| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: geschwungenes Flächenmodel ausfüllen (3191 mal gelesen)
|
mituu Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 Beiträge: 4 Registriert: 31.12.2010 PentiumM 1,8GHz 1GB RAM 60GB HDD 12"Laptop CATIA V5 R14 , SOLID , AUTOCAD 2007, ANSYS 12 WIN XP PROF 32 Bit
|
erstellt am: 31. Dez. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde, trotz Sylvester bitte ich euch um Hilfe: Ich habe mit Catia V5R14 eine Turbinenschauffel erstellt. Die Flächen in GSD geschlossen. Nun möchte ich die "Hülle" mit Volumen ausfüllen und erhalte ständig Fehlermeldungen: Fläche liegt nicht auf Ebene, oder Kurve schneidet sich selbst, oder ein Führungselement mit einer kleineren Krümmung verwenden. Da ein "Bild" mehr als tausend Worte sagt, ist das besagte surface model als Catpart angehängt. Wünsche allen ein GUTES NEUES JAHR
[Diese Nachricht wurde von mituu am 31. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 31.12.2010 PentiumM 1,8GHz 1GB RAM 60GB HDD 12"Laptop CATIA V5 R14 , SOLID , AUTOCAD 2007, ANSYS 12 WIN XP PROF 32 Bit
|
erstellt am: 31. Dez. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von mituu: [B]Hallo liebe CAD-Gemeinde, trotz Sylvester bitte ich euch um Hilfe: Ich habe mit Catia V5R14 eine Turbinenschauffel erstellt. Die Flächen in GSD geschlossen. Nun möchte ich die "Hülle" mit Volumen ausfüllen und erhalte ständig Fehlermeldungen: Fläche liegt nicht auf Ebene, oder Kurve schneidet sich selbst, oder ein Führungselement mit einer kleineren Krümmung verwenden. Da ein "Bild" mehr als tausend Worte sagt, ist das besagte surface model als Catpart angehängt. Wünsche allen ein GUTES NEUES JAHR
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Dez. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mituu
Servus, und Willkommen im Forum. Damit man dein Part laden und öffnen kann musst du es als zip/rar oder als txt (einfach hinter CATPart noch .txt schreiben) hochladen. PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 31. Dez. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mituu
Servus, dein Bauteil ist an 2 Stellen noch offen. Siehe rosa Flächen im Bild. Danach mußt du noch die Flächen (Fills) mit dem Befehl "Join" zusammenfügen. Erst dann kannst du im Part Design mit dem Befehl "Close Surface" deinen Flächenverbund ich nenne es mal füllen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Dez. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Christian, vielen Dank, hat geklappt. Mein Fehler war, das ich nicht "alle" Seiten des Parts geschlossen hatte. Bisher hatte ich nur den Fall, dass 2 2D-Geometrien auf parallelen Ebenen lagen, die zu einem Festkörper verbunden wurden. Da Brauchte ich das FILL nicht... Nochmals vielen Dank und ein gutes Neujahr. [Diese Nachricht wurde von mituu am 31. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Dez. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mituu
Servus, die Befehle Join und Fill befinden sich nicht im PartDesign sondern in der GSD Umgebung (Generativ Shape Design). Mit Fill sollst du die beiden offenen Flächen schließen. Das hast du ja sicherlich schon gemacht. Um den Befehl "Close Surface" aus der PartDesign Umgebung verwenden zu könnten benötigst du einen geschloßenen Flächenverband. Dieser muß natürlich mit dem Befehl "Join" aus der GSD Umgebung erstellt werden. Ich kann dir das Part nicht hochladen weil ich hier eine 19er Version hab und mit R14 bringst du die Datei nicht auf. Ich kann dir aber sagen, dass es funktioniert. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |