Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konfiguration (3176 mal gelesen)
gong
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aus SolidWorks kenne ich die Möglichkeit Konfigurationen in einem Part an zu legen. Also z.B. Spieglungen oder Ausprägungen ein und aus zu blenden. Diese können dann schnell umgeschaltet werden. Aber trotzdem ist alles in einer Datei abgespeichert.
Gibt es diese Funktion auch in Catia?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gong,
auf Partebene geht soetwas meines erachtens nur über Umwege z.B. verschiedene Körper etc.. In der Produktstruktur bzw. im Assemblydesign geht soetwas mehr oder weniger über die Szenenfunktion.

Es wäre aber gut zu wissen, was genau du möchtest bzw. wovon du redest. Geometrie? Parameter? Versch. Bauzustände? etc.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

gong
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will beispielsweise in einem Part mal ein Element spiegeln und mal nicht. Und diese zwei Zustände schnell hin und her schalten. Somit spare ich mir das anlegen von mehreren Dateien, da die Teile sehr ähnlich sind. Zudem ist dann eine Nachträgliche Änderung wesentlich einfacher.

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gong:
Ich will beispielsweise in einem Part mal ein Element spiegeln und mal nicht. Und diese zwei Zustände schnell hin und her schalten. Somit spare ich mir das anlegen von mehreren Dateien, da die Teile sehr ähnlich sind. Zudem ist dann eine Nachträgliche Änderung wesentlich einfacher.

Das geht im CATIA so leider nicht. Wenn musst du z.B. ein zweites Part anlegen, indem du das eine mit Link einfügst und weiterbearbeitest.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ggf könnte das über eine Konstruktionstabelle gehen (Design Table). Allerdings kann das Bauteil dann nur in einer Konfiguration in der Baugruppe verwendet werden. Für verschiedene Konfigurationen in einer Baugruppe muss auch jeweils ein eigenes CATPart vorhanden sein (nicht so wie bei zB ProE)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gong.
Doch, das geht: Wrstelle Dir Benutzerparameter vom Typ Boolean und bennene diese nett um. In diesen kannst du Zustände (ja/nein) einstellen. diese Zustände kannst du dann wiederum mit den Features (spiegeln ja/nein ; Bohrung ja/nein) verbinden und somit de- und aktivieren.
Koppelungen von Gültigkeiten sind machbar über Regeln oder Konstruktionstabellen.

------------------
gruß, Tom  

P.S. Aber trotzdem ist es schon wichtig zu wissen, ob es sich um ein Part, oder ein Produkt handelt!!!

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 23. Dez. 2010 editiert.]

gong
Mitglied

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Dez. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi vielen Dank für die Vielen Antworten!
Vermutlich suche ich genau das was Tom vorgeschlagen hat. Mir ist nur nicht klar, wie ich eine Spieglung von einem boolschen Wert abhängig machen kann. Beziehungsweise es reicht ja wenn diese nicht mehr angezeigt wird, aber trotzdem existent ist.
Kannst du mir das noch erklären?

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Dez. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Konfiguration.zip

ok, ich versuchs mal:
1. Konstruktion öffnen/erstellen
2. Parameter erstellen ( "f(x)" )vom Typ "Boolean" und umbenennen ("Spiegelung")
3. nun solltest du diesen Parameter im Baum sehen
4. geh nochmal in den "f(x)" Befehl und suche in der Liste den Eintrag "symmetry----- Activity "
5. Markiere diesen Eintrag und klicke auf "Add Formula"
6. in dem aufkommenden Fenster suchst du nun deinen selbst erstellten Parameter und doppelklickst auf ihn, sadaß er in die zweite Zeile übernommen wird. Schließe mit "OK"

dann müsste es klappen.Ich stell mal ein paar bilder dazu ein

------------------
gruß, Tom 

gong
Mitglied

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom! Super Anleitung hat gleich auf Anhieb geklappt.
Ich verstehe nur noch nicht, wie ich etwas Aktiviere, wenn die boolesche Operation auf 'unwahr' steht. Bzw. Deaktiviere wenn Operator = wahr.
Oder anders gesagt, wie rechne ich in Catia mit der booleschen Operation. Z.B. Formel = Spieglung-1
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jan. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Meinst du Fallunterscheidungen( wenn...dann) oder was genau möchtest du verknüfen??

------------------
gruß, Tom 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gong,

einen boolschen Wert kannst Du mit not() invertieren:

Boolscher Wert2=not(Boolscher Wert1)

------------------
Gruß
Mörchen

gong
Mitglied

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, aber daran arbeite ich auch gerade mit dem FOG-Editor. Leider finde ich gerade nicht heraus wo ich die Erstellte Regel wieder bearbeiten kann?!

Was ich aber eigentlich meine ist folgendes:
Es funktioniert: BoolescherWert=Wahr  -> Spieglung aktiv
verstehe nicht: BoolescherWert=Unwahr  -> Spieglung aktiv
Jetzt verständlich? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Edit: Danke Mörchen, das habe ich gesucht.

[Diese Nachricht wurde von gong am 04. Jan. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz