| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Capture/ Image in größtmöglicher Auflösung erzeugen (16482 mal gelesen)
|
cChris Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 27.09.2010 CATIA V5 R19 Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM CATScript
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich komm gerade nicht weiter und hoffe auf einen Tipp von euch. Ich möchte gerne aus dem Catia heraus ein Screenshot/Capture/Image in größtmöglicher Auflösung erzeugen. Hintergrund ist der, dass das erzeugte Bild später auf A3 wenn möglich, sogar auf A0 vergrößert wird. Desto größer das Bild wird, desto besser werden die Pixel sichtbar. Diese Pixel machen das erzeugte Bild allerdings unschön, deshalb möchte ich diese, so lang wie Möglich vermeiden(Im Verhältnis zur Bildgröße). Hat jemand einen Lösungsvorschlag/ -ansatz ? Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen, cChris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cChris
|

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf diese Weise habe ich schon die max. Auflösung eingestellt, aber diese recht leider nicht aus.
Hast Du noch eine andere Lösung parat ? Mit freundlichen Grüßen,
cChris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanMeier Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 70 Registriert: 18.10.2005 CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cChris
Hallo. Die Funktion Bild erfassen, macht praktisch "nur" einen Abzug deines Bildschirms. Also --> je größer die Auflösung deines Bildschirms und je größer die Darstellung auf deinem Bildschirm, je besser wird dein Bild. Die angesprochenen Einstellungen können höchstens so gut sein wie deine Grafik am Bildschirm. Mache also deine Darstellung am Bildschirm möglichst groß und mache dann mit Rahmen ziehen usw. deinen Screenshot. (Wir benutzen bei uns 30Zoll TFTs mit einer Auflösung von 2560x1600) Gruss Stefan ------------------ Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cChris
Servus @Stefan: Ich muss dir widersprechen: bei "Bild erfassen kann man auch höher Auflösungen als auf dem Bildschirm gezeigt erstellen (wie von Möhrchen beschrieben). Im Pixel-Modus kann man bis zu einer Breite von 30000 Pixel einstellen (wenn dies die Hardware packt) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab das Problem gelöst. Wie Mörchen schon beschrieben hat, Bild über Capture erzeugen und über Customize Pixelgröße einstellen. Wenn hier schon die max. Pixelgröße eingestellt ist, besteht die Möglichkeit über Tools -> Options -> Display -> Performance, die Genauigkeit einzustellen. Desto weiter die Genauigkeit gegen Null geht, desto besser/schärfer wird diese.
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen,
cChris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 70 Registriert: 18.10.2005 CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cChris
Servus Bernd, leider muss ich Dir nun auch widersprechen. Mit der Einstellung die Du beschreibst, steuerst Du nur die Größe des Bilds. Also nur die Anzahl der am Bildschirm dargestellten Pixel. Eine Einstellung größer als die Auflösung deines Bildschirms macht also keinen Sinn und erzeugt nur einen weißen Rand. Es ist richtig, das die Leistungseinstellung unter Tools/Option/... der Darstellung generell natürlich einen Einfluss hat wie Chris richtig beschreibt. Es ist und bleibt eben "nur" ein Abzug deines aktuellen Bildschirms... ------------------ Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cChris
|