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| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
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| KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Daimler wechselt auf NX (15707 mal gelesen)
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Jules_Vernes Mitglied Systemadmin
Beiträge: 145 Registriert: 04.10.2005 V5R24-SP4-HFX33
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wow die Nachricht hat mich ja fast vom Hocker gehauen. Daimler will in den nächsten Jahren Dassault den Rücken kehren und auf Siemens NX umstellen. Natürlich müssen dann auch alle Zulieferer mitziehen, solange diese auch Zulieferer bleiben wollen. Puhh das gibt Arbeit, aber die Herausforderung nehmen wir an.
Grüße wiggla ------------------ ____________________________________ Lampe zum Wecker: "Dein Vater ist ein Uhrensohn". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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Ralf0204 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 24 Registriert: 09.01.2007
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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predy Mitglied Industriedesigner
Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004 Dell Precision 490, Xeon 5160 3.00 GHz, 8 GB RAM, Catia R16 - R17, Windows XP x64 SP2
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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Jules_Vernes Mitglied Systemadmin
Beiträge: 145 Registriert: 04.10.2005 V5R24-SP4-HFX33
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
THX Ralf für den schnellen Links, warst schneller. Ich streu doch keine Gerüchte, hab es auch im Newsletter gelesen. Da werden wirklich manche nervös werden. Grüße ------------------ ____________________________________ Lampe zum Wecker: "Dein Vater ist ein Uhrensohn". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FritzTheCad Mitglied The Who
Beiträge: 24 Registriert: 19.11.2000
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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BerylAlpha Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 24.11.2010
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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postler Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 104 Registriert: 16.02.2004 Dell Precision T3500 Intel Xeon W3565 3,2GHz 32GB RAM Windows 7 CATIA V5R26 Siemens NX 12
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur
Beiträge: 251 Registriert: 27.11.2003
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Ob's am "Superrelease" R19 liegt? Oder gar am integrierten PLM-System beim zukünftigen V6? Bin mal gespannt, welcher OEM da noch nachzieht ------------------ Ciao, Alexander [Diese Nachricht wurde von artle am 24. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin
Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007 CATIA V5 R19SP9 mit MD2 und Powerup-SD auf Dell Precision T3400 mit Windows7 Prof 64bit
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erstellt am: 24. Nov. 2010 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Das ist korrekt. Steht im heutigen 'EngineeringService Newsletter' von Daimler. Zitat: Zitat:
marker 01. Umstellung von CATIA auf Siemens NX zur Fortschreibung unserer Strategie zum Product-Lifecycle-Management (PLM) hat der Vorstand der Daimler AG folgende Entscheidung getroffen: Das CAD-System NX von Siemens PLM Software wird das derzeit genutzte CATIA V5 von Dassault Systèmes ablösen. Durch den gemeinsamen Einsatz von NX und PLM-System Teamcenter erwarten wir, unsere Entwicklungs- und Produktionsprozesse weiter optimieren zu können.Die Einführungsplanung sieht vor, dass NX erstmals im Rahmen eines Neu-Produktprojektes in der Vorentwicklungsphase Mitte 2012 zum Einsatz kommen wird. Das bedeutet, dass in 2013 die ersten Daten der externen Partner eingebunden werden. Unser Ziel ist es, bis Ende 2015 alle Lieferanten eingebunden zu haben.
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jeti79 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 30.11.2009
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erstellt am: 24. Nov. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Hallo zusammen! Uns hat dieser Newsletter heute auch erreicht - ich arbeite jetzt seit 10 Jahren mit V4/V5. Von nX habe ich bis heute noch nicht eine Silbe gehört ... Unser Systemhaus bewarb in der letzten Woche noch massivst unseren IT-Einkauf. Ich bin ja mal gespannt, was uns da jetzt noch ins Haus rollt! Gibt es Demo bzw. Test- Versionen, die man sich laden kann, um mal reinzuschnuppern?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2312 ("NX23")
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erstellt am: 24. Nov. 2010 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Hallo jeti79, NX gibts seit ca. 30 Jahren nur hieß es früher UNIGRAPHICS. Das System ist weit verbreitet in der Welt nur in der Automobilindustrie hat sich in Deutschland Catia "vorgedrängt". GM, Opel, Fiat, Saab, Vauxhall und noch'n paar aus der Autoindustrie arbeiten auf UNIGRAPHICS/NX. Testversionen gibt es so einfach nicht. Wenn man ernsthaftes Interesse bekundet kann man aber eine Trial-Lizenz erhalten. Es gibt Stdentenlizenzen für ca. 200,- Euro (1 Jahr und noch'n Jahr Verlängerungsmöglichkeit). Die Bedienung von NX ist etwas unschöner wie bei Catia da NX nie einen Schnitt gemacht hat der dem "Catia-NX4-NX5-Schnitt" entsprochen hätte, d.h., NX ist ein "gewachsenes System", das viel Historie mitschleppt. Nachdem ich nun über 25 Jahre mit UNIGRAPHICS/NX abreite (mit Catia V3 ca. 3 Jahre) kann ich sicherlich nicht mehr neutral sein. Trotzdem behaupte ich: In NX klappt (fast) alles, was in Catia oder Pro/E auch klappt. Einiges umständlicher einiges besser. Noch'n Hinweis: Wir schulen viele Catia-NX-Umsteiger und die kommen sehr rasch in die Denke von NX rein. Pro/E-Leute tun sich etwas schwerer, die haben eine andere Logik im Kopf. Der Catia V4 nach V5 Umstieg soll ähnlich schwer gefallen sein wie etwa ein Catia V4 nach NX-Umstieg. Dann treffen wir uns ja vielleicht mal im NX-Forum ;-) Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 NX12
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erstellt am: 24. Nov. 2010 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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prittstift69 Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 83 Registriert: 29.10.2005
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erstellt am: 24. Nov. 2010 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Irgendwie schäbig von Daimler. Da feiert sich Dassault wie jedes Jahr beim ECF in Paris und dieser undankbare OEM aus dem Schwabenländle sagt einfach: Genug Geld in die Grande Nation geschoben - Good Bye, CATIA!. schäbig, schäbig ------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sammy Mitglied Administrator
Beiträge: 29 Registriert: 04.03.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2010 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Juhhuu, na endlich mal einer der sich traut den Franzosen zu zeigen, dass es mit der Entwicklung und der Preispolitik von Catia nicht mehr so weiter geht. Besonders V6 und die geringe Möglichkeit andere PLM Systeme anzubinden, waren bestimmt ausschlaggebend. Dazu noch der sch. LUM und das verschlimmbessern in jedem neuen Release. Naja also auf zu NX und die nächste Admin Schulung buchen. Mal schauen ob es dann auch noch 4 Versionen vom DC Zulieferpaket pro Jahr gibt.
Ciao Sammy
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jeti79 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 30.11.2009
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erstellt am: 25. Nov. 2010 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Achso, Unigraphics sagt mir natürlich etwas - ich habe nur bisher selbst nicht damit gearbeitet... Schade, dass es keine wirklichen Testversionen gibt. Das würde es mir leichter machen, frühzeitig in unserer Abteilung mal eine Maschine damit auszustatten. So wirds wohl erst bei uns eine Lizenz geben, wenn Daimler darauf drängt. Wäre ja mal schön gewesen, einen gewissen Vorsprung zu haben und nicht hinterherzuhängen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
prittstift69 Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 83 Registriert: 29.10.2005
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erstellt am: 25. Nov. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Zitat: Original erstellt von sammy:
Dazu noch der sch. LUM und das verschlimmbessern in jedem neuen Release.
Bezieht sich Release auf auf die Releases bzw. Fix Packs des LUM oder auf die CATIA Releases. Warum ist der LUM "sch." ? Danke Stephan ------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator
Beiträge: 1016 Registriert: 29.07.2002 ...
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Tja, an Teamcenter liegt die Umstellung mit Sicherheit nicht! Meiner Meinung nach liegt es an der "Sturheit" von Dassault. Daimler hat den Herren von Dassault mehrfach gedroht, dass sie ihre Produktstrategie / Politik ändern sollten. So wie ich das gehört habe, hat Dassault das aber überhaupt nicht ernst genommen. Tja, so haben wir noch ein CAD-System mehr zu administrieren. Habt ihr gut gemacht! Jetzt bin ich mal gespannt, was VW ab 2015 macht. Die Umstellung auf Teamcenter ist ja in vollem Gange... P.S. Es gibt keinen Lizenzserver (bei uns!), der so gut läuft wie der LUM unter AIX. Da kommen der FlexLM, Selbstprogrammiertes oder irgendwelche Dongles nicht mit. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sammy Mitglied Administrator
Beiträge: 29 Registriert: 04.03.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Bei uns laufen fast alle Lizenzserver auf virtuellen Maschinen. Nur beim Lum ist dieses nicht möglich. Also extra Hardware nur für den Lum. Und dann noch das User Management, dieses lässt sich beim FlexLm doch wesentlich besser und flexibler gestalten. Dazu noch die Probleme beim Verlängern, parallel Nutzen usw., da waren die Antwortzeiten als die Lizenzen noch von IBM verwaltet wurden doch wesentlich schneller und einfacher als jetzt von Dassault. Sammy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sammy Mitglied Administrator
Beiträge: 29 Registriert: 04.03.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Dassault Systèmes Informed of Daimler CAD Decision 11/24/2010 VELIZY-VILLACOUBLAY, France — November 24, 2010 — Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), a world leader in 3D and Product Lifecycle Management (PLM) solutions, was informed today by Daimler A.G of its decision to select CAD from Siemens. This decision came as a surprise to Dassault Systèmes as no CATIA V6 evaluation has been performed by Daimler A.G. We were informed by Daimler A.G. that, as CAD application portfolio was not its priority, its decision was based upon CAD integration in its home grown PDM system “Smaragd”. V6 openness to other PDM systems is part of PLM V6R2011x, which was announced yesterday. On September 20, 2010, Daimler A. G. renewed its CATIA contract with Dassault Systèmes for five years. In addition to CATIA, Daimler A.G. uses the Company’s DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, and 3DVIA brands. At this stage, we have no information as to which CATIA specialized applications would be replaced and which ones will have to remain in use.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerylAlpha Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 24.11.2010
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erstellt am: 26. Nov. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Zitat: Original erstellt von sammy: Dassault Systèmes Informed of Daimler CAD Decision 11/24/2010 VELIZY-VILLACOUBLAY, France — November 24, 2010 — Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), a world leader in 3D and Product Lifecycle Management (PLM) solutions, was informed today by Daimler A.G of its decision to select CAD from Siemens. This decision came as a surprise to Dassault Systèmes as no CATIA V6 evaluation has been performed by Daimler A.G. We were informed by Daimler A.G. that, as CAD application portfolio was not its priority, its decision was based upon CAD integration in its home grown PDM system “Smaragd”. V6 openness to other PDM systems is part of PLM V6R2011x, which was announced yesterday. On September 20, 2010, Daimler A. G. renewed its CATIA contract with Dassault Systèmes for five years. In addition to CATIA, Daimler A.G. uses the Company’s DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, and 3DVIA brands. At this stage, we have no information as to which CATIA specialized applications would be replaced and which ones will have to remain in use.
Diese Meldung zeigt deutlich das Dassault es bis jetzt nicht verstanden hat was der Kunde möchte. Alleine die Tatsache das Teamcenter basiert PDM-System "Smaragd" als "home grown PDM system" zu bezeichnen und dem Kunden indirekt vorzuwerfen er hätte nicht vernünftig evaluiert, dürfte Daimler erneut verärgern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brombaer Mitglied IT
Beiträge: 2 Registriert: 09.03.2005
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erstellt am: 28. Nov. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Ich bin mir ziemlich sicher dass die vorher vorhandene Zwangskoppelung zwischen CATIA V6 und dem Dassault PDM für Daimler nicht tolerierbar war. Die Situation ist bei den anderen Automobilern aber auch ziemlich vergleichbar, die haben doch alle irgendwo ihre eigenen Systeme. An der sofortigen Reaktion von DS diese Zwangskoppelung zu lösen kann man sehen dass hier jeand sein Blatt deutlich überreizt hat Kundennähe hat Dassault aber schon seit vielen Jahren nicht mehr gezeigt, da gab es zu Zeiten der V5 Umstellung auch schon eine Menge Unmut über strategische Entscheidungen bzw. wenn man sich anschaut wie lange bzw. wie viele Releases es von V5 gebraucht hat bis das Produkt überhaupt einsetzbar war. Andere Firmen wären bei solch einer Entwicklungspolitik längst pleite gegangen. Insofern kann man sich über den frischen Wind freuen und abwarten was in den nächsten Jahren im CAD/PLM Umfeld passieren wird. Grüße Matthias
------------------ Standardformate sind wichtig, solange jeder seinen eigenen Standard hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel_HO Mitglied Konstrukteur, sysbetreuer
Beiträge: 82 Registriert: 03.04.2002 v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500
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erstellt am: 28. Nov. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
IMHO : Über die Marktmacht im Automobilsektor von DS war ich nie glücklich. Die Verpflechtungen und Dominoeffekte die dort entstanden sind ... weil ich V5 liefern ( sogar mit Parametrisierung) muß sind immer noch grausam. Ich kenne einige Firmen die schon auf ug/nx waren eigentlich nicht wechseln wollten aber wegen den Abhängigkeit OEMs und deren Lieferanten zu V5 wechseln mußten. Über Jahre hat DS damit ein Schweinegeld verdient, und tut es noch. Wird bei Siemens nicht anders sein. Wobei und als Kenner von beiden Systemen NX/V5 - NX war immer flexibler die von Walter beschrieben 3-4 verschiedenen Wege nach ROM + Kombinationen davon wiederum . Das gewachsene NX (incl.ST) ( NX6 interne Zählung UG 24)ist sehr sehr umfangreich. V5 ist da flacher ( manchmal einfacher) Die Datenbanken sind in großen Firmen immer wichtig(er). Da sind sehr viele Sachen abbildbar TC ist da wahrscheinlich das leistungsfähigere Paket. Wobei ist man erst in der Datenbank führt meist kein WEG aus dem bestehenden System heraus - da ist TC in gleicher Position wie V5 bisher im Automotive Bereich. Datenbank ist da wie ne Krake /Hydra. Heavy Customisations saugen sich dann natürlich dann immer stärker an das Unternehmen und einen Hardcut wird sich dann keiner leisten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomtom1972 Mitglied dipl ing maschinenbau
Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005
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erstellt am: 29. Nov. 2010 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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Steve Mitglied Consultant
Beiträge: 5 Registriert: 12.09.2000 NX
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erstellt am: 04. Dez. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör
Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 CATIA V5 R19 Pro|ENGINEER WF5, WF4 CoCreate Modeling 16.50
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erstellt am: 06. Dez. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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Herbert Leichtfuss Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 09.01.2001 CASIO FX-50
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erstellt am: 16. Dez. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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renschu Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 34 Registriert: 24.08.2009 CATIA V5 R19 SP8, Simdesigner R4, Mathcad 14 M 020, Intel Core Duo 2GHz, 2GB RAM, Win XP Pro 32Bit, SP 3, ATI Mobility Radeon HD 3430
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erstellt am: 16. Dez. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Hallo, aber die NX - Sparte gehört doch zu einer anderen Abteilung,Division Industry Automation. Aber gut deutsche Software war UG/NX nie und wirds wahrscheinlich auch nie sein, die sitzen nach wie vor in Palo Alto. Das mit der deutschen Software halte ich eh für ein wenig überzeugendes Verkaufsargument. Einen schönen Tag noch ------------------ MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator
Beiträge: 1016 Registriert: 29.07.2002
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erstellt am: 18. Feb. 2011 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Zitat: Original erstellt von Brombaer: ... Insofern kann man sich über den frischen Wind freuen und abwarten was in den nächsten Jahren im CAD/PLM Umfeld passieren wird. ...
BMW wechselt z.B . zu PLM V6 (CATIA) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2312 ("NX23")
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erstellt am: 18. Feb. 2011 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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prittstift69 Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 83 Registriert: 29.10.2005
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erstellt am: 18. Feb. 2011 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Zitat: Original erstellt von stahly: BMW wechselt z.B . zu PLM V6 (CATIA)
Wie ich solche Infos ohne Quellenangabe hasse. Man soll nicht jedem Gerücht welches Dassault-Verkäufer streuen, glauben schenken. Es mag was dran sein - oder aber auch nicht. Ich habe mir V6 angeschaut und ich muss sagen, ein PDM System das mich nicht einfach Revisionen/Zwischenstände erstellen lässt, finde ich etwas an den Anwendern vorbei entwickelt. Da konstruiere ich ein paar Tage in die falsche Richtung, habe dann aber keine Möglichkeit mehr zurück zu gehen.
hübscher Silver Layer alleine reicht nicht. Stephan
------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 09.01.2001 CASIO FX-50
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erstellt am: 23. Feb. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
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wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse ueber das Thema? Aussagen anderer Hersteller? Oder hat Dassault langsam mal irgendwas begriffen? Ich hab mich in den letzten Wochen mal etwas versucht in NX einzuarbeiten ... Das ist ungefaehr so intuitiv wie Pro-E und so modern wie V4 ... Man wird damit schon irgendwie arbeiten koennen, aber ich rechne da mit drastischen Produktivitaetseinbussen. Zuallermindest so lange, bis auf NX das wieder erreicht ist, was auf V5 z. B. an Methodik heute schon da ist ... LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied
Beiträge: 212 Registriert: 20.09.2001
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Ich hab mich in den letzten Wochen mal etwas versucht in NX einzuarbeiten ... Das ist ungefaehr so intuitiv wie Pro-E und so modern wie V4 ... Man wird damit schon irgendwie arbeiten koennen, aber ich rechne da mit drastischen Produktivitaetseinbussen. Zuallermindest so lange, bis auf NX das wieder erreicht ist, was auf V5 z. B. an Methodik heute schon da ist ... LG ... Wolfi
Moin Wolfi, Na, so einfach ist das nicht. Erstmal, NX ist nur die neue Bezeichnung von UG (Unigraphics) und schon seit Mitte der 80er Jahre z.B. bei OPEL (GM) im Einsatz. Man sollte bei einem Wechsel der Schere im Kopf schon Schneid schenken. Mir ging es vor wenigen Jahren ähnlich, als ich als V5-User auf NX für Opel gearbeitet habe. Mit meinen V5-Ansätzen bin ich da des öfteren in einen Sackgasse gelaufen, die "alten" UG/NX-Kollegen schwören jedoch auf "ihr" System und sie sind auch sehr produktiv. Es gibt Dinge, die kann man mit V5 definitiv besser, aber umgekehrte Beispiele gibt es auch (Baugruppenbearbeitung). Also, immer schön sachte, es gibt Automotive-Unternehmen die seit 30 Jahren erfolgreich damit Autos bauen. Übrigens, wen es interessiert, etwas Historie: (McDonnell-Douglas) UG ---> NX (Dassault System) Catia ..., V3 ---> V4 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ¬ (Cisigraph) Strim 100 ---> (Matra Datavision) Euclid Styler ---> (Dassault System) Catia V5 Liebe Grüße
Jens [Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 16. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Ich zweifle ja nicht prinzipiell an, dass man damit arbeiten kann. Ich sehe es nur als sehr problematisch. Gerade das 'Nicht-Intuitive' in der Bedienung. Man muss sehr viel mehr auswendig wissen als in CATIA V5 und sogar als in CATIA V4. Das fuehrt zu einem Problem, besonders weil ja niemand Schulungen 'springen lassen' will. Nur ein Beispiel: Ich erzeuge direkt eine Kugel. Diese hat natuerlich irgendwo einen Mittelpunkt. Jetzt bin ich es gewohnt, dass ich per Doppelklick und ggf. weiterdurchhangeln an alle Definitionen,hier also u.a. die des Mittelpunktes komme, und merke mir zu dem Thema exakt garnix, weil ich das ja sowieso jederzeit intutiv wiederfinde. Bei NX muss ich die Kugel im Baum rechtsklicken und auf 'Edit Positioning' gehen. Einen anderen Weg gibt es wohl nicht, und ich muss mir das auswendig merken. Aehnlich benutzerunfreundlich verhaelt sich ja Pro-E: Elementare Funktionen sind nicht intuitiv auffindbar und ich muss mein Hirn als Muelldeponie fuer unnuetzes Spezialwissen missbrauchen. Niemals wuerde ich mir ein Haendi oder eine Kamera kaufen, fuer die ich eine Bedienungsanleitung brauche und mir merken muss, wie ich z. B. ans Telefonbuch oder an den Modus Zeitautomatik rankomme. So etwas meine ich mit 'Produktivitaetseinbussen'. Ich bin aber auch schon lange genug im Geschaeft, um mitgekriegt zu haben, dass es offensichtlich voellig egal zu sein scheint, wenn die Entwicklung auf einmal deutlich mehr Zeit braucht. Die Entwicklung scheint ja ziemlich billig zu sein - Die wahren Kosten entstehen in der Fertigung etc., und deswegen (damit sich die Fertigung usw. nicht bewegen muss) geht ja Daimler auch auf NX. Dass die Entwicklung gewissermassen bei Null anfangen muss ... das juckt so einen Konzern nicht Und vermutlich sollte ich es gut finden, dass durch solche 'Bockspruenge' mein Arbeitsplatz sicher ist ... Was soll man sonst anfangen mit der ganzen Zeit .. so bis 67? LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Hallo Wolfi, Zitat: Jetzt bin ich es gewohnt, dass ich per Doppelklick ...
Genau das ist der springende Punkt! Alle, die ein Programm wechseln (ob CAD-Programm, PDM-System oder Texteditor), haben derartige Probleme. Ich arbeite seit 26 Jahren mit UG/NX und habe - natürlich - Probleme mit Catia oder anderen CAD-Programmen. Mit "UG-Intuitivität" klappt da vieles nicht. Meine Vermutung ist: So lange derartige Programme keine einheitliche Oberfläche, Begrifflichkeit, Designlogik, etc. haben, muss man durch diesen Konflikt durch. Vereinheitlichungen sind bereits einige zu erkennen aber bis man problemlos zwischen den Programmen wechseln kann ... werden noch einige Zunamies kommen :-( Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Hallo Walter und alle anderen, Vorsichtiges und leichtes Aufatmen erst mal, und ich tu mal so als sei ich Optimist und gebe folgende Durchhalteparole aus: Wer das 'Part Design' von UG NX durchgekaut hat, ohne aus dem Fenster zu springen, hat das Schlimmste hinter sich - Der Rest scheint verstaendlicher zu sein Mit dem Flaechenmodus komme ich (spontan und ohne Anleitung) besser zurecht. Sheetmetal hab ich vor ein paar Wochen schon mal ausprobiert. Aber trotzdem, das wird noch ein langer Weg. So oder so ... Ich meine, die Solidkonstruktion ist schon Hardcore. Da will ich zum Beispiel sechs Bohrungen reihum auf einem Kreis verteilen, das geht in CATIA als 'full crown' und eben 'number of instances' = 6, die dann natuerlich 60°-weise verteilt werden; aendere ich auf 4 Stueck, sind diese automatisch 90°-weise verteilt, usw. Nun ja, in UG NX gibts da wohl nur Anzahl und Winkel, eine Formel der Gestalt 'Winkel = 360°/Anzahl' muss ich mir selber erzeugen ... (Oder die Funktion 'full crown' existiert doch, ist aber nur wieder mal zu gut versteckt - in der mir vorliegenden Anleitung stand jedenfalls nix davon ) Ja, vielleicht fange ich mal einen 'Kummerkastenthread fuer catiaverwoehnte Zwangs-Neu-NX-User' an Oder gibts so einen evtl. schon LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weko Mitglied Masch.-Techniker
Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 W2/M230 W3/M200 W5 Pre zum testen
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erstellt am: 23. Mrz. 2011 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jules_Vernes
Da kann ich nur sagen Gottseidank Überheblichkeit zahlt sich eben nicht aus das schlechteste System; der teuerste Preis; kein Ausstieg aus der Wartung; usw gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |