| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Überbestimmtheit (1140 mal gelesen)
|
taurusMB Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe leider folgendes Problem: Wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist, habe ich bei einer Baugruppe 2 Löcher. Durch diese Löcher sollen Schrauben gesteckt werden und damit eine Art Strebe zwischen Loch Nr.1 und Loch Nr.2 befestigt werden. Nun hab ich versucht die beiden Löcher meiner Strebe je als "kongruent" zu den dargestellten Löcher zu definieren. Will ich jedoch das 2. Loch festlegen, dann bringt CATIA mir eine Fehlermeldung, dass das zu einer Überbestimmtheit führt. Wie kann ich dies umgehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taurusMB
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taurusMB
Hallo TaurusMB, miss doch mal den Abstand der Lochachsen, ob der wirklich 0 ist. Vielleicht ist ja ein konstruktiver Fehler drinnen, also die Löcher vlt. nicht in einer Linie stehend. Ansonsten kannst du, wenn es andere Bedingungen gibt, diese deaktivieren und der Reihe nach aktivieren um zu sehen, woran es klemmt. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taurusMB Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen! Sonst hab ich erst mal keine weitere Bedingung. Nur die Kongruenzen. Meine Abstände passen auch... Bisher konnte ich solche Probleme lösen, indem ich einfach eine Unterbaugruppe erstellt habe und diese dann eingebaut habt. Vielen Dank für euere Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taurusMB
Hallo taurusMB, mir scheint dann doch der Abstand nicht zu stimmen. Es kann natürlich auch ein Programmfehler sein, hatten wir hier auch schon. Also Neustart, dann nochmal probieren. Falls es dann immer noch nicht geht, musst Du doch nochmal schauen, welcher Umstand die 2. Kongruenz verhindert. Läßt sich Deine Strebe frei bewegen? Hast Du vielleicht eine Unterbaugruppe, die flexibel geschaltet werden müsste? ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |