Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Assembly KOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Assembly KOS (2037 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 05. Nov. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe eine Baugruppe, die soweit schön und toll ist...
ABER...
leider ist das KOS falsch...das orientiert sich ja am KOS vom ersten Bauteil in der Baugruppe, soweit richtig?
Nun kann ich natürlich in der Teilekonstruktion dieses KOS beachten und das Teil entsprechend konstruieren, bzw. im Part-Design Verschiebung und Symmetrie-Operationen vornehmen und das Problem ist gelöst..
Gibt es im Assembly auch solche Operationen? Also gesammte Baugruppe verschieben und spiegeln? Oder gibt es das nicht, da sich die Bauteile nur relativ zueinander verhalten?

Liebe Grüße und Danke!

PS: Die KOS, die ich im Part-Design zusätzlich erstellt habe, gehen beim IGES-Export verloren...schade...das wäre die schnellste Lösung gewesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Nov. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunsetmajor:

leider ist das KOS falsch...das orientiert sich ja am KOS vom ersten Bauteil in der Baugruppe, soweit richtig?

Nein, das ist nicht richtig! Das Achsenkreuz des ersteingeladenen Parts ZEIGT lediglich den Baugruppenursprung an, es DEFINIERT ihn aber nicht! Sollte das "erste" Teil verschoben werden, befindet sich Der Baugruppenursprung immer noch an der vorherigen Stelle!

------------------
gruß, Tom 

Sunsetmajor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!
Danke für Deine Antwort. Nun frage ich mich, wie ich das KOS definieren kann, bzw. sehen kann, wie es liegt. Ich habe jetzt auch mal einen IGES-Export gemacht und reimportiert...dann habe ich ein merkwürdig verdrehtes KOS...
Das müsste ich also mal sauber definieren..nur wie???
Liebe Grüße!

MarkusK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

HP ZBook Fury
Win 10
Catia V5R2022

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende gern den Kompas um mir das KOS anzuzeigen.

Den Kompas auf irgendein Teil setzen.
Dann den "Leeren Raum" anklicken, so dass nichts selektiert ist,und die Farbe des Kompasses nicht grün ist.

Dann doppelklick auf den Kompass.
Im oberen Bereich siehst du die derzeitigen Koordinaten und Ausrichtung.
Hier in alle Felder 0 (Null) eintragen und Button Anwenden drücken.
Schon ist der Kompass auf dem Ursprung.

------------------
Gruss Markus

K-Volkmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 08. Nov. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

erstelle dir ein neues part ausserhalb der Baugruppe.(neue Baugruppe)
In dem neuen Part liegt das KOS im Ursprung.
Jetzt kannst du das neue Part mit Bedingung fixieren.

Jetzt hat du die Möglichkeit deine bestehende Baugruppe über die Ebenen zu deinem neuen part über weitere Bedingungen zu Positionieren.
( z.B xy-Ebene neues Part, offsettbedingung 0,0mm zu einer XY-Ebene in einem Part der Baugruppe. Das mit allen 3 Ebenen durchführen)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Nov. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zum Positionieren von Teilen im Raum:
-> RMT auf Kompass -> automatisch ausrichten an Objekt
-> Part im Bau markieren
-> Doppelklick auf Kompass
-> oben Werte auf gewünschte Werte stellen
-> "Anwenden" klicken
-> Part fixieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

K-Volkmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 08. Nov. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgrittmann

das ist eine sehr elegante Lösung !
Wuste ich nicht das es sowas gibt.
Muss ich selbst mal testen ob das verschieben so auch von ganzen Baugruppen funktioniert, oder nur mit einzelnen Parts.

Danke

MarkusK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

HP ZBook Fury
Win 10
Catia V5R2022

erstellt am: 08. Nov. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in R19 kann man, wenn es darum geht das Teil gleich zu verschieben, das Teil Fixieren und dann einfach in der Fixierung
die Koordinaten ändern.

------------------
Gruss Markus

Sunsetmajor
Mitglied

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe alles versucht, was hier steht, aber wenn ich auf das Seitenansicht-Symbol (Würfelsymbol) klicke, wird meine Baugruppe immer verdreht dargestellt...daher gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert hat. MarkusK schreibt:
Zitat:
Den Kompas auf irgendein Teil setzen.

Wie geht das?
Die Methode mit dem neuen Teil verstehe ich auch nicht, weil wozu ein neues Teil?

Also ich will für meine Baugruppe das KOS eines bestimmten Bauteils verwenden.

Liebe Grüße!

Sunsetmajor
Mitglied

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt die Baugruppe neu aufgebaut. Erstes Bauteil (dessen KOS ich verwenden möchte) reingeladen, fixiert, gespeichert, weiter aufgebaut...so geht's offenbar...mache ich halt einen Neuaufbau...dumm darf man sein :-) sich zu helfen muss man wissen...
Ist sicher nicht die Profilösung, aber es geht.
Danke für Eure Mitarbeit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz