Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Entformungswinkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Entformungswinkel (3479 mal gelesen)
ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 03. Jan. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Staender_oben.rar

Hallo werte Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Einstellen eines Entformungswinkels.
In der vorgegebenen Zeichnung ist ein Winkel von 1° angegeben aber ich weiss nicht wie ich diesen in Ständer einsetzen soll :'(
Ich weiss zwar wie das ganze funktionieren soll, aber nur bei "einfachen" Konstruktionen.
Wäre schön wenn mir da jemand aushelfen könnte. Das Part habe ich mal hochgeladen damit man sich einen Überblick machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Jan. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi chin toka
zuerst musst du dir mal gedanken über die Entformrichtung machen. Dazu gehört auch das erkennen der Formtrennung (Du brauchst unbedingt einen Unter- und Oberkasten) Dann musst Du auf alle Fälle differenzieren zwischen Gussteil und Bearbeitungen. Die Bohrungen und Planflächen, auf denen die Bohrungen sind dürfen erst später, also nach dem Gussteil eingebracht werden. Bringe jeweils zuerst die Entformschrägen und dann erst die Verrundungen an!
Ich schau mal. ob ich ein Bild einstellen kann von deinem Teil. Aber vielleicht hilft das erstmal als ansatz...
Wo genau hängst du denn? was genau möchtest du denn wissen?

------------------
gruß, Tom 

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 04. Jan. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ich arbeite von einer Zeichnungsableitung, dort ist nur eine Ansicht und ein paar Schnitte für den Entwurf gegeben. Es ist nicht zu ersehen ob einzelne Teile nur den Entformungswinkel haben sollen oder der komplette Ständer. Ich meine das nur der Winkel an den beiden Platten sein kann, da man nur dort in der Vorgabe eine Schräge entdeckt. Ich kann auch gerne ein Bild der Vorgabe einfügen.
Also muss ich alle Verrundungen und Bohrungen entfernen und zuerst den Entformungswinkel angeben? Habe ich da so richtig verstanden?

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chin toka

Wie wird das Teil gefertigt? Wird es komplett gegossen, muss es auch komplett an allen relefanten Stellen Entformschrägen erhalten! Wenns aus dem vollen gefräst wird, dann nicht!
Nein, du musst nicht alle Bohrungen oder Verrundungen löschen, Du kannst die Entformschrägen über gezielte Aktivierung der Orte im Baum ("in bearbeitung definieren") an die entsprechenden Positionen bringen.
Es empfiehlt sich vielleicht auch eine differenzierung in unterschiedliche Körper (Rohteil, Bearbeitungsteil)

------------------
gruß, Tom 

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

es handelt sich hierbei um eine Übungsaufgabe für das Studium. Es wird also nicht gefertigt!
Es ist nur auf der Zeichnung angegeben "Entformungswunkel 1° alle nicht bemaßten Radien 2mm".
Also weiss ich nicht ob nun der ganze Körper oder wie zu erkennen ist die Platten.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber eine Übungsaufgabe soll doch auf die Praxis vorbereiten! Wenn es sich um ein utopisches, nicht produzierbarses Teil handeln soll, musst du die Intention bei deinem Professor nochmal nachfragen!
Den Ausdruck "partiell gegossen" habe ich bisher auf keiner Zeichnung gesehen ;-)
Ist es eine CATIA-, eine Berechnungs- oder eine prinzipielle Konstruktionsaufgabe?

------------------
gruß, Tom 

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, es handelt sich hier einfach nur um eine Konstruktionsaufgabe in CATIA. Alles was wir bekommen haben ist eine Vorlage mit genug Maßen um den Entwurf in CATIA umsetzen zu können. Das ist die einzige Aufgabe.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt: es gehört zu einer Konstruktionsaufgabe dazu, dass sie gefertigt werden kann. Dann muss überall wo es notwendig ist eine Entformschräge angebracht werden. Ist ja auch nicht viel Arbeit... ich schätze mal, dass da noch ca 5 Features dazukommen. Höchstens!! Wenn der Prof aber auf diese keinen Wert legt und nur die beiden Platten entformt haben möchte, dann musst du das bei ihm abklären... Richtig wärs aber nicht.

------------------
gruß, Tom 

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hrm, könntest Du mir dann evtl erklären/zeigen wie das geht? Ich weiss nicht was ich genau machen soll, trotz den Unterlagen 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jan. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chintoka
wie weit bist du denn mit den Entformschrägen?
Icvh hab im anderen Thread mal das BVild gesehen... Was ich da gesehen habe ist gemein, es ist ohne Entformwinkel bemasst. Auch ist das Teil so, mit diesen Verrundungen nicht gießbar! Frag mal beim chef nach, wie es die Formtrennung denn denn haben möchte, um DIESE Verrundungen zu bekommen ;-) (Doirt wo Oberkasten und Unterkasten zusammentreffren sind radien schwer/nicht möglich)
Da kneift sich die Unitheorie mit der Praxis...

------------------
gruß, Tom 

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 06. Jan. 2011 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das dachte ich mir schon 
Ich mage seine Vorgabenzeichnungen auch absolut nicht... Ansicht W macht mir noch kopfzerbrechen, das sitzt noch nicht richtig.
Ich habe einfach an den Platte/Auflagen 1° die Fläche abgeschrägt.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jan. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht W scheint mir eine normale Clipping-view zu sein.

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz