| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: new from Dateien umbenennen (4877 mal gelesen)
|
matei75 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein großes Produkt und möchte davon ein "new from" inkl. aller Unterprodukte und Parts erstellen. Catia benennt mir ja nun die neuen Teile automatisch mit _1. Kann man irgendwo einstellen das der Original Name beibehalten werden kann, oder gibts dafür ein Macro etc.? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 22. Nov. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matei75
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2010 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matei75
Servus, AFAIK gibt es dazu keien Einstellung, dass "_1" ausgelassen/entfernt wird. Sobald du aber eine Änderung (vor dem Speichern) im PartNumber hast wird das Bauteil/Baugruppe automatisch mit dem neuen Namen abgespeichert. Somit also kein "_1". Dieser wird ja nur erstellt, dass die Dateien nicht gleich heißen. Wenn du z.B.: die Projektnummer oder sonstige Zahlenkombinationen im PartNumber hast kannst du diese mittels Makro umbenennen und die Daten dann mit dem neuen Namen speichern. Die Frage wäre also ob du irgendeinen String/Zeichenfolge im Bauteilnamen hast, der überall vorkommt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matei75 Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 23. Nov. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matei75
Servus, weil ja auch keine neue Datei (sprich mit neuer UUID angelegt wird). _1 bekommst du sobald du mit "NewFrom" eine neue Baugrupppe/Bauteil anlegst. Zum Thema UUID ist hier im Forum einiges zu finden. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 23. Nov. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matei75
Hallo matei, bei dem Befehl "send to" wird deshalb kein "_1" angefügt, weil die Datei nicht zweimal in CATIA geöffnet wird (bzw. werden kann). Daher muss CATIA nicht unterscheiden bzw. dem Anwender nicht zeigen das es sich um unterschiedliche Dateien handelt. Ein weiterer großer Unterschied zwischen "Send to" und "New From" existiert allerdings auf den ich noch hinweisen möchte: Bei "Send to" bleibt die UUID gleich. Dies ist vor allem beim Arbeiten mit PDM Systemen wichtig sonst können neue Versionen (Revisionen) nicht respektive nicht ohne Umwege archiviert werden. Bei "New From" wird eine neue UUID erzeugt. Dies wird vor allem bei F3 (Fit-Form-Function) Änderungen an Bauteilen oder Baugruppen eingesetzt (Keine neue Version sondern eine neuen Dokumentennummer) ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 23. Nov. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matei75
Hallo Daniel, danke, dass bei "send to" keine neue UUID erzeugt wird, habe ich noch nicht gewusst. Ich nutze den Befehl meistens, wenn ich von einer Baugruppe nochmal eine ähnliche Variante brauche. Dann gebe ich der neuen Baugruppe auch gleich eine neue Benennung. Probleme hatte ich mit dieser Vorgehensweise nie, wir haben aber auch kein PDM-System. Oder führt das irgendwann zu Problemen/Konflikten? Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matei75 Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, ja danke - habs grad gemerkt das "sent to" keine neue UUID erzeugt. Er mault dann nämlich beim "replacen" dass das Teil schon verbaut wird. Da waren Sie wieder meine drei Probleme. Es ist also nicht möglich ein Produkt, mit Unterprodukten, Parts etc. mit neuer UUID zu erzeugen und den Namen beizubehalten?! Ich kann die Dateien ja beim erzeugen selber auch umbenennen und das _1 weglöschen - das lässt er mir ja auch zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 23. Nov. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matei75
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matei75
|
matei75 Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, wenn ich das über "save as - new document" mache "und die Kinder mit "Propagate Directory" mitziehe, erhält doch nur das Root Document eine neue UUID, die Kinder werden zwar mit in den entsprechenden Ordner gelegt, behalten aber die alte UUID, oder sehe ich das falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |