Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bräuchte euren professionellen Rat. Das Thema: Adaptermodell in CatiaV5.
Ich habe das Buch von Richard Haslauer "Konstruktionsprozesse in der Praxis" gelesen und fand es hochinteressant.
Leider (so verstehe ich es zumindest) widerspricht es bzgl dem Adaptermodell in einigen Teilen der offiziellen OEM-Richtlinie, hier zu finden:
https://b2bpapp6.bmw.com/public/de/gdz/technologien/tm/fertigungsmittelkonstruktion/konstruktionsqualitaet/dokumente/SPEZ_aktuell_OEM_Basisrichtlinie_CV5.pdf
Diese ist neuer, das Buch von Herrn Haslauer ist etwas älter. Ich finde jedoch die Aussagen einleuchtender, die Herr Haslauer trifft. Ich habe auch schon Bücher über Programmierung gelesen, daher ist mir der "Schnittstellen"-Ansatz von Herrn Haslauer irgendwie verständlicher.
Mich würde eure Meinung interessieren:
1. Arbeitet ihr mit Adaptern? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
2. Arbeitet ihr mit einem Hauptadapter pro Baugruppe oder kopiert ihr einfach bei Bedarf aus einem großen "Adaptermodell" die Adapter in eure Bauteile, die ihr dort gerade benötigt?
3. Wo gibt es Vor- und Nachteile? Wo treten bei euch Probleme auf?
Mir geht es generell um die Frage: Alle Adapter in einem Adaptermodell verwalten und je nach Bedarf beliebig viele Adapter in die entsprechenden Bauteile und -gruppen kopieren (Haslauer) oder immer nur einen zentralen Adapter benutzen, in dem alles hinterlegt ist (OEM-Richtlinie). So wie ich es verstanden habe benutzt die OEM-Richtlinie immer nur einen Adapter, bei Haslauer dürfen es so viele sein wie man eben braucht.
Ich bin - was das Adaptermodell und dessen Umsetzung angeht - absoluter Laie, vielleicht habe ich auch einiges davon falsch verstanden.
Ich bin um jeden Beitrag dankbar und freu mich auf eine Diskussion mit euch! Fall Ihr mir noch zusätzlich zu dem Buch Literatur empfehlen könnt wäre ich euch natürlich sehr dankbar, da das Thema parametrisch-assozatives Konstruieren und Adaptermodell mich brennend interessiert.
------------------
Viele Grüße,
Konstrukt
[Diese Nachricht wurde von Konstrukt1352 am 09. Dez. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP