Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia FEM Spannungen in Koordinatenrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia FEM Spannungen in Koordinatenrichtung (3223 mal gelesen)
josefwalermayer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von josefwalermayer an!   Senden Sie eine Private Message an josefwalermayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josefwalermayer

Catia V5 R18

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia FEM Nutzer,

zur Berechnung von Schweißnähten nach FKM-Richtlinie benötige ich die Ausgabe der Spannungswerte in benutzerdefinierten Koordinaten.

z.B. Sigma x (längs der Schweißnaht), Sigma y (Quer zur Schweißnaht), Sigma z (Quer zur Schweißnaht), Tau xy, Tau xz, Tau yz (Schubspannungen in der Schweißnaht)

Leider kann ich nur die Hauptnormalspannungen einstellen. Diese sind nur für reine Volumenkörper ohne Schweißnaht interessant.

Natürlich müsste ich auch ein gewünschtes Koordinatensystem im FEM-Modul erstellen können. Leider hapert schon hier.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

------------------
josefm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josefwalermayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum (zwar falsches Unterforum).
Spannung in Bezug auf ein bestimmtes Koordinatensystem anzuzeigen sollte so gehen:
In den Eigenschaften der Hauptspannungen:
  - auf durchschnittliches ISO umschalten
  - Tensorkomponente einstellen
  - unter "mehr" Achsensystem definieren/wählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

josefwalermayer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von josefwalermayer an!   Senden Sie eine Private Message an josefwalermayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josefwalermayer

Catia V5 R18

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für die Info.

Ich benötige die Spannungen in Bezug auf ein beliebig im Raum platziertes Koordinatensystem. Dieses möchte ich auswählen ohne irgendwelche Transformationsvektoren einstellen zu müssen.

Wie kann ich ein beliebiges Koordinatensystem anwählen?

Auf welches Unterforum müsste ich in Bezug auf FEM gehen?

Gruß Josef

------------------
josefm

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josefwalermayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. CATIA V5 FEM?
Aber das wäre bestimmt zu nahe liegend... 

josefwalermayer
Mitglied

Catia V5 R18

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, da gibt´s sogar ein eigenes Forum. Dann probier ich da mein Glück! 

Wie so schön von Bernd formuliert, warum einfach wenn´s auch kompliziert geht.

------------------
josefm

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josefwalermayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst doch bei Tensoren der Spannung  ein Koordinatensystem auswählen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

josefwalermayer
Mitglied

Catia V5 R18

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

hat mir sehr geholfen.

Nur noch eine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass die Tensorwerte C11 die Spannungen in X-Richtung sind, C22 die Spannungen in Y-Richtung usw.?

Gruß Josef

------------------
josefm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz