| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteile nach Aktualisierung wieder da (1282 mal gelesen)
|
Athome Mitglied CAD-Systemadministration

Beiträge: 109 Registriert: 04.11.2008 sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe noch ein Problem. ich habe in einer Baugruppe Bauteile (Schrauben) über ein Muster eingefügt. Jetzt brauche ich von diesem Muster nicht alle Schrauben und lösche die unnötigen wieder heraus. Sollte ich jetzt aus irgendeinem Grund ein Bauteil oder eine Schraube kurz in ihrer Position verschieben, so dass ich Aktualisieren muss (um z.Bsp. Bedingungen wieder herzusdtellen), dann sind die gemusterten Schrauben alle wieder da, auch die, die ich vorher rausgelöscht habe. Danke und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Hallo Athome, solltest du bis Hotfix 60 verwenden kann dies ein Bug von Catia sein. In bestimmten Fällen werden die letzen Aktionen rückgänig gemacht wenn du eine Funktion mit Cancel beendest. Dieses Problen ist mit einem höheren Hotfix behoben. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Athome Mitglied CAD-Systemadministration

Beiträge: 109 Registriert: 04.11.2008 sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, ich habe R19, SP 3 Jotfix 41. Hat glaube ich damit nichts zu tun. Einfach wenn ich z.Bsp. eine von den noch bestehenden Schraube verschiebe und dann auf okay klicke. Dann will Catia ja eine Aktualisierung, weil die Schraube nicht mehr an ihrer durch Bedingung festgelegten Position sitzt. Aktualisiere ich jetzt, dann ist die SChraube wieder an ihrem Platz und alle anderen die zum Muster gehören, die ich aber vorher gelöscht habe, sind wieder da. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Hallo Athome, um beim Muster wiederverwenden eine Komponente dauerhaft zu verdecken, am besten die Komponente inaktivieren (Kontextmenü: „Objekt…/ Komponente aktivieren/inaktivieren“, “…object/Activate/Deactivate Component”), anstatt sie nur ins Hide zu stellen. Das gewährleistet auch, dass sie in der Stückliste auch nicht auftaucht. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Hallo Athome hab in der Onlinhilfe etwas gefunden. Vieleicht liegt hier dein Problem Zitat: Beim Arbeiten mit Assoziativität gilt es zu entscheiden, ob Instanzen assoziativ zum Muster oder zu den generierten Bedingungen sein müssen. Dies bedeutet, dass wiederverwendete Muster nur über ihre Definition geändert werden können: Wird ein Exemplar eines Elements (Geometrie oder Bedingung) außerhalb der Definition gelöscht, wird es während der nächsten Aktualisierung des wiederverwendeten Musters erneut erzeugt.
Wobei sich das hier nach deinem Problem anhören könnte. [QUOTE][Wird ein Exemplar eines Elements (Geometrie oder Bedingung) außerhalb der Definition gelöscht, wird es während der nächsten Aktualisierung des wiederverwendeten Musters erneut erzeugt./QUOTE] Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |