| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kranhaken (10022 mal gelesen)
|
ChinToka Mitglied Hobbykonstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen einen Kranhaken mit "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" zu erstellen. Leider komme ich nicht mit der Zeichnung klar die ich bekommen habe. Es liegt am Profilkörper des Hkanes, da cih nciht weiss ich ich die Neigung von 1:4 interpretieren soll  Kann mir da jemand aushelfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Dez. 2010 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R26 SP4 SmarTeam
|
erstellt am: 13. Dez. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Hallo ChinToka, mach auf diese Linie noch eine zusätzliche kurze Linie als "Konstruktionselement" (dann stört sie nicht in der Skizze, Doppeklick auf die Linie und Konstruktionselement ankreuzen) und bemasse diese mit "horinzontale" und "vertikale" Bemaßung - mit 1mm und 4mm. Dann stimmt die erste Linie auch. PS: horizontale Bemaßung im Skizzierer: schräge Linie zum Bemaßen anklicken, rechte Maustaste, "horizontale Bemaßungsrichtung" wählen. Gruß Angela [Diese Nachricht wurde von Ancela am 13. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mkna Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Hallo Ich habe mal die Vorderansicht in einer skizze erzeugt. Die Zeichnung enthält alle Angaben um die Skizze vollständig zu bestimmen. Damit kann man anschließend die Länge der Schnitte aus dieser Hauptskizze ableiten.(siehe beigefügtes Bild) Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich nicht Hetero wäre würde ich Dir nen Kuss geben!  Du hast mir den Geistesblitz gebracht den ich brauchte  Ich bedanke mich Und Entschuldigung wenn ich Bissig war... das ganze hat mich nur etwas zur Weißgluht gebracht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bins wieder^^ Ich konnte die Kontur soweit erstellen, aber nun bekomme ich Schwierigkeiten bei dem schliessen des Körpers. ich habe Punkte kungruent auf das äussere Profil legen lassen, dann über mehrfachschnitt im Part den ersten teile generieren lassen aber das wird nicht wie gewollt, da die Linien nicht genutzt werden. Beim heranzoomen sehe ich auch das die Punkte nicht auf den Profil leigen wie sie es sollen. Ich habe das part mal angehängt. Diese Übung bringt mich echt mit zum verzweifeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus Bei deiner Fläche mit Mehrfachschnitte musst du auf jeden Fall Führungselemente angeben. Dazu musst d die Innen- und Außenkontur sinnvoll unterteilen. Zudem müssen die Punkte aus den Konturen entfernt werden. Anbei ein Beispiel (entsprechendes Feature einfach wieder aktivieren). Allerdings nur sehr groß de Flächenqualität ist eher bescheiden. Ich glaube nicht dass nur eine Fläche/Volumen mit Mehrfachschnitten ausreicht (unterteilen) Gruß Bernd Edit: Update der Datei ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 04. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
leider kann ich dein ZIP nicht öffnen, unerwartetes Archivende Das mit den Führungslinien ist mir bekannt... aber anscheinend mache ich das immer falsch. Wenn ich die Punkte entferne sind die beiden Schnittflächen aber nicht mehr wo sie sein sollen... das kann ich gerade nicht nachvollziehen  EDITH Ok, das sieht mir nach Generative Shape aus... ich muss das alles im Part Design lösen -.- [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 04. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus Bei Feature "Volumen mit Mehrfachschnitten" ist es gleich. Schnitte festlegten, Endpunkte bestimmen und Führungskurven definieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus, falls du es bis jetzt noch nicht geschafft hast und folgende Feldung (siehe Bild) bekommst, dann stell unter Multi Sections Solid Definition -> Registerkarte "Coupling" -> Sections coupling -> auf Tangency oder Ratio. Dann gehts. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich die Skizzen unter Part Design mit dem "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" Befehl den Körper Schliessen möchte, dann bekomme ich nur Krümmungen hinein und der Körper kann dadurch nicht genereriert werden  Ich muss diese Aufgabe nur mit dem Befehl lösen... Generative Shape etc ist nicht erlaubt >( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus Was meist du mit "Krümmungen hinein"? Bei mir funktioniert es mit "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten". Stimmen die Richtungen aller Schnitte? Ist bei Verbindung "Faktor" eingestellt? Ggf brachst d noch zusätzliche Schnitte (wie lang soll der zylindrische Abschnitt sein?). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe auch die Zeichnung von bgrittmann genutzt und bekomme immer Krümmungen... Als Schnitte Skizzen 21, 19, 20, 22 und als Führungslinien18 und 17. Den Faktor habe ich uach eingestellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus Überprüfe nochmal die Richtung und Endpunkte der Schnitte (bei Schnitt1 ist sicher etwas falsch, bei den anderen wrde nichts explizit definiert). Schau dir noch mal das Flächenbeispiel an!!! Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 05. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe alle Richtungen einmal durchlaufen lassen, immer das selbe Problem... sag mal bin ich blöde? Ich habe alls mit dem Flächenprofil verglichen, und so hätte ich das auch getan aber es will bei mir nicht! Warum? EDITH Ok, fehler gefunden... die Verbindungspunkte habe ich nicht einzeln aktiviert... aber wo komme diese her? Ich habe sowas nicht in meiner Zeichnung. Wie bekomme ich diese hinein? [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 05. Jan. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 05. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus, diese Punkte werden dir nie angegeben, weil sie nur für die Konstruktions ansich benötigt werden. In deiner Zeichnung sieht man diese ja auch nicht. Wo du diese Punkte hinsetzt ist egal. Hauptsache alle Punkte liege immer in gleicher Richtung (wie bei Bernd in der Innenfläche des Hackens). ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |