| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia FEM Spannungen in Koordinatenrichtung (3223 mal gelesen)
|
josefwalermayer Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia FEM Nutzer, zur Berechnung von Schweißnähten nach FKM-Richtlinie benötige ich die Ausgabe der Spannungswerte in benutzerdefinierten Koordinaten. z.B. Sigma x (längs der Schweißnaht), Sigma y (Quer zur Schweißnaht), Sigma z (Quer zur Schweißnaht), Tau xy, Tau xz, Tau yz (Schubspannungen in der Schweißnaht) Leider kann ich nur die Hauptnormalspannungen einstellen. Diese sind nur für reine Volumenkörper ohne Schweißnaht interessant. Natürlich müsste ich auch ein gewünschtes Koordinatensystem im FEM-Modul erstellen können. Leider hapert schon hier. Ich bin für jede Hilfe dankbar ------------------ josefm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josefwalermayer
Servus Willkommen im Forum (zwar falsches Unterforum). Spannung in Bezug auf ein bestimmtes Koordinatensystem anzuzeigen sollte so gehen: In den Eigenschaften der Hauptspannungen: - auf durchschnittliches ISO umschalten - Tensorkomponente einstellen - unter "mehr" Achsensystem definieren/wählen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Bernd, vielen Dank für die Info. Ich benötige die Spannungen in Bezug auf ein beliebig im Raum platziertes Koordinatensystem. Dieses möchte ich auswählen ohne irgendwelche Transformationsvektoren einstellen zu müssen. Wie kann ich ein beliebiges Koordinatensystem anwählen? Auf welches Unterforum müsste ich in Bezug auf FEM gehen? Gruß Josef ------------------ josefm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starbirth Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josefwalermayer
|
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josefwalermayer
|
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Nur noch eine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Tensorwerte C11 die Spannungen in X-Richtung sind, C22 die Spannungen in Y-Richtung usw.? Gruß Josef ------------------ josefm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |