Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Vor- und Nachteile von CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vor- und Nachteile von CATIA (7778 mal gelesen)
Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP4
Deutsche Umgebung

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich soll für mein Studium einen Vortrag über CATIA V5 halten.
Leider habe ich momentan etwas Probleme sinnvolle Informationen zu sammeln und bitte euch mir etwas weiter zu helfen.

Ich bin auf der Suche nach:
- Vorteile für die Nutzung von CATIA
    * Wenn möglich auch im Verlgleich zu anderen CAD (SolidWorks, ProE, ...)
- Nachteile der Nutzung von CATIA
    * Wenn möglich auch im Verlgleich zu anderen CAD (SolidWorks, ProE, ...)
- Kosten
    * bzw. Kostenvergleich zu anderen CAD (SolidWorks, ProE, ...)

Solltet ihr Infos für mich haben oder ev. Anregungen wo ich Infos her bekommen kann wäre ich euch sehr dankbar!!
(Natürlich auch per PM mölich.)

DANKE schon mal im Voraus!

LG
Daniel 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
das dürfte garnicht so einfach sein, da in der Regel ein Konstrukteur mit einem dieser Programme arbeitet evtl. auch 2 aber mehr eigentlich nicht. Man kann ja auch schlecht auf einen Rechner Software im Wert großer 5 stelliger Zahlen packen und dann nur halb nutzen. Hinzu kommt die Tatsache, dass alle Programme sehr komplex sind und so natürlich in sich schon recht schwer zu handhaben sind. Auch wenn nun ein Konstrukteur von dem einen auf das andere umsteigt, dann ist in der Regel das darauf folgende das Hassprogramm, da man sich an ein Programm gewöhnt hat und das andere es in der Regel ganz anders macht.

Ich denke, du solltest dich an Hand der Module und Möglichkeiten orientieren, um z.B. eine Vergleichstabelle zu erstellen. z.B. Leiterplattenerstellung, Blechverarbeitung, NC-Programmierung, Freiformverarbeitung etc...

Auch der Kostenvergleich ist nicht wirklich einfach und schon garnicht durchschaubar. Es gibt z.B. für CATIA keine Volllizenz für den Endkunden. Demnach muss man mit Modulen und Paketen rechnen. Viel Spaß...
Mir stellt sich da folgende Frage... Hast du irgendwen erschossen? 

Was heist denn Vortrag über CATIA V5 halten? Hast du direkte Vorgaben oder denkst du selbst, dass etwas derartiges dazu gehört? Es ist ja ein Unterschied, ob man z.B. von einem Modul einen Vortrag hält oder ein vollständiges Programm beurteilen muss. Ich denke, dass man sich im Falle einer Anforderung mehrere Programme vorstellen lassen muss und dann über Nutzen/Preis/Leistung entscheiden muss. CATIA ist in jedem Fall im 3D eines der besten und eben auch teuersten Programme.

Vorteile:
In CATIA ist mit den richtigen Modullen eigentlich alles möglich (FEM, CAE, Kabelplan, 3D mit automatischer Ableitung, Stücklistenerstellung, Rohrverarbeitung, NC-Programmierung uvm.)
Via VBA lässt sich vielen automatisieren
Es gibt viele Möglichkeiten für die Administration (Restiktionen, Vorgaben Templates etc.)
Nachteil:
sehr teuer
man muss eine Methodik abstimmen
Regeln müssen eingehalten werden
Fehler können katstrophale Auswirkungen haben

Also umso mehr ich darüber nachdenke, umso schwerer ist es tatsächlich sinnvolle Aussagen zu finden, die sich vorallem von anderen Programmen abheben.

... vll. macht es ja dann die Summe aller Posts.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich soll für mein Studium einen Vortrag über CATIA V5 halten.
>>...etwas Probleme sinnvolle Informationen zu sammeln

"Vortrag über CATIA V5" heisst für mich, mal grob zu umreissen, was man damit alles machen kann.
Solange ein Vergleich mit anderen Systemen nicht ausdrücklich gefordert wird,
ist er nicht notwendigerweise Gegenstand des Vortrags.
Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn Du selber mal mit Catia gearbeitet hättest.

Ich sehe folgende Möglichkeiten der Informationsbeschaffung:
- Studium der Webseiten von Dassault - www.3ds.com  oder Seiten von Vertriebspartnern
- Falls Du Zugang zum Gebrauch der Software hast:
-- Online-Hilfe
-- Buch kaufen
- Suche nach "catia v5 tutorial"
  Eventuell hat ja eine Hochschule Brauchbares veröffentlicht.

Für die gute Benotung eines Vortrags ist es wichtig,
dass man Deine eigene geistige Leistung erkennt.
Also nicht einfach nur andere Quellen kopieren.
Und wenn Du fremde Quellen benutzt, sind diese üblicherweise anzugeben.

------------------
R.Schulze

P-Star
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von P-Star an!   Senden Sie eine Private Message an P-Star  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Star

erstellt am: 01. Okt. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich habe einige Jahre auf beiden Systemen gearbeitet. Es gibt da wirklich kein besser oder schlechter. Das Konstruieren macht im Catia und auch im Solidworks spaß. Die Grundgedanken der 3D-Konstruktion sind auch sehr ähnlich.

Es kommt also in erster Linie darauf an, wo du mit CAD arbeiten mußt. CATIA ist da bestimmt eine der teuersten Lösungen.

Was aber für den Anwender ein großer Unterschied ist:

Solidworks ist sehr gut selbst erklärend und logisch aufgebaut. Der Anwender kann leicht komplexe Funktionen verstehen und auch erlernen.

Bei Catia ist viel um die Ecke gedacht. Wenn man nicht weiss wofür eine Funktion gut ist, bekommt man das von alleine nur sehr schwer heraus. Das liegt auch an der Möglichkeit, viele Fuktionen von vornherein einzuschränken. Das ist dann so, als würde man einen Firmenwagen mit 6 Gängen haben und der Chef hat erst aml den 6ten Gang versperrt, so dass man ihn nicht schalten kann.

Die Konstruktion im 3D Kontext ist i´m SOlidworks wesentlich weiter entwicklet, so das sich dort meiner Meinung nach mit intelligenten Features und Mustern wesentlich schneller eine neue Baugruppe konstruieren läßt. Dsa gilt aber nicht für Einzelteile.

Gruß

P-Star

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 01. Okt. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA ist halt ein System, welches sich, wegen der guten Algorithmen (damals), durchgesetzt hat und nun zum Geldrucken verwendet wird, ohne dafür entsprechende Gegenleistungen (z.B. Support oder Dokumentation) im entsprechenden Rahmen anbieten zu müssen. - Ist nur Spaß 

Meiner Meinung nach ist CATIA dennoch eines der besten CAD-Systeme, die ich je benutzen durfte. Hier gäbe es aber auch schon eine Unterscheidung für den Vortag: V4, V5 und V6 sind drei völlig unterschiedliche CAD-Systeme.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz