Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bauteile umbenennen mit externem Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteile umbenennen mit externem Programm (4878 mal gelesen)
Konstrukt1352
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konstrukt1352 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukt1352  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukt1352

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung und brauche den Rat der Fachleute hier aus dem Forum:

Wir haben immer wieder den Fall, dass unsere gesamte Produktstruktur oder Teile davon umbenannt werden sollen (Baugruppen/ Bauteile, Instanznamen und / oder Dateiname). Bisher hielt sich der Aufwand (wegen der überschaubaren Projektgrößen) noch in Grenzen, bei unseren kommenden Projekten allerdings ist nicht mehr daran zu denken alles per Hand zu machen. Ich bin daher auf der Suche nach einem Programm, dass mir die Möglichkeit bietet, Baugruppen / Bauteile automatisiert umzubenennen. Interne Vorgabe: Dateiname = Partnumber.

Jetzt habe ich zwei Produkte gefunden, die mir dabei anscheinend helfen könnten. Das eine ist „Rengo“ von VG Scheffler, das andere heißt „Rename Elements“ und ist von DEA Design Engineer Assist. „Rengo“ scheint mir fast schon zu mächtig zu sein, vieles davon brauche ich nicht, es geht wirklich nur um das Umbenennen. Vor allem der preisliche Unterschied ist (wie soll es anders sein) ein wichtiger Aspekt. „Rengo“ kostet laut Herstellerseite als Einzelplatzlizenz knappe 3000 €, das „Rename Elements“ hingegen nur knappe 60€.

Meine Frage:

Wer hat Erfahrung mit dem „Rename Elements“ Produkt oder kann mir etwas über die Unterschiede sagen? Vor allem preislich ist das letztere Produkt natürlich interessanter, aber kann das wirklich klappen für den Preis? Hat jemand eines der beiden oder (optimaler Fall) beide Produkte schon in der Hand gehabt?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Feedback geben würdet, jedes „Pro & Contra“ wird gerne zur Kenntnis genommen.

Links zu den Produkten:

„Rengo“:

„Rename Elements“:

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukt1352
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konstrukt1352 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukt1352  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukt1352

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 15. Okt. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich niemand Erfahrung mit einem der beiden Programme?

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wir verwenden dieses Programm bei uns in der Firma.
Funktioniert sehr gut und ist auch verständlich aufgebaut. Lad dir einfach mal das Programm runten (30 Tage frei und beschränkt auf 20 Parts/Products). Dann kannst dir ja selber ein Bild davon machen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Ich werde mir deine Empfehlung auf alle Fälle ansehen.

Von den beiden von mir genannten Programmen kennst du nicht zufällig eines oder? Es ist nämlich so, dass sich die "Obrigkeit" schon ein wenig auf diese beiden Kandidaten eingeschossen hat, daher würde es mich eben interessieren, was andere von den Programmen halten.

Aber vielen Dank trotzdem schonmal 

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

leider nein.

------------------
Christian Obholzer

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal Christian,

danke für die superschnellen Rückmeldungen 

Eine Frage noch: Ich war gerade auf der Homepage, die du mir geschickt hast, finde dort aber keinen Shop oder preisliche Informationen. Kannst du mir da (wenn das in Ordnung für dich ist) einen ungefähren Anhaltspunkt geben? Gerne auch per PM.

Trotzdem gilt nach wie vor: Wer Informationen hat zu den Programmen bitte immer her damit 

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

als wir dieses Programm zusammen mit einem Rechner bekommen haben war ich noch nicht in dieser Firma. Laut gerücht hatte es schon einen stolzen Preis.
Am besten rufst du dort mal an oder lässt dir ein unverbindliches Angebot zukommen. Die Kontaktdaten sind unter links.

------------------
Christian Obholzer

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Christian,

danke für deine Infos. Ich werde mich einmal schlau darüber machen mit Hilfe der Kontaktdaten 

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

PhilM3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PhilM3 an!   Senden Sie eine Private Message an PhilM3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhilM3

erstellt am: 15. Okt. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

hab mich mal eben angemeldet um hier auch ein bisschen Input dazulassen 

Also wir verwenden bei uns im Büro das Rengo. Ich selber brauchs eigentlich nur wegen der Prüfung und nicht zum umbenennen. Das Zweite kenn ich nicht. Müsste man sich mal angucken wenns tatsächlich nur 60 € sind macht man ja nicht viel falsch denk ich?

Wozu genau brauchst dus? Nur zum umbenennen?

Ciao,
Philip

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die lange Pause, ich war nicht mehr im Büro seit Freitag.

Hallo PhilM3, danke für deine Antwort.

Die Prüfung von Rengo brauche ich selber eigentlich gar nicht (behaupte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn  ). Mir geht es wirklich nur darum, komplette Strukturen umzubenennen. Dafür halte ich das Rengo einfach für zu teuer, vor allem, da ich es ja denke ich nur am Ende einmal brauche und drüberlaufen lasse.

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 19. Okt. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Preisunterschied 60€ zu 3000€ wäre mir klar welches ich zuerst ausprobieren würde, zumal Dir das umbenennen alleine ja anscheinend reicht. Bei 60€ kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Wenn Du es mal ausprobiert hast würde mich Dein Ergebnis interessieren, umbenennen wird am Ende eines Projektes recht häufig gemacht, könnte man recht häufig brauchen.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo myTea,

danke für deine Antwort.

Ich denke auch ich werde es so machen und die "Rename Elements" einfach zum Testen bestellen. Die 60 € kann die Chefetage sicher verschmerzen  

Und ja, ich melde mich auf alle Fälle sobald ich das Programm habe und testen konnte, vielleicht hat ja doch noch jemand Interesse, ich denke eben auch, dass es ein relativ häufiger Vorgang ist, welcher einem durch so ein Programm deutlich Zeit einsparen kann.

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

[Diese Nachricht wurde von Konstrukt1352 am 19. Okt. 2010 editiert.]

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 29. Okt. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Bitte entschuldigt die lange Wartezeit.

Also, ich habe mir das Programm "Rename Elements" gekauft und konnte es die letzten Tage testen. Es kann genau das, was man sich darunter vorstellt und was ich mir erwartet hatte.

Ich werde die nächsten Tage Fotos davon machen und sie hier online stellen (falls das in Ordnung ist). Ich denke, das dieses Thema doch einige interessieren könnte.

Es wird allerdings noch etwas dauern, da ich momentan ziemlich eingespannt bin.

Bisher bin ich mit dem Programm allerdings sehr zufrieden.

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

franz.mtt
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von franz.mtt an!   Senden Sie eine Private Message an franz.mtt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz.mtt

WIN7-Prof-64bit,
HP-Z420-Intel-Xeon-E5-QC,
16GB RAM,
nVidia-Quadro-4000,
Catia-V5-R19-SP9

erstellt am: 02. Nov. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukt,
ich habe auch Interesse an deinen Erfahrungen.
Bleiben die Verknüpfungen von Product/Part/Zeichnungen erhalten?
Muss der neue Name immer einzelnen neu eingegeben werden oder
gibt es einen Automatismus?
Ich brauche sowas zum Wiederverwenden von Templates (große Baugruppen)
mit dazugehörigen Zeichnungen. in der neuen Bezeichnung muss die neue
Auftragsnummer enthalten sein, der Rest bleibt gleich.
Gruß Franz

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 11. Nov. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Hallo zusammen, Hallo franz.mtt,

bitte entschuldigt die lange Pause. Viel zu tun (wem erzähle ich das)

Also, ich beantworte zunächst kurz deine Fragen franz.mtt:

Frage: Bleiben die Verknüpfungen von Product/Part/Zeichnungen erhalten?
Antwort: Mein Test war:
1. Erstellen einer Baugruppe mit Unterbaugruppen und Bauteilen
2. Erstellen einer Zeichnungsableitung
3. Umbenennen

Das hat soweit alles prima funktioniert. Meine Testbaugruppe konnte umgehend wieder geöffnet werden, die (umbenannten) Bauteile waren auch alle wieder korrekt da und auch die Dateinamen waren angepasst. Ich habe dann versucht, die Zeichnung zu öffnen. Das ging nicht, CATIA meldete, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Ich habe daraufhin (frech wie ich bin) den Damen und Herren von DEA Design Engineer Assist GmbH folgende Email geschrieben:

„Hallo liebes DEA-Team,
ich habe eine Frage zu eurer App „Rename Elements“. Wenn ich ein Element umbenenne, von dem es eine Zeichnungsableitung gibt verliert die Zeichnung den Bezug und ich muss diesen von Hand wieder herstellen. Gibt es da eine elegante und  schnelle Möglichkeit?  Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Elemente auf einmal umzubenennen ohne jedesmal den Namen neu einzutippen. Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank“

Ich habe relativ schnell folgende Antwort erhalten:
„Sehr geehrter Herr ___,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist die Aktualisierung des Bezugs von Zeichnungen zu umbenannten Baugruppen nicht Teil des Leistungsumfangs der aktuellen Version Nr.1.13 der FlowerApp „Rename Elements“.
Da in einem linearen Arbeitsablauf die Zeichnungsableitung meist erst nach Abschluss der Konstruktion erfolgt haben wir uns entschlossen die Aktualisierung der Zeichnungsverweise für diese App auszuklammern. So konnten wir Ihnen die App schneller und günstiger anbieten.
Wir raten Ihnen daher den Arbeitsschritt der Zeichnungsableitung erst nach der Umbenennung durchzuführen.
Auch die automatische Umbenennung mit Vorgabewerten, so wie etwa bei der FlowerApp „Renumber Elements, filtered“, ist derzeit noch nicht möglich.
Wir sind momentan dabei den Rücklauf zu dieser App auszuwerten. Da die Vorgabewerte vielfach gewünscht wurden, werden wir diesen Punkt für das nächste Update der App vorsehen. Das Update werden wir Ihnen als Inhaber einer Applizenz kostenlos zu Verfügung stellen.
Ferner arbeiten wir gerade an der FlowerApp „Rename Wizard“. Diese wird Umbenennen über Masken und Vorgabewerte ermöglichen. Weiterhin wird es im „Rename Wizard“ möglich sein, optional Bezüge von Zeichnungsableitungen umzulenken auf umbenannte Bauteile. Dazu muss dann ein Verzeichnis ausgewählt werden, welches nach Zeichnungen durchsucht werden soll.
Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld und hoffen, dass Sie trotz dieser Einschränkungen mit dem Preis-Leistungsverhältnis unserer App zufrieden sind. Nochmals vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben sind wir dafür jederzeit dankbar.
Mit freundlichen Grüßen…“

Nun gut, das behebt zwar das Problem an sich noch nicht, aber ich bin überrascht über die schnelle Antwort und gespannt, wann das Update bzw. eine neue App dann verfügbar ist. Ich halte die Interessierten hier auf dem Forum auf dem Laufenden, was die Aktualisierung dann kann und wann sie verfügbar ist. Für mich ist das erstmal kein Problem, ich mache jetzt eben zuerst die Konstruktion und erst ganz am Ende die Zeichnungsableitung.

Frage: Muss der neue Name immer einzelnen neu eingegeben werden oder gibt es einen Automatismus?
Antwort: Der Name wird für jedes Element einzeln vergeben. D.h. du hast 3 Elemente „Tick“, „Trick“ und „Track“. Nun startest du das Tool. Dir wird in einer Liste angezeigt, welche Elemente du umbenennen kannst (lässt sich per „Häkchen“ verfeinern oder ausdehnen). Und dann kannst du einfach der Reihe nach runter die Namen ändern. „Tick“ wird z.B. zu „Tick Neu“, „Trick“ bleibt so wie er ist und „Track“ wird zu „Onkel Dagobert“. Du klickst einfach noch auf „Umbenennen“ und voila, alles wird so umbenannt wie du es eingegeben hast. Wenn mehrere Elemente gleich heißen sollen => Copy & Paste. Ansonsten siehe Email.

Mehrfach den gleichen Namen vergeben wird also nachgereicht, die abhängigen Zeichnungen sind nur mit einer anderen App anpassbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass für dich demnach die neue App interessanter ist, von der in der Antwort-Email die Rede ist.

Im Anhang nun noch ein paar Screenshots, die ich während der Arbeit damit gemacht habe. Ich gebe zur Sicherheit die Quelle nochmal mit an:

Quelle bei allen App-Bildern: DEA Design Engineer Assist GmbH.

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

[Diese Nachricht wurde von Konstrukt1352 am 11. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Konstrukt1352 am 11. Nov. 2010 editiert.]

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 11. Nov. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

04.jpg

05.jpg

Sorry für den Doppelpost, aber diese beiden Bilder konnte ich nicht mehr im obigen Beitrag speichern.

Quelle bei allen App-Bildern: DEA Design Engineer Assist GmbH.

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

BADU
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BADU an!   Senden Sie eine Private Message an BADU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BADU

Catia V5R19 x64
Win7 x64

erstellt am: 11. Jan. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

renamer_screenshot_1.JPG

renamer_screenshot_2.JPG

renamer_screenshot_3.JPG

Hallo Zusammen,

wir benutzen dieses Programm:
EngGraph Renamer

Das Problem mit der Zeichnungen haben wir auch.
Bevor wir umbenennen öffnen wir die Zeichnungen im Hintergrund und somit bekommen diese die Änderungen mit.

------------------
Gruss BADU

[Diese Nachricht wurde von BADU am 11. Jan. 2011 editiert.]

PhilM3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PhilM3 an!   Senden Sie eine Private Message an PhilM3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhilM3

erstellt am: 01. Feb. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

@Badu
von dem Programm hab ich bisher noch gar nicht gehört. Kannst du ein paar Erfahrungen schreiben? Und vielleicht einen Preis nennen? Bist du zufrieden damit und wie benutzt dus?

Ciao,
Phil

BADU
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BADU an!   Senden Sie eine Private Message an BADU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BADU

Catia V5R19 x64
Win7 x64

erstellt am: 09. Feb. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

Hier meine Erfahrungen:

Kosten:
wir haben den Standortlizenz für 3900€ gekauft, somit kann jeder (ca. 80 Mitarbeiter) das Tool gleichzeitig verwenden. Es gibt auch als Einzelplatzlizenz das (ich glaube) 380€ kostet. Die Preise sind von 2010, die aktuelle muss du selber anfragen.
Das Gute ist aber dass du keine jährliche Gebühren bezahlen musst wie bei andere Anbieter.
Nachteil ist aber das du auch kein Supportanspruch hast. Du bekommst lediglich eine E-Mail dass ein Update zur Verfügung steht.

Technik:

--> Das Tool beschränkt sich lediglich nur auf Umbenennen.

Wichtigste Funktionen: Suchen/Ersetzen; Auffüllen oder Kürzen; KOnvertiren: Kleinschreibung -> Grossschreibung(oder umgekehrt), Synchronisieren PartNumber-->InstanceName, PartName-->Filename ... (Rest siehe Doku auf Hersteller-Homepage)

- Sowas wie Save-Management Funtkion (zum Beispiel: Daten kopieren) gibt es nicht, wobei für uns dies kein Problem ist weil Catia ja alle Möglichkeiten dazu bietet.

- Unterstützt sowohl die "normale" Arbeitweise als auch das mit DL-Names

- Über ein Funktion "Save-Control" kannst beeinflussen welche Daten geändert werden sollen. Dass heisst du kannst zum Beispiel sagen dass die Daten die im Verzeichnis X sich befinden, nicht abgeändert werden sollen.

--> Was aber richtig nervt aber wir haben uns dran gewöhnt: Das Tool kann sich nur mit dem erst gestarteten Catia sich verbinden. Ich habe auch per Mail nach Änderung angefragt und mir mitgeteilt dass in nahe Zukunft keine Lösung dafür gibt.

Erfahrungen mit "Support":

Ich habe als CAD-Admin am Anfang immer wieder Bugs und Anfragen per Mail, trotz kein Supportanspruch, geschickt. Wenn ein Fehler aufgetaucht ist wurde diese innerhalb ein paar Wochen gelöst und veröffentlicht.

Wir haben das Tool seit 1Jahr und hatte am Anfang einige Bug's. Mittlerweile läuft einwandfrei und meine Kollegen und ich sind sehr zufrieden damit.

Du kannst eine Testversion (30Tage) beantragen und einfach ausprobieren.

------------------
Gruss BADU

[Diese Nachricht wurde von BADU am 09. Feb. 2011 editiert.]

K-Volkmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukt1352 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das mit dem umbenennen ist bei uns auch ein Thema.
Die Testlizens von "Renam" Catpart haben wir schon mal getestet. Denke würde ausreichen.

Als alternative, auf Sicht der nächsten Jahre habe ich Kontakt zu Desys augenommen.
Die machen eigentlich eine PLM Software "S4 manage".
Nach einem Gespräch wurde uns Angeboten eine minimal Lizens aus dem PLM System zu splitten,
mit dem ich die Umbenennungen machen kann. Preis ist für uns auch interresant.
Es wird auch angeboten spezielle Funktionen wie man umbenennen möchte als Dinstleistung von Desys einzukaufen.

Langfristig kann man auch das PLM Sytem darauf aufbauen.

In den nächsten Wochen werden wir mochmal genauer mit Desys darüber reden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz