| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fahrzeugkoordinatensystem (7711 mal gelesen)
|
-daFugu- Mitglied angehender Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich besuche gerade die 5. Klasse HTL für Mechatronik und als Maturaarbeit bauen wir ein Fahrzeug im Maßstab 1:8. Die Fästeile werden von einer Firma gefertigt. Dieser Firma haben wir die .stp- Dateien geschickt, aber jetzt benötigen sie ein "Fahrzeugkoordinatensystem"!! Wie erstell ich dieses? Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapid Prototyping Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
Hallöchen ihr beiden! Meint Ihr das Symbol auf der Zeichnung (Detailblatt), oder habt Ihr Probleme ein Koordinatensystem ins Produkt zu bekommen? (leeres Dummy-Part auf den Ursprung) Hapert es an der Positionierung und Ausrichtung? (Mitte Antriebsachse) Also, WAS GENAU ist euer Problem? Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir benötigen für den Hersteller das FKS, d.h. von einem Fixenpunkt alle Koordinaten zu den einzelnen Parts. Diese Koordinaten ausmessen würde viel zu lange dauern und ich bin mir sicher, dass es eine Funktion geben muss um dieses automatisch zu erstellen. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starbirth Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 119 Registriert: 22.10.2009 Catia V5-6 R24 Windows 7 64bit Intel Xeon (4x3,5GHz) 32B Ram Nvidia Quatro K4200
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
In der Regel wird dafür ein globales Koordinatensystem (Fahrzeugkoordinatensystem) mitgegeben, ja. Dass da noch irgendjemand per Hand Koordinaten ausmisst wäre mir neu. Im Idealfall werden die einzelnen Bauteile in der Lage, so wie sie später im Fahrzeug liegen, konstruiert. Der Ursprung des Parts liegt dabei im auf der Mitte der Vorderachse. Z zeigt nach oben, Y zur Beifahrerseite (bei Linkslenkern, Rechtslenker natürlich Fahrerseite) und X folglich Richtung Fahrzeugheck. Solltet ihr eure Einzelteile nicht wie beschrieben aufgebaut haben (also mit Bezug auf ein globales Koordinatensystem), müsst ihr jetzt in einem Produkt alle Teile einmal zusammen bauen, so wie sie später liegen sollen. Dann legt ihr ein neues, leeres Part ins Produkt und erstellt in diesem ein neues Koordinatensystem in der Mitte der Mittelachse. Das ist dann, per Definition, euer Fahrzeugkoordinatensystem. Damit habt ihr dann zwar das Pferd von hinten aufgezäumt, aber was solls... Dann müst ihr nur noch sehen, dass ihr die Daten auch passend zum Lieferanten kriegt. Am besten natürlich als Produkt, notfalls auch als Allcatpart mit eingeblendetem Fahrzeugkoordinatensystem. EDIT: Beschreibung der Achsenausrichtung erweitert (Y Achse-Fahrer/Beifahrerseite) [Diese Nachricht wurde von Starbirth am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
|

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
Zitat: Original erstellt von Starbirth: Der Ursprung des Parts liegt dabei im auf der Mitte der Vorderachse.
Nur bei FRONTTRIEBLERN!!! Den Rest kann ich unterschreiben! LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
|
Starbirth Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 119 Registriert: 22.10.2009 Catia V5-6 R24 Windows 7 64bit Intel Xeon (4x3,5GHz) 32B Ram Nvidia Quatro K4200
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
Aha, man lernt nie aus.  Mir wurde die Mitte der Vorderachse in meiner Ausbildung als allgemeingültig verkauft. Also sollte man besser sagen "In der Mitte der Antriebsachse"? (Bei mehr als 2 Antriebsachsen in der Vordersten?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
Hallo noch mal in diesem Beitragt habe ich ein PDF erstellt wie man es Anpassen könnte Und du findest in der *zip Datei ein Part mit zwei Achsensystemen ein Achsensystem kannst du über Parameter Steuern (dieses sollte ausgeblendet sein und schwarz) 1. Erstelle ein neues Product 2. Lade diesen Dummy in das Product 3. setze diesen Dummy Fix jetzt kannst du dein schon erstelltes Produkt auch in das Produkt laden jetzt stelle noch einen Bezug zu dem zweiten (schwarzen Achsensysteme) her und du kannst dann über die Parameter in dem Dummy die Lage Steuern Wenn du das zweite Product nun Richtig Positioniert hast kannst du wiederum ein Allcatpart machen in dem Allcatpart sollte nun nur das Hauptachsensystem auftauchen hier nocheinmal der Link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003056.shtml ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!
[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 28. Nov. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
Bei VW liegt das Hauptkoordinatesystem ebenfalls immer in der Mitte der Vorderachse, gleichgueltig, welcher Antrieb genutzt wird. Waere schlimm, wenn das fuer jedes Fahrzeug umgestellt wurerde, dann koennte man sich nicht mehr ueber die Referenzpunkte im Fahrzeug orientieren. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
Moin, Zitat: Original erstellt von Catrin: Bei VW liegt das Hauptkoordinatesystem ebenfalls immer in der Mitte der Vorderachse...
Tja, dann bin ich da wohl entweder schon zu lange raus (12 Jahre) und die haben das System mittlerweile komplett auf "Vorderachse" umgestellt, oder es liegt schlicht daran, dass dort z.Z. nur noch frontgetriebene Fahrzeuge im Programm sind. Bei T2 und Typ2 (T3) war es, so weit ich mich erinnere, noch hinten. Deshalb sorgte der Produktanlauf T4 damals ja für einige Verwirrung, da plötzlich das Koordinatensystem vorne ist! Sorry, wenn ich hier jetzt auch für Verwirrung gesorgt habe. Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 28. Nov. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -daFugu-
Hallo, wie schon Catrin geschrieben hat,Fahrzeugkoordinatensystem ist immer in der Mitte der Vorderachse unabhängig welcher Hersteller. Was es zusätlich gibt ist Motor-koordinatensystem, der hat aber immer den Bezug zu dem FZG Koordinatensystem(z.B. x=250,Y80, Z=100) und das hängt natürlich da von ab ob de Motor vorn oder hinten ist. Gruß [Diese Nachricht wurde von ogard1 am 28. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |