| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Assembly KOS (2037 mal gelesen)
|
Sunsetmajor Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 13.02.2008 CATIA V5R18 ANSYS WB 11 Intel Core 2 CPU 2,66Ghz
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe eine Baugruppe, die soweit schön und toll ist... ABER... leider ist das KOS falsch...das orientiert sich ja am KOS vom ersten Bauteil in der Baugruppe, soweit richtig? Nun kann ich natürlich in der Teilekonstruktion dieses KOS beachten und das Teil entsprechend konstruieren, bzw. im Part-Design Verschiebung und Symmetrie-Operationen vornehmen und das Problem ist gelöst.. Gibt es im Assembly auch solche Operationen? Also gesammte Baugruppe verschieben und spiegeln? Oder gibt es das nicht, da sich die Bauteile nur relativ zueinander verhalten? Liebe Grüße und Danke! PS: Die KOS, die ich im Part-Design zusätzlich erstellt habe, gehen beim IGES-Export verloren...schade...das wäre die schnellste Lösung gewesen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Nov. 2010 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Zitat: Original erstellt von Sunsetmajor:
leider ist das KOS falsch...das orientiert sich ja am KOS vom ersten Bauteil in der Baugruppe, soweit richtig?
Nein, das ist nicht richtig! Das Achsenkreuz des ersteingeladenen Parts ZEIGT lediglich den Baugruppenursprung an, es DEFINIERT ihn aber nicht! Sollte das "erste" Teil verschoben werden, befindet sich Der Baugruppenursprung immer noch an der vorherigen Stelle! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 13.02.2008 CATIA V5R18 ANSYS WB 11 Intel Core 2 CPU 2,66Ghz
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom! Danke für Deine Antwort. Nun frage ich mich, wie ich das KOS definieren kann, bzw. sehen kann, wie es liegt. Ich habe jetzt auch mal einen IGES-Export gemacht und reimportiert...dann habe ich ein merkwürdig verdrehtes KOS... Das müsste ich also mal sauber definieren..nur wie??? Liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusK Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 09.08.2002 HP ZBook Fury Win 10 Catia V5R2022
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Hallo, ich verwende gern den Kompas um mir das KOS anzuzeigen. Den Kompas auf irgendein Teil setzen. Dann den "Leeren Raum" anklicken, so dass nichts selektiert ist,und die Farbe des Kompasses nicht grün ist. Dann doppelklick auf den Kompass. Im oberen Bereich siehst du die derzeitigen Koordinaten und Ausrichtung. Hier in alle Felder 0 (Null) eintragen und Button Anwenden drücken. Schon ist der Kompass auf dem Ursprung. ------------------ Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K-Volkmann Mitglied

Beiträge: 60 Registriert: 19.06.2007 WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
hallo erstelle dir ein neues part ausserhalb der Baugruppe.(neue Baugruppe) In dem neuen Part liegt das KOS im Ursprung. Jetzt kannst du das neue Part mit Bedingung fixieren. Jetzt hat du die Möglichkeit deine bestehende Baugruppe über die Ebenen zu deinem neuen part über weitere Bedingungen zu Positionieren. ( z.B xy-Ebene neues Part, offsettbedingung 0,0mm zu einer XY-Ebene in einem Part der Baugruppe. Das mit allen 3 Ebenen durchführen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Servus zum Positionieren von Teilen im Raum: -> RMT auf Kompass -> automatisch ausrichten an Objekt -> Part im Bau markieren -> Doppelklick auf Kompass -> oben Werte auf gewünschte Werte stellen -> "Anwenden" klicken -> Part fixieren Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K-Volkmann Mitglied

Beiträge: 60 Registriert: 19.06.2007 WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Hallo bgrittmann das ist eine sehr elegante Lösung ! Wuste ich nicht das es sowas gibt. Muss ich selbst mal testen ob das verschieben so auch von ganzen Baugruppen funktioniert, oder nur mit einzelnen Parts. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusK Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 09.08.2002 HP ZBook Fury Win 10 Catia V5R2022
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
|
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe alles versucht, was hier steht, aber wenn ich auf das Seitenansicht-Symbol (Würfelsymbol) klicke, wird meine Baugruppe immer verdreht dargestellt...daher gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert hat. MarkusK schreibt: Zitat: Den Kompas auf irgendein Teil setzen.
Wie geht das? Die Methode mit dem neuen Teil verstehe ich auch nicht, weil wozu ein neues Teil? Also ich will für meine Baugruppe das KOS eines bestimmten Bauteils verwenden. Liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe jetzt die Baugruppe neu aufgebaut. Erstes Bauteil (dessen KOS ich verwenden möchte) reingeladen, fixiert, gespeichert, weiter aufgebaut...so geht's offenbar...mache ich halt einen Neuaufbau...dumm darf man sein :-) sich zu helfen muss man wissen... Ist sicher nicht die Profilösung, aber es geht. Danke für Eure Mitarbeit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |