| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dxf Kontur fürs Auslasern (6247 mal gelesen)
|
Dragunov Mitglied Student

Beiträge: 221 Registriert: 11.08.2009 Autocad 2009 LT englisch Pentium 4 2Ghz Windows XP SP3
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe bis jetzt ein paar Mal Bleche auslasern lassen und die dxf Kontur jedes Mal zusammengefügt so dass es eine geschlossene Kontur war. Ist es auf jeden Fall notwendig dass ich nur geschlossene Konturen zu den Firmen die etwas auslasern gebe oder ist das egal ob sie eine offene oder geschlossene Kontur bekommen? Das Zusammenfügen der Konturen ist manchmal ziemlich mühselig da ich oft Radien neu zeichnen muss usw. Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Hallo Benjamin, eine geschlossene Kontur ist bei allen mir bekannten Programmiersystemen nötig, wenn der Laser ebenfalls eine geschlossene Kontur schneiden soll. Du solltest wohl eher an Deiner Software ansetzen, wenn die Dir keine geschlossene Kontur ausgibt. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Hallo Benjamin, welche Software nutzt Du um die Daten zu erstellen. Eventuell können wir dir einige Tipps geben wie man die Daten schnell und einfach so erzeugt das Sie für die Blechverarbeiter ohne Probleme zu benutzen sind. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 221 Registriert: 11.08.2009 Autocad 2009 LT englisch Pentium 4 2Ghz Windows XP SP3
|
erstellt am: 09. Dez. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten. Also ich erstelle die dxf Daten mit Catia und füge die Konturen dann mit Autocad zusammen. Bei Autocad gibts zwar die Option Zusammenfügen oder wie die heißt, aber es bleiben sehr viele Stellen unverschlossen. Mit freundlichen Grüßen Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Hallo Benjamin, ich denke wenn einer der Administratoren diesen Beitrag in das Catia Forum verschieben/verlinken könnte würden deine Problem relativ schnell gelöst werden. Leider kann ich dir im Bezug auf Catia keine Tipps geben da ich damit noch nie gearbeit habe. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
|
johnpn23 Mitglied Engineering-Support

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Moin, wie erstellst du denn deine DXF Daten ? Ich mach für sowas im im Drafting ein extra Blatt wo nur ein View mit der zu schneidenden Kontur drauf ist. Alles überflüssige (Zeichnungsrahmen, Mittelkreuze etc.) ggfs. löschen. Falls gar nicht erst ne bemaßte Zeichnung gemacht wird, ist das halt das einzige Zeichungsblatt. Empfehlenswert ist aber, wenigstens eine grob bemaßte Zeichung mit abzugeben damit der Fertiger ein Gefühl für den Maßstab hat. Das ist beim DXF Export nämlich unter Umständen etwas tricky. Wenn die Konturen dann immer noch nicht geschlossen sind weiß ichs auch nicht, dann würd ich gern mal das 3D dazu sehen. Gruß John Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Servus, bei meinen letzten 3 Projekten wurde auch immer eine Brennschneidkontur (Laserschneiden) verlangt. Wie schon angesprochen wude wird dafür ja eine geschlossene Kontur benötigt. Ich erstell mir auch immer eine Zeichung mit Rahmen und allem drumherum und exportier das ganze als DXF. Da Catia bzw. das DXF keine geschlossenen Kurven hat bzw. exportiert, werden die Konturen im AutoCAD mit einer Spline nachgezogen. Somit hat man wieder seinen geschlossenen Kurvenzug. Eine andere Möglichkeit kenn ich nicht. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johnpn23 Mitglied Engineering-Support

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Da fehlt mir wohl noch ein Stück Film. Die Laserteile mach ich meist mit Solidworks, das funktioniert hervorragend genau nach dem beschriebenene Procedere. Das das exportierte DXF aus CATIA keine geschlossenen Kurven hat, ist mir so noch nie aufgefallen. Ich würde eher denken das liegt an den Exporteinstellungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Servus, aber an den DXF Einstellungen gibt es nicht viel zu drehen. Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben, dass es nicht geht. Die Firma die die Teile gelasert hat konnte mit den Files nix anfangen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 10. Dez. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Servus, ich mach es genauso wie John beschrieben hat: - neues Blatt erstellen (M1:1) - View mit Schnittkontur erstellen (M1:1) Typ: exakte Ansicht, ohne irgendwelch anderen Inhalten wie Rahmen, Mittellinien, Bemaßungen, Texte,... - DXF dieses Blattes rausschreiben - Bemaßte Zeichnung mitschicken bisher immer ohne Probleme, bei verschiedenen Lieferanten. welche Ansichtsgenerierung verwendest Du? Exakte Ansicht, CGR, angenähert oder Raster? ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Servus Stefan immer Exakte Ansicht. Ich weiß jetzt auch nicht welches System beim Laserschneiden eingesetzt wird. Ich kann nur sagen, dass es mit dem Autocad DXF klappt und mit dem Catia DXF nicht. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie

Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 10. Dez. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Hallo Christian, hast du es mal mit anderen DXF-Versionen versucht? Das DXF-Format hat sich im Laufe der Zeit verändert und möglicherweise schreibst du mit Catia und ACAD in unterschiedlichen Versionen raus. Mein Tip: exportiere immer in die älteste verfügbare DXF-Version, wenn du nicht weißt, mit welcher Software/Maschinensteuerung dein Partner arbeitet. So einigt ihr euch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Servus Karsten, danke für den Tipp. Eingestellt war bei mir DXF/DWG2004. Hab gesehn, dass es noch ein DXF/DWG2000 Exportfile gibt. Wenn ich wieder ein Projekt mit Laserkonturen hab werd ich diese Einstellung mal versuchen. Geb euch dann bescheid was dabei rausgekommen ist. Danke nochmals. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |