| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktion Inserts an Existing Component With Positioning verschwunden (2736 mal gelesen)
|
prittstift69 Mitglied Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, keine Ahnung warum, aber bei uns ist im Assembly Design die Funktion "Inserts an Existing Component With Positioning" verschwunden bzw. ausgegraut. Es ist kein Lizenz-Problem und es hat auch nichts mit der Environment-Datei zu tun. Wenn CATIA mit den Default-Settings gestartet wird, ist die Funktion verfügbar. Mit unseren angepassten CATSettings ist die Funktion aber ausgegraut. Bevor mir jetzt noch die Haare grau werden, wäre es schön wenn mir einer sagen könnte welche Option ich wie setzten muss, dass die Funktion wieder verfügbar ist. Danke Stephan CATIAV5R19SP6
------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. [Diese Nachricht wurde von prittstift69 am 14. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lösung gefunden. Es ist die Option "Do not activate default shapes on open" (siehe Bild) die nicht gesetzt sein darf. ------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Templer Mitglied System Engineer

Beiträge: 144 Registriert: 24.01.2003 Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prittstift69
Kann nicht stimmen, weil bei uns ist diese Option aktiv und sogar gesperrt. Die Funktion ist aber nicht ausgegraut sondern kann verwendet werden. Das ganze bei mir unter der WB Assy Design Muss also ein anderer schalter sein oder ein Bug. Mein System: V5R19SP03 ------------------ Non in omnes omnia conveniunt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In V5R19SP6 ist so wie ich beschrieben habe. In älteren Releases oder SP ist "Inserts an Existing Component With Positioning" nicht ausgegraut wenn die Option "Do not activate default shapes on open" gesetzt ist. Es ist dann aber trotzdem nicht möglich das einzufügende Teil zu positionieren, da keine Geometrie des einzufügenden Teils zu sehe ist. Vermutlich hat es deshalb Dassault geändert. Danke Stephan ------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur.
[Diese Nachricht wurde von prittstift69 am 14. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 144 Registriert: 24.01.2003 Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prittstift69
Aber da wäre dann sämtliche logik umgangen. Beispiel, wenn der schalter aktiv ist und die Funktion ausgegraut ist. Ich aber nachträglich lade, was ja bei großen baugruppen echt sinnvoll ist, dann wäre der schalter noch immer grau und dann? Ich denke eher, dass es ein Bug ist. Sollte man einen PMR eröffnen. ------------------ Non in omnes omnia conveniunt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist ja nicht alles logisch auf dieser Welt - gerade im IT Bereich. "Do not activate default shapes on open" ist gesetzt. Ich öffne eine große Baugruppe und mit "Activate Terminal Node" lasse ich mir die Geometrie anzeigen. Ich öffne von dieser Baugruppe in einem Fenster eine Unterbaugruppe ("Open in New Window"). In diesem neuen Fenster sehe ich wieder keine Geometrie. Genau so wäre es bei der Funktion "Inserts an Existing Component With Positioning". Im Dialog sehe ich die einzufügende Geometrie gar nicht und kann daher auch keine Geometrie zum Positionieren oder für Constraints auswählen. Für mich ist das kein Bug - wenn man darüber nachdenkt kann man es irgendwie nachvollziehen. Ich überlege jetzt erst einmal wie man komfortabel "Do not activate default shapes on open" über ein Macro/Icon an und ausschalten kann. Am besten mit visueller Rückgabe des aktuellen Status auf der Bedienoberfläche. Stephan ------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prittstift69
Stimmt da hast du allerdings recht. Aber einen PMR wäre das allemal wert, wenn man im Fenster den Activate terminal verwenden könnte wäre das äusserst hilfreich. Wir bei uns haben keine andere Wahl, unsere Baugruppen sind einfach zu groß. ------------------ Non in omnes omnia conveniunt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |