| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie kann ich ein riesen Assembley vereinfachen? (2407 mal gelesen)
|
Hans Worst Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 24.11.2010 Catia V5 R21 i5 4570 Intel 4600 Onboard Grafik Win XP SP 3
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen! Seit geraumer Zeit versuche ich nun folgendes Problem in den Griff zu bekommen, bis her leider ohne großen Erfolg: Ich habe ein sehr großes und komplexes Assembley "A" vorgegeben und dieses soll in ein ähnlich großes und komplexes Assembley "B" integriert werden. Dabei geht der Rechner natürlich irgentwann in die Knie bzw. alles dauert unendlich lang. Daher hatte ich die Idee dass ich von "A" nur die äußeren Abmessungen brauche, da es bei der ganzen Geschichte nur um die Einbaulage geht. Ich möchte also die Datenmenge soweit begrenzen, wie es mit sinnvollem Aufwand möglich ist. Als erstes hab ich mal ein AllCatPart daraus gemacht. Funktioniert auch so einigermaßen (einige kleinere Elemente werden nicht verarbeitet). Danach habe ich "Delete Useless Elements" angewendet, wobei etwa 90% der Elemente gelöscht werden konnten. Trotzdem ist das alles eher schlimmer als besser geworden. Wenn ich das AllCatPart scrolle/zoome ruckelt es furchbar, das war im Assembley nicht so schlimm. Ich hab auch mal mit dem DMU Optimizer ein Hüllmodell erstellt, aber das kann man ja nciht mehr vernünftig einbauen, weil es keine Achsen mehr gibt. Kann mir da jemand weiter helfen? Die Sachen, die ich in der Suche gefunden habe, gingen alle in die Richtung AllcatPart. Dank im Vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans Worst
Servus Willkommen im Forum. Zunächst könntest du versuchen im Cache-Modus zu arbeiten (nur vereinfachte Geometrie) Das Hüllmodell (entweder Baugruppe als cgr abspeichern oder DMU-Optimizer) kannst du in eine leere Baugruppe einbauen, fixieren und ein leeres Part (mit Aschensystem) verbauen. Dieses Achsensystem kannst du dann in der übergeordneten Baugruppe zum Positionieren verwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Worst Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 24.11.2010 Catia V5 R21 i5 4570 Intel 4600 Onboard Grafik Win XP SP 3
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey! Danke für den Tipp und das Willkommen. Die Idee mit dem CGR hatte ich auch schon, aber da habe ich das Problem, dass ich die Anbindungspunkte für die übergeordnete Baugruppe nicht auf dem Hüllmodell wiederfinde. Was ich außerdem etwas absurd finde ist, dass man, wenn man das CGR in eine Baugruppe einfügt und dann versucht Punkte oder Achsen in die mitte von Bohrungen zu setzen, diese nicht erkannt werden. Wenn man aber mit dem Messwerkzeug versucht den abstand zweier Bohrungsmittelpunkte zu messen geht das einwandfrei. Geht das nicht doch irgentwie, dass man dem CGR noch geometrieorientiert Punkte, Achsen und Ebenen verpasst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans Worst
Hallo, soweit ich weiß kannst Du dem cgr keine Achsen, Ebenen o.ä. geben. Unter Tools -> Options -> Infrastructure -> Product Structure -> CGR Management kannst Du zwar "save lineic elements in cgr" anwählen. Aber die mitgespeicherten Linien etc. lassen sich auch nicht für Constraints anwählen. Mit 3Dxml ist es das Gleiche. Du wirst wohl oder übel den Umweg über das CGR im separaten Produkt gehen müssen. So machen wir es auch meistens. Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matei75 Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans Worst
Hallo. Du kannst die Baugruppe(en) im Cache Mode laden und einzelne Parts in den Design Mode (rechte Maus aufs Part -Representation - Design Mode) setzen. Dann hast du die Punkte Linien etc. wie gewohnt bzw. kannst die Teile bearbeiten und der Rest bleibt als Hüllmodell. Soviel ich aber weiß kann man mit der Snap Funktion auch Teile im Cache Mode hin, und herschieben. Viell. hilft dir das weiter ...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans Worst
Servus Deshalb erstellt man sich eine "Dummy-Baugruppe" die das cgr-File und ein Skelettpart zur Positionierung enthält. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |