist es nun so, dass die Darstellung der orangen Umrisse extrem langsam ist. Ich kann sehen, wie jede Kante einzeln ausgewählt wird. Am Detailierungsgrad scheint es nicht zu liegen. Wenn erst mal alle Kanten orange gefärbt sind, kann ich alles in normaler Geschwindigkeit drehen und verschieben. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lespaullefty
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systemnifo ausfüllen. Ist das nur bei großen Modellen so? Verwendest du zertifizierte Hardware? Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaiserlich Mitglied Student
 Beiträge: 2 Registriert: 24.10.2011 Catia V5 R18 SP8 Win 7 64 Bit Enterprise Dual Core 3,20 Ghz 8Gb RAM Nvidia Quadro FX570 256 MB
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lespaullefty
Hallo zusammen, ich habe genau dasgleiche Problem, wie oben beschrieben. Die Vorauswahl von jeglichen Körperkanten, Punkten, Linien, Splines usw. egal, ob im Skizzier-Modus oder normal in der Part oder Assembly Umgebung dauert gefühlt eine Ewigkeit. Auf anderen Rechnern funktioniert mein Modell einwandfrei, aber leider nicht auf meinem :-( Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lespaullefty
Haben die anderen Rechner gleiche Hardware, Software und sind beide neu gestartet und mit gelöschten Settings? Dann habe ich leider keine Antwort jedoch eine Möglichkeit das Problem zu umgehen: Tools-->Options-->General-->Display-->Navigation dort die jeweiligen Sachen abstellen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lespaullefty
Hallo zusammen, das ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Ich würde auch mal in den Settings stöbern bzw. mal die Settings löschen oder gar mal mit den DS-Standardsettings ausprobieren. Wie groß sind denn eure Baugruppen? Gibt es vll. hier schon eine zu große Datenmenge? Evtl. habt ihr auch Einstellungen in den Treibern, die Kontraproduktiv wirken. Evtl. mal mit dem CATIA-Profil versuchen. Öffnet mal den Taskmanager und prüft, welches Programm hier querschlägt. Wenn es wirklich nur CATIA ist, hätte ich direkt die Frage, ob eventuell ein Makro ausgeführt wurde, welches evtl. CATIA-Funktionen temporär deakltiviert oder, ob irgendwelche (Prüf-)Automatismen aktiv sind?. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaiserlich Mitglied Student
 Beiträge: 2 Registriert: 24.10.2011 Catia V5 R18 SP8 Win 7 64 Bit Enterprise Dual Core 3,20 Ghz 8Gb RAM Nvidia Quadro FX570 256 MB
|
erstellt am: 25. Okt. 2011 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lespaullefty
Guten Morgen, erst mal danke für die schnellen Antworten. Es funktioniert nun wesentlich besser, Dank des Tipps von HoBLila, ich hab alles ausgestellt, wie du gesagt hast, jetzt läuft es wesentlich schneller, zwar gibt es keine Vorauswahl mehr, aber es geht auch ohne. Zum Nachtrag: Die Rechner haben alle die gleich Ausstattung, die Baugruppe ist ein Assembly mit im Moment zwei Unter-Assemblies und pro Unter-Assembly gibt es ca. 5 Parts. Hinzu kommt, dass es ein parametrisch aufgebautes Modell ist. Was genau ist mit "gelöschten Settings" gemeint? Sowas wie ein Reset der Settings? Wie kann man das machen? Ich würde das noch mal gerne ausprobieren wollen. Danke noch mal für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 25. Okt. 2011 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lespaullefty
Je nach Installation gib es irgendwo einen ordner, in dem CATIA die *.CATSettings Dateien speichert. Den Ordner suchen und leeren. Eventuell vorher weg sichern, denn danach muss man alle selbst getroffenen Einstellungen noch einmal neu erstellen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |