Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Zahnstange entlang einer Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zahnstange entlang einer Helix (2182 mal gelesen)
jamiebone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jamiebone an!   Senden Sie eine Private Message an jamiebone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamiebone

V5 R19

erstellt am: 21. Dez. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

würd mich freun wenn mir jemand bei meinem problem behilflich sein könnte!
Ich würde gerne eine Zahnstange entlang einer Helix laufen lassen. bekomm das aber ums verrecken einfach nicht hin. Ich glaube mein Lösungsansatz ist kein guter. Ich habe eine Helix erstellt und versuche nun verzweifelt einen Block dieser folgen zu lassen um dann mit rillen eine verzahnung darzustellen. Es handelt sich um keine evolventenverzahnung. Ich denke das es auch Stinknormale dreiecke tun sollten.
Hat jemand eine andere Idee oder vielleicht eine bessere Vorgehensweise?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 21. Dez. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamiebone 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke da lässt sich sicher eine Lösung finden. Aber ich bräuchte zumindest mal eine Handskizze wie die ganze Sache aussehen soll. Ist das für einen Weihnachtsgag gedacht?

------------------

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 21. Dez. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamiebone 10 Unities + Antwort hilfreich

sodassoaussehen.png

Helix, Law, Sweep, Curv-Parallel, Split, Thick Surface

jamiebone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jamiebone an!   Senden Sie eine Private Message an jamiebone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamiebone

V5 R19

erstellt am: 21. Dez. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das hab ich gesucht! DANKE!

jdahm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

erstellt am: 03. Jan. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamiebone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
kannst Du mal bitte den Strukturbaum aufklappen, damit man die Lösung nachvollziehen kann?

Ansonsten ein gesundes neues Jahr für alle CATIA-Freaks!

------------------
Gruß
Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz