Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Warum kommt Meldung bei Boolscher Operation ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Warum kommt Meldung bei Boolscher Operation ? (3406 mal gelesen)
BX-8017
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Ich habe es mal wieder mit der Meldung, wenn man zwei Bodies (einer davon ist der Partbody) mit Add , Assemble usw. verknüpfen möchte.

Catia meldet dann, jetzt mal frei übersetzt, dass ich gerade dabei bin, die Beziehungsregeln zwischen den Elementen zu brechen und das der Body nicht unter dem boolschen Feature stehen wird.

Diese Meldung verstehe ich leider immer noch nicht. Meiner Meinung kommt sie nur, wenn ich in dem einen Body geometrie des anderen Bodies verwendet habe und dann eine Boolsche Operation durchführen möchte.

Das ist aber jier nicht der Fall. Der 2. Body besteht nur aus Körpern, die unabhängig vom 1. Body erzeugt wurden. Die dazugehörigen Skizzen beinhalten auch keine Projektionen o.ä. von dem 1. Body.

Kann mir jmd sagen, wo hier jetzt das Problem liegt. Ich raffs nicht.

Vielen Dank und Grüße
BX-8017

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Sorry, aber ich versteh nicht ganz was du machst. Du willst doch nicht den PartBody zu einem anderen Body adden?
Lad hier mal ein Bild hoch was du genau machen willst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

BX-8017
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Nein, umgekehrt. Ich mochte einen Body zu dem Partbody adden. Habe gerade nochmal einen ganz einfachen Body erzeugt. Er besteh nur aus einem Pad. Die Skizze liegt auf einem Axenkreuz, welches unter "Axis Systems" liegt.

Ein Bild kann ich leider nicht machen. Das spielt aber auch keine Rolle. Es geht um die üblichen Befehle Add, Remove Union Trim usw.

Grüße
BX-8017

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hat es jetzt geklappt?

Zitat:
Meiner Meinung kommt sie nur, wenn ich in dem einen Body geometrie des anderen Bodies verwendet habe und dann eine Boolsche Operation durchführen möchte.

dass wäre dann ja ein klasicher Update Cycle

------------------
Christian Obholzer

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

bild2.JPG

bild3.JPG

Hi.

Nein, hat es nicht. Die Meldung Update Cycle kommt nicht! sondern die, wie beschrieben. Ich hänge dir mal ein Paar Bilder an.

Bild1 zeigt die beiden Bodies. Voilett ist der Partbody. Bild2 den Teilebaum und Bild 3 die Meldung die dann kommt.

Ich verstehe nicht, warum sie kommt. Wie du sieht ist der 2. Body ganz einfach und ohne Bezüge auf den Partbody.

Grüße

BX-8017

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was passiert wenn du zuerst den Body addest/removst und dann erste die Geometrie in diesen Body erzeugst?

------------------
Christian Obholzer

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen (aber so konstruiert man ja nicht.....)

Du wirst es nicht glauben. Die gleiche Meldung kommt, auch wenn der Body sogar leer ist. Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Das har bestimmt wieder was mit der Einstellung "enable hybrid design" zu tun, aber es muss eben eingeschaltet sein. (Porsche Projekt !)

Aber selbst mit hybrid design muss man doch boolsche Operationen durchführen können!?!?

Grüße

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Hat noch jmd eine Idee, wo hier das Problem liegt. Habe gerade in einem anderen Catpart auch wieder was "geadded", ohne Probleme.

Wenn ich wüsste, unter welchen Umständen Catia diese Meldung bringt, wäre mir evtl. schon geholfen.

Grüße
BX-8017

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

ich glaube, das ist immer so, wenn man hybrid arbeitet und ein altes Modell hat, was vor R14 erzeugt wurde. Aber nagle mich nicht darauf fest. Ich habe das vor Jahren auch mal gehabt, weiß es aber nicht mehr genau.

------------------
Gruß
Mörchen

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Es handelt sich nicht um ein altes Modell. Es wurde neu erstellt in der Porsche-Umgebung, V5R19. Im gleichen Catpart habe ich gleiche Operationen schon durchgeführt, und auch in anderen Catparts. (Bin gerade an einem ZB dran)

Es ist zum verrückt werden.

Hat Dassault nicht so ne Supporthotline, wo man rauskriegen könnte, was genau diese MEldung verursacht? Wohl nicht, und wenn, muss man wohl einen Support-Vertrag haben.......

Ich kenne die Meldung ja, aber die taucht normalerweise nur dann auf, wie oben beschrieben, wenn ein Element, z.B eine Fläche, welche im Partbody definiert ist, auch noch in dem 2. Body verwendet wird und dann macht man eine boolsche Operation.........komplizierter Satz.

Gruß
BX-8017

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 10. Nov. 2010 editiert.]

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Nov. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi BX
Ich bin auch der Meinung, dass es sich aus einer Mischung zwischen hybrid und Nicht-hybrid handelt. Dagegen spricht aber die grüne Farbe der Körper. die wären dann grau oder gelb.
Probier doch mal ganz brutal das Teil einmal in einer hybriden Umgebung zu öffnen und einen neuen Body zu addieren, und das gleiche mal in einer nicht hybriden Umgebung...

------------------
gruß, Tom 

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Hallo Tom.

Es handelt sich definitiv nicht um eine Mischung Hybrid-non hybrid. Die Meldung lautet ja anders. Siehe Bild.

Und nochmal zur Info. Ich arbeite in einer Hybridumgebung und die Bodys sind auch in dieser Umgebung erstellt. Porsche-Umgebung! Die sind die einzigen, die damit arbeiten.

Wenn ich das CATPart in einer non-hybrid-Umgebung öffne, sind die Rädchen gelb und die Fehlermeldung ist identisch! Gerade mal getestet.

So ein Mist aber auch....

Grüße
BX-8017

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Nov. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Boole_vergeblich.JPG

Hallo BX,

offenbar hast Du die Konstruktionsreihenfolge vertauscht.

Der Fehler ist folgendermaßen reproduzierbar:

Erstelle einen 2.Body mit Geometrie (z.B. Skizze+Block)
Erstelle einen 3.Body, der auf dem 2. referenziert
(z.B. Skizze auf Body_2, in Skizze 3D-Element projizieren, o.ä.)

Füge Body_3 in den Hauptkörper.
Füge Body_2 HINTER Body_3 in den Hauptkörper => Error s.o.!

Abhilfe:

Füge Body_2 VOR Body_3 ein.
Oder:
Entferne die Referenz zwischen den Bodies (eigene Skizzierebene, keine 3D-Projektion)

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau_Proe

Deine Erklärung hört sich plausibel an. Das Problem ist nur, dass der Body, den ich zum Hauptkörper hinzufügen möchte keinerlei Referenzen zu dem Hauptkörper hat.

Mein Hauptkörper ist ein fast fertiges Teil, wo zisch Adds oder Union Trims enthalten sind. Im Baum darunter ist dann der Body, der sich nicht adden lässt (bzw. schon, aber mit der Meldung). Also müsste es doch ohne Meldung funktionieren.

Wenn ich z.B den Body, der sich nicht adden lässt "as result" also dumm kopiere und diesen dummen Body dann adden möchte, welcher ja definitib keine Referenzen zum Hauptkörper hat, kommt ja auch die Meldung.

Hmm...

Grüße
BX-8017

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BX-8017:
keinerlei Referenzen zu dem Hauptkörper hat...

Ich meinte ja auch die Bodies untereinander!

Was sagt denn die "Eltern/Kinder" Analyse?

Oder ganz krass:
Versuch mal, den Körper den Du eigentlich hinzufügen willst, zu löschen!
Geht das Schadlos, ohne Probleme?
Oder will CATIA gleich noch irgendwas anderes MITlöschen?

Das hieße dann, Du hättest Abhängigkeiten, die Du beseitigen musst!

LG, Nina

------------------

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...untereinander natürlich auch nicht.

Wenn ich den Body2 löschen möchte, geht das, ohne dass der Partbody gelöscht wird und jetzt kommt der schlagende Beweis, dass es auch andersherum keine Abhängigkeiten gibt:

Wenn ich mit "Change Partbody" den Body2 zum Hauptkörper mache, und dann den ehemaligen Hauptkörper löschen möchte, geht das ebenso ohne meckern. Also gibt es doch in keiner Richtung Abhängigkeiten, oder?

zum Thema "untereinander". Ich habe ja nur noch 2 Bodies, den Partbody und den Body2. Alle anderen Bodies wurden schon vorher konstruiert und mit dem Partbody erfolgreich "verboolt"

Hmm, und jetzt.....

LG
BX-8017

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wenn ich mit "Change Partbody" den Body2 zum Hauptkörper mache, und dann den ehemaligen Hauptkörper löschen möchte, geht das ebenso ohne meckern. Also gibt es doch in keiner Richtung Abhängigkeiten, oder?

Leider ist das kein "schlagender Beweis", denn durch das Umwandeln zum Hauptkörper, wird der Verschmelzungskörper ja zum Basiselement.
Ganz im Gegenteil:
Die boolesche Operation müßte jetzt sogar besser klappen.
Schon versucht?!?  

Zitat:
zum Thema "untereinander". Ich habe ja nur noch 2 Bodies, den Partbody und den Body2. Alle anderen Bodies wurden schon vorher konstruiert und mit dem Partbody erfolgreich "verboolt"

Ja, sag ich doch!
Du hattest VORHER mehrere Verschmelzungs- oder Abzugskörper, die irgendwo aufeinander aufbauen.
Bist Du sicher, dass nicht durch löschen von Body.2, auch noch ein "Body.XY" inclusive der Verschmelzung innerhalb des Hauptkörpers verschwindet?
War die Eltern/Kinder Analyse erfolgreich?
Also nicht Kinder von Body.2, sondern Kinder von Pad.48, oder Sketch.68!!!

Zitat:
Hmm, und jetzt...

Gute Frage!  

LG, Nina

------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 10. Nov. 2010 editiert.]

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]
Schon versucht?!?      

[QUOTE]

Tssss......nein, natürlich nicht, Aber jetzt. Es kommt diegleiche Warnmeldung wie gehabt.

Durch dein reproduzierbares Beispiel habe ich zumindest jetzt endlich mal genau verstanden, was diese Meldung verursacht. Obwohl das bei meinem Part ja nicht zutrifft.

DANKE !!

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]
Ja, sag ich doch!
Du hattest VORHER mehrere Verschmelzungs- oder Abzugskörper, die irgendwo aufeinander aufbauen.
Bist Du sicher, dass nicht durch löschen von Body.2, auch noch ein "Body.XY" inclusive der Verschmelzung innerhalb des Hauptkörpers verschwindet?
War die Eltern/Kinder Analyse erfolgreich?
Also nicht Kinder von Body.2, sondern Kinder von Pad.48, oder Sketch.68!!!
  [QUOTE]

Hab ja die Hälfte vergessen......

Ja, ich bin sicher. Es würde ja ein Bestätigungshinweis kommen und es wird auch nichts gehighlightet (was ein Wort) im Baum! Ich habe jetzt das Beispiel nicht mehr, wo die Bilder her sind. Das hatte ich nur temporär erstellt. Habe trotzdem die Eltern/Kind Geschichte überprüft. Nichts enddeckt. Als Eltern wird nur das ZB-Achsenkreuz gefunden, welches sich ja unter "AxisSystems" befindet und eine Plane, welche aber in einem Set unter Body2 liegt.

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 10. Nov. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Eltern_Kinder.JPG

Ich meinte DAS HIER!!!! (Anhang)

------------------

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jou, hab ich kappiert.

Ne, sowas kommt nicht vor in meinem Part!

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 10. Nov. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mein Hauptkörper ist ein fast fertiges Teil, wo zisch Adds oder Union Trims enthalten sind. Im Baum darunter ist dann der Body, der sich nicht adden lässt (bzw. schon, aber mit der Meldung). Also müsste es doch ohne Meldung funktionieren.
schon mal versucht deinen Hauptkörper zu einem leeren Body zu adden? Wenn das geht und andersrum (leeren Body zum Hauptkörper) nicht, dann liegt wohl der 'Fehler' in deinem Hauptkörper.

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Leerer Body zum Hauptkörper adden geht auch nur mit der Warnmeldung.
Andersrum geht ja generell nicht. Boolsche Operationen werden beim Hauptkörper nicht angeboten.

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Ich habe jetzt den Übeltäter gefunden.

Ich habe angefangen aus dem Hauptkörper-Baum von unten Elemente zu löschen, bis das Adden ohne die Warnmeldung funktioniert und bin bei einem Pad.8 angekommen. Nachdem ich das gelöscht hatte, ging das Adden ohne Meldung. Ich erinnere mich, dass ich hinter dieses Pad, mal eine Tasche umplaziert habe, weil diese da wo sie konstruiert war, zu viel weggeschniten hatte. Nur was hat das mit meinem Body2 zu tun. Es bestehen da überhaupt keine Abhängigkeiten.

Ich bedanke mich vielmals für deine Unterstützung und sage mal Gute Nacht. Jetzt muss ich noch rausfinden, was es mit diesm Pad.8 aufsich hat.

LG
BX-8017

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

1Unbenannt.JPG

So, es wird immer konfuser.....

Ich kann dieses Pad nicht reordern wegen der Fehlermeldung im Anhang.

Mit Sketch.14 wurde eigentlich das Pad.8 erzeugt. Pad.6 und 7 haben damit nichts zu tun und da wurde auch nix absorbiert. Die 3 genannten Pads sind ganz normal im Baum zu sehen mit den darunterliegenen Skizzen. Wobei die Skizzen von Pad.7 und Pad.8 identisch sind. Wird da jmd schlau draus?? Da hat Catia doch irgendwas intern vermurkst.

Rätsel .... ?

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 11. Nov. 2010 editiert.]

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 11. Nov. 2010 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leerer Body zum Hauptkörper adden geht auch nur mit der Warnmeldung.
Andersrum geht ja generell nicht. Boolsche Operationen werden beim Hauptkörper nicht angeboten.

du müsstest 'latürlich einen normalen Body vorher zum Partbody machen damit dein Hauptkörper(Partbody) zum normalen Body wird... ich habe es nur nicht erwähnt, weil ich das voraussetzte das dies dann eigenständig gemacht wird.

Zitat:
Ich erinnere mich, dass ich hinter dieses Pad, mal eine Tasche umplaziert habe, weil diese da wo sie konstruiert war, zu viel weggeschniten hatte. Nur was hat das mit meinem Body2 zu tun. Es bestehen da überhaupt keine Abhängigkeiten.
Nicht jede Fehlermeldung ist Inhaltlich/sprachlich korrekt und nicht jede Fehlermeldung ist richtig zugeordnet    

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Nov. 2010 editiert.]

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2010 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Das dachte ich mir.....Habe das auch so probiert mit "Change Partbody". Ging ebenfalls nicht.

Das Problem ist ja inzwischen gefunden. Ich muss die beiden oder die 3 Pads wohl neu machen. Irgendwas hat Catia da durcheinander gebracht.

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, meine Damen und Herrn. Das Problem ist gelöst.

In der Skizze des besagten Pad.8 war eine gelbe Hilfslinie, also abgeleitete Geometrie, jedoch nicht vom Body2 sondern von irgendeinem anderen Pad im Partbody. Als ich dann die gelbe Linie in der Skizze löschte, stattdessen 2 Maße hinzu, konnte man sowohl das Pad.8 wieder reordern (was aber nicht nötig war) und vorallem die boolsche Operation hat auch ohne Warnmeldung funktioniert.

Da soll man mal drauf kommen. Die Warnmeldung hat ja jetzt nicht viel mit der Lösung zu tun. Vorallem habe ich ja noch das Pad.7 welches mit einer identischen Skizze erzeugt wurde. Da ist also auch die gelbe Hilfslinie drin. Diese hat komischerweise nicht gestört, was die boolsche Operation angeht und das testweise Reorder.

Seltsam, seltsam....und den "Fehler", wenn man ihn so überhaupt nennen darf habe ich jetzt nur gefunden, weil ich Element für Element von unten her aus dem Partbody gelöscht habe und getestet habe. Das kanns doch nicht sein!

Danke an alle, die geholfen haben.

Grüße
BX-8017

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz