| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unterschied zwischen gelben und weissen KOSY (2814 mal gelesen)
|
CATIA Tutor Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, ich bin CAD Tutor an der Technischen Universität München und wir haben folgende Frage da sie von unseren studenten immer wieder gefragt wird und wir noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden haben: Bei uns im Praktikum fordern wir dass die Praktikanten all ihre Skizzen über das weisse (globale) KOSY bemaßen. Diese Anweisung stammt mitlerweile aus unbekannter Quelle, und da CATIA bei dem automatischen "Bedingungs einfügen" immer das gelbe KOSY benutzt fürt das häufig zu ablehnungen von Bauteilen. Nun ist unsere Frage: Was für einen Unterschied macht es ob ich über das weisse (globale) oder das gelbe (lokale) KOSY bemaße? Liegen die beiden nicht in allen fällen direkt übereinander? (Außer wenn man Bohrungen plaziert) Zusätzlich, wenn wir es zulassen würden dass die Praktikanten ihre Bauteile über das gelbe KOSY festlegen kommt es vor das die automatisch erzeugten Bedingungen nicht im Strukturbaum erscheinen. (Dies ist vor allem der Fall wenn direkt im Ursprung begonnen wird zu zeichnen) Ist es in diesem fall möglich die Skizze noch zu verschieben (durch löschen von Bed.) ohne die ganze linie die im Ursprung liegt zu löschen? Vielen Dank für eure Unterstützung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA Tutor
Hallo CATIA Tutor, willkommen im Forum! Zur zweiten Frage: Wenn implizite Bedingungen zum Skizzenursprung durch Fangen gemacht werden, können diese durch brechen des Skizzenursprungs gelöscht werden. Nicht besonders logisch, ist aber so... Das mit den Achsensystemen ist so eine Sache: Wenn man zum Hauptachsensystem bemaßt, ist die Skizze anschließend nicht mehr beliebig dreh- und verschiebbar. Ich bin eher dafür, die positionierte Skizze zu verwenden, dabei ordentlich die Skizzierebene, den Skizzenursprung und die Ausrichtung zu definieren und dann wo es geht ausschließlich zum Skizzenachsensystem zu bemaßen. Damit ist die Skizze verschiebbar und verdrehbar, was geschickt ist beim Ändern, bei der Fehlerbehebung und wenn man sie mehrfach an verschiedenen Positionen einsetzen will. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CATIA Tutor Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings muss ich leider zugeben das ich diese nicht ganz verstehe. Was meinst du mit "brechen des Skizzenursprung"? und zum Achsystem: Verstehe ich es richtig dass du es bevorzugen würdest alles über das gelbe KOSY zu bemaßen? Vielen Dank nochmal, CATIA Tutor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA Tutor
ja, das ist aber meine persönliche Meinung. Brechen geht so: In der Symbolleiste, mit der Du auch trimmen kannst ist ein Icon Aufbrechen (Break). Das Icon aktivieren, im Baum im Skizzenknoten den Ursprung der Skizze anklicken. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CATIA Tutor Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ok, dann hatte ich das mit dem brechen doch richtig verstanden. Wie du sagtest "Klingt unlogisch, ist aber so" :P Vielen dank für die infos, und ich werde sie mal an meinen cheff so weitergeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA Tutor
Hi CATIA Tutor Zitat: Original erstellt von CATIA Tutor: Liegen die beiden nicht in allen fällen direkt übereinander? (Außer wenn man Bohrungen plaziert)
NEIN! Die Liegen nicht in allen Fällen übereinander! NUR, wenn du nicht-positionierte Skizzen verwendest. Aber gerade zu Diesen positionierten Skizzen würde ich immer raten (Bei V6 sogar schon als Voreinstellung!). Diese sind viel variabler in Position und Ausrichtung des Achsenkreuzes und sind auch beim späteren Austausch nicht so spröde, wie gleitende (also die "normalen") Skizzen.
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 26. Okt. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA Tutor
Ich ahbe ein Zeit lang in einem Umfeld gearbeitet, wo sogar der Q-checker Verweise auf das H-V-System geahnded hat. Inzwischen nutze ich es aber sehr intensiv, vor allem mit Positionierten Skizzen. Z.B. Kann man einzelne Features (wie einen CutOut für einen Stecker), die aus einer Skizze, diversen Extracts für die Taschen und anderen Elementen für die Orientierung des Steckers in ein Geo-Set packen, das dann mehrfach kopieren und einfach durch verschieben eines Punktes oder dem Ausrichten einer Linie den Cutout frei Positionieren. Wäre die Skizze auf ein übergeordnetes KS bemasst, müssten in der Skizze die Dimensionen geändert werden und man könnte sich doch nur auf der gewählten Ebene des KS bewegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |