Hallo Daniel,
das dürfte garnicht so einfach sein, da in der Regel ein Konstrukteur mit einem dieser Programme arbeitet evtl. auch 2 aber mehr eigentlich nicht. Man kann ja auch schlecht auf einen Rechner Software im Wert großer 5 stelliger Zahlen packen und dann nur halb nutzen. Hinzu kommt die Tatsache, dass alle Programme sehr komplex sind und so natürlich in sich schon recht schwer zu handhaben sind. Auch wenn nun ein Konstrukteur von dem einen auf das andere umsteigt, dann ist in der Regel das darauf folgende das Hassprogramm, da man sich an ein Programm gewöhnt hat und das andere es in der Regel ganz anders macht.
Ich denke, du solltest dich an Hand der Module und Möglichkeiten orientieren, um z.B. eine Vergleichstabelle zu erstellen. z.B. Leiterplattenerstellung, Blechverarbeitung, NC-Programmierung, Freiformverarbeitung etc...
Auch der Kostenvergleich ist nicht wirklich einfach und schon garnicht durchschaubar. Es gibt z.B. für CATIA keine Volllizenz für den Endkunden. Demnach muss man mit Modulen und Paketen rechnen. Viel Spaß...
Mir stellt sich da folgende Frage... Hast du irgendwen erschossen?
Was heist denn Vortrag über CATIA V5 halten? Hast du direkte Vorgaben oder denkst du selbst, dass etwas derartiges dazu gehört? Es ist ja ein Unterschied, ob man z.B. von einem Modul einen Vortrag hält oder ein vollständiges Programm beurteilen muss. Ich denke, dass man sich im Falle einer Anforderung mehrere Programme vorstellen lassen muss und dann über Nutzen/Preis/Leistung entscheiden muss. CATIA ist in jedem Fall im 3D eines der besten und eben auch teuersten Programme.
Vorteile:
In CATIA ist mit den richtigen Modullen eigentlich alles möglich (FEM, CAE, Kabelplan, 3D mit automatischer Ableitung, Stücklistenerstellung, Rohrverarbeitung, NC-Programmierung uvm.)
Via VBA lässt sich vielen automatisieren
Es gibt viele Möglichkeiten für die Administration (Restiktionen, Vorgaben Templates etc.)
Nachteil:
sehr teuer
man muss eine Methodik abstimmen
Regeln müssen eingehalten werden
Fehler können katstrophale Auswirkungen haben
Also umso mehr ich darüber nachdenke, umso schwerer ist es tatsächlich sinnvolle Aussagen zu finden, die sich vorallem von anderen Programmen abheben.
... vll. macht es ja dann die Summe aller Posts.
------------------
MFG
Rick Schulz
Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP