Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kabelbewegungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kabelbewegungen (976 mal gelesen)
rokoe01
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rokoe01 an!   Senden Sie eine Private Message an rokoe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokoe01

3GB RAM
V5 R17
32-bit XP

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich versuche nun seit längerem Kabelbewegungen zu simulieren und diese in einem Video aufzuzeichen.

Das Modell ist so aufgebaut, dass ich zwei Platten habe die sich gegeüberstehen und dazwischen ist ein Kabel. Dieses Kabel hängt in der Grundposition durch (wie ein Seil). Die eine Platte ist fix und die andere Platte bewegt sich nach gewissen Bewegungsvorgaben.
Das ganze wird nur rein geometrisch betrachtet, also ohne dynamik der Teile.

Ich versuchte eine geometrie dieser Teile zu erstellen wobei gewisse Parameter über ein excel-sheet gesteuert werden. Wenn ich nun über ein Makro diese Platte in 1mm Schritten bewege zeichne ich den Bewegungsablauf mittels Video - Tools auf.

Ich würde gerne in der BG einen Spline zwischen die Platten legen und danach diese bewegen. Dieser Spline sollte immer die gleiche Länge haben. Das Ziel ist die Bestimmung der effektiven Kabellängen und eine Anmation des Bewegungsablaufes der Kabel zu generieren.

Wie geht man bei solchen Simulationen vor, habt Ihr da schon erfahrungen gemacht? Ich habe mal das Wiring -Modul von ICIDO angeschaut sieht gut aus, aber wenn man dies nicht viel braucht so ist dies sicher zu teuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz