Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  bounding box berechnen in VPM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bounding box berechnen in VPM (2809 mal gelesen)
Elsass-Franz
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Elsass-Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Elsass-Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elsass-Franz

V5 R19

erstellt am: 01. Dez. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe jahrelang mit VPM und V4 gearbeitet. Dabei benutzte Ich oft die "Filter" Funktion die in den PSN benutzbar ist.
Seit wir auf V5 umgestiegen sind, ist die hoch interressante Funktion nicht mehr moeglich.
Unser IT manager sagt mir dass das daran liegt, dass V5 die berechnung mit einem xcad server macht. Dieser server berechnet die Volumen Werte der Teile, an Hand von CGR files, und dass generieren dieser CGR benoetig mehr als eine Nacht um all die Daten zu be-arbeiten.
Man kann auch nur die gesammte DatenBank berechnen, und nicht nur ein Teil dieser (z.b. die Daten die am selben Tag ge-aendert wurden), laut IT.
Ich moechte wissen ob dass wirklich so ist ?
Ich weiss dass in V4 die berechnung in 2 ablauefen geschah. Bei abspeichern, wurden die Limit Werte ins Part geschrieben, und danach wurden die Werte der darueber liegenden Baugruppen richtiggestellt.
Wann passiert dieses updaten der Baugruppen mit V5 ?
Ich hoffe dass einer von Euch helfen kann. Danke dafuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnpn23
Mitglied
Engineering-Support

Sehen Sie sich das Profil von johnpn23 an!   Senden Sie eine Private Message an johnpn23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnpn23

V5R18SP2 auf XPP64

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elsass-Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehm mal an wir reden von VPM V4, nicht zu verwechseln mit der CATIA Version.

kLar kann der xcad Server die Daten auch on-the-fly berechnen, nämlich beim Abspeichern der Parts. Eine Komplette Berechnung aller Teile in der Datenbank braucht man eigentlich nur einmal, wenn man den xcad Server aufsetzt nachdem schon Daten vorhanden sind. Praktisch sieht das allerdings geringfügig anders aus, bei uns ist das so das nicht zuverlässig 100% berechnet wird, es gibt imme rmal Teile wo die Volume Information fehlt. d.h. ab und an muss man dann doch eine komplette Neuberehcnung machen. Sagen wir mal wöchentlich. Je nach Anzahl der Teile braucht man da schon ein großes Zeitfenster, das kann durchaus ein Problem sein, je nachdem was nachts noch so laufen muss (Backups etc.) und wie lange die Leute arbeiten.

Wir beschränken uns auch auf die Volume Daten, sprich wir kalkulieren nicht die detaillierteren Spacemaps. Das hilft ein bißchen Performance zu bewahren und reicht normal auch.

Gruß

John

Elsass-Franz
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Elsass-Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Elsass-Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elsass-Franz

V5 R19

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank John, fuer diese erste Antwort.
Ich dachte schon Ich waere der einzige user auf dieser Welt, der diese Funktion benutzt 

Du sagst dass man VPM dazu bringen kann dass es die volumen on-the-fly berechnet. Braucht man in diesen Fall, dazu eine Lizenz fuer jeden End User ? Wir sind circa 120 Anwender.

Ausserdem, man konnte Mit catia V4 Deklarationen so einstellen, dass nur bestimmte S_TYPE_REP berechnet werden (z.b. MASTER). In V5 ist Catpart deklariert, habe aber nicht nur Catparts am "Ende" der Strukturen (an den Blaettern), und moechte ein zusaetzliches query anfuegen (z.b. Where s_type_rep='CATPART' and A_TYPE='SIMPLIFIED')
Weiss Du ob das moeglich ist ?

Vielen Dank

johnpn23
Mitglied
Engineering-Support

Sehen Sie sich das Profil von johnpn23 an!   Senden Sie eine Private Message an johnpn23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnpn23

V5R18SP2 auf XPP64

erstellt am: 02. Dez. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elsass-Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich weiß das das möglich ist, allerdings bin ich "nur" Supporter, was man da wo einstellen muss kann ich dir nicht genau sagen. Bei uns läuft das über den Modell-Typ, ich hab jetzt auch nicht die genau Übersetzung in die internen Feldnamen. Das ist aber glaub ich dein S_TYPE_REP.

Ich wüsste nicht das man dazu ne extra Lizenz braucht, allerdings ist das sicher von der ausgangssituation abhängig. Kann sein wir haben einfach alles schon gehabt.

Sorry, viel genauer kann ich das nicht beantworten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz