| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Auszugsschrägen auf Rohr (4785 mal gelesen)
|
Sunsetmajor Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 13.02.2008 CATIA V5R18 ANSYS WB 11 Intel Core 2 CPU 2,66Ghz
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe ein rechteckickes Rohr, das am Anfang so geformt sein soll, dass eine Formschluss möglich ist. Dazu will ich "Keile" auf die ersten 40mm aufbringen. Nun habe ich gedacht, dass Auszugsschrägen am besten geeignet sind. Allerdings müsste ich einen Block aufsetzen und diesen breiter konstruieren, damit es mit dem neutralen Element hinhaut. Nun frage ich mich, ob das nicht einfacher geht, also irgendwie direkt über die Auszugseinstellungen. Anbei ist ein Bild, auf dem ich an zwei Stellen mit gelben Linien meinen gewünschten "Keil" skizziert habe. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen und wäre dankbar, wenn es eine einfache Lösung für ein einfaches Problem gibt. Liebe Grüße und Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 13.02.2008 CATIA V5R18 ANSYS WB 11 Intel Core 2 CPU 2,66Ghz
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Hallo Sunsetmajor. Formschluß? aber zu was? Vielleicht meinst du sowas(Bild). Mit der Auszugsschräge geht das schon, Nur musst du eine Trennebene erzeugen und Anwählen. Desweiteren stimmt auf deinem Bild auch die Auszugsrichtung nicht. Möglicherweise solltest Du auch Deine Reihenfolge nochmal überdenken. (Verrundungen und Schalenelement vor oder nach der Schräge?) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vielen Dank! Mit der von Euch genannten Methode erreiche ich das, was ich erreichen wollte. Es sieht aus, als folge alles einem höheren Plan :-) Danke nochmal (vor allem für die Bilder!!!) und liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Es funktioniert alles sehr gut. Aber ab einem Winkel von 5,5 Grad kommt eine Meldung: [b]Unzulässige Baugruppe mit Auszugsschrägen von Teilflächen. Zwischen den zwei ursprünglichen Kurven besteht eine Unstetigkeit.b] Nun weiß ich aktuell nicht warum das so ist, aber mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Wenn ich die beiden Symmetrieschalenteile zusammenfüge, dann bleibt einzig und alleine eine Kante auf der Symmetrieebene stehen. Das soll ja auch nicht sein. Liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nun die Hinzufügeoption gelöscht und neu ausgeführt. Nun bekomme ich einen anderen Fehler. Auf dem Bild erkennt man die Fläche mit der "Extra"-Kante. Sie ist rot eingefärbt (keine gute Farbe :-/ ) Liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
|
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich arbeite mit Volumenmodellen, weil...weil ich dachte, es geht nicht anders. Die Rohrinnenseite bekomme ich von den Kollegen der Strömung und zwar in Form von Schnitten und Leitkurven. Entnehme ich Deiner Frage, dass das auch in der Partumgebung gehen müsste? Liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
|
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
|
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe erfolgreich meine Schalen konstruieren können. Dafür nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe. Nun habe ich wieder meine Blöcke auf die Enden gesetzt und Auszugsschrägen drauf. Obwohl ich genau die selben Blockgeometrien und Auszugsschrägenparameter habe, gibt es offenbar ein Problem. Anbei ein Bild von der alten Konstruktion (Volumen) und von der neuen Solidschale. Beim Solid zeigt er ja auf der unteren Hälfte eine merkwürdige gelbe Linie an. Die läuft offensichtlich falsch. Mein Ziel ist es, das die Auszugsschräge auf dem Block sich schön mit dem Rechteckrohr verschneidet. (Und zwar so wie auf dem Bild mit dem Volumen.) Kann mir zufällig jemand sagen woran es liegt? Weil die Parameter habe ich jetzt schon zwei mal verglichen... Liebe Grüße und Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Hallo Sunsetmajor, das sieht fast so aus als wenn du nicht die richtige Auszugsrichtung angegeben hast. Wenn du den Wulst als extra Körper erstellst, dann die Ausugsschräge anbringst und diesen mit deinem Rohr verbindest, hast du weniger Probleme mit dem Draft. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Hallo an alle mitlesenden Catiologen, nachdem es ja kein systemspezifisches Problem ist, sondern nur eine Frage der 3D-Modellierung, habe ich auch mal etwas ähnliches probiert. Relativ einfach erscheinen mir die beiden Möglichkeiten im Beispiel Grüne Seite: - Aussenfläche des Rohres verjüngt extrudieren - Innenfläche mit gleicher Verjüngung extrudieren - Abschluss-Rechteckfläche mit abgerundeten Ecken anbringen - Flächen zum Volumen heften Hier ergibt sich dann ein variabler Eckradius Gelbe Seite mit roten Ecken: - Am Rohrende Rechteck mit Verjüngung extrudieren, ohne Eckradien - Die nun entstehenden Zwickel mit einem subtraktiven Sweeping entfernen (1x, Rest spiegeln) - Wandstärke-Operation für das Innere Hier hat man dann im Stirnschnitt (parallel zu den Endflächen) stets den gleichen Radius. Im Normalschnitt stellt sich das dann als Ellipsensegment dar. Wird der Radius als normale Verrundung erzeugt, dann gibt es einen kleinen Absatz im Übergang, und die Wandstärke-Operation steigt aus (zumindestens hier im Inventor) Mit Grüßen aus einer anderen Hemisphäre Walter [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Hallo Sunsetmajor, Halte deine Grundgeometrien so simpel wie möglich. Erst Drafts dann Radien. Je komplexer die Grundgeometrie ist umso schwerer hat es auch Catia zur geometrischen Berechnung. Dein Wulst bekommst du mit einer booleschen Operation zu deinem anderen Body. Vorrausetzung ist, das du zwei Bodys hast. Dein Rohr im ersten und die Wulst im zweiten Body. Einen dritten Body erstellen und die beiden Ersten mit “Add“ hinzufügen. Nun das Ganze Verrunden. Danach die Shell-Operation um die Wandstärke zu definieren. Das arbeiten mit booleschen Operationen hat eine großen. Man kann an jeder beliebigen Stelle im Struckturbaum Änderung einbringen, Bodys hinzufügen etc. Hab dir ne Datei angehängt. Enthalten sind drei Varianten wie man diese Situation konstruktiv erstellen könnte. Natürlich gibt es noch viele weitere.
Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter! Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe allerdings vor, dass das Rohr nicht aufgeweitet wird, sondern eine Art Keil-Verstärkung auf den Enden aufsitzt. Hallo Uwe! Leider kann ich Dein Part nicht öffnen, Fehler "Dokument kann wegen internem Fehler nicht geöffnet werden". Aber Dein Vorgehen ist mir bis auf eines klar: Wie erstelle ich einzelne Bodies (im Partdesign)? Und wo finde ich die Boolschen Operatoren? Ich kenne die nur im GSD... Vielen Dank für die Hilfen bis hierher, liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2010 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Hallo Sunsetmajor, Zitat: Wie erstelle ich einzelne Bodies (im Partdesign)?
Ja im Partdesign.Funktionieren genauso wie im GSD nur mit Solid´s. Body mit "Insert ==> Body" erzeugen jeweils ein Pad darin erstellen und dann boolesche Operation. [QUOTE][Und wo finde ich die Boolschen Operatoren?/QUOTE] Eventuel must du die Toolbar aktivieren. (RMT auf Toolleiste dann "Boollesche Operationen" aktivieren. Hab die die Datei in R16 gespeichert, hab nicht gesehen, das du R18 hast. Sollte nun funktionieren. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe! Vielen Dank für Deine Mühen! Ich konnte die Datei öffen. Ich habe jetzt mal schnell ein Beispiel durchprobiert und alles funktioniert. Danke für den Beitrag zu meinem Lernzuwachs :-) Diese Methode hat Potential! Liebe Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 30. Okt. 2010 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunsetmajor
Servus, Zitat: Original erstellt von Sunsetmajor: Hi Uwe! Ich habe den Wulst als Block angelegt. Wie mache ich daraus einen eigenen Körper? Und wie vereine ich Rohr und Block wieder anschließend? Liebe Grüße!
Wenn Du den Block schon erstellt hast funktioniert auch folgendes: RMT auf den Block --> Block.xx Objekt --> in neuen Körper einfügen (frei aus dem englischen übersetzt...). Dann wird der Block in einen neuen Body eingefügt und gleich mit dem anderen Body verbaut. Ich kann Boolesche Funktionen auch nur empfehlen! Die Parts verhalten sich bei Änderungen bedeutend freundlicher. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunsetmajor Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|