Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  bedingte Formel möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bedingte Formel möglich (7783 mal gelesen)
BX-8017
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

erstellt am: 30. Sep. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Ist es möglich, eine Formel abhängig von einem Parameter zu definieren, alos praktisch eine Fallunterscheidung zu machen.

Beispiel:

Paramter alpha ist definiert, z.B 20°

eine Formel berechnet dann z.B P= 4*alpha

für den Fall, dass alpha > 20° ist soll aber berechnet werden:

P = 10 * alpha

Das ganze ist jetzt nur ein Beispiel.

Kann man so etwas abfragen vor der Berechnung?

Grüße
BX-8017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Sep. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

das ist relativ einfach umzusetzen:
Jede Formel hat einen booleschen Parameter.

1. Schritt:
erste Formel erstellen
P= 4*alpha und inaktivieren

2. Schritt
zweite Formel erstellen:
P = 10 * alpha

3. Schritt:

je eine Formel erstellen zum Steuern der Boolschen Parametern der vorherigen Formeln:

Formel1\boolescher Wert =alpha < 20deg

(Wirkung: Wenn alpha kleiner ist als 20deg ist diese Formel aktiv, sonst nicht)

Formel2\boolescher Wert =not(Formel1\boolescher Wert) 

(Wirkung:Formel.2 ist aktiv, wenn Formel.1 inaktiv ist und umgekehrt.

------------------
Gruß
Mörchen

BX-8017
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

erstellt am: 30. Sep. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mörchen.

Das muss ich mir mal anschauen. Da werden wohl noch Fragen kommen.

In meinem speziellen Fall geht es eigentlich um einen Winkel der entweder =90° ist oder eben ungleich 90°. Wie mache ich das dann am besten?

Ich bräuchte doch nur eine Bedingung abfragen, also am besten das = 90°

Wenn das dann mit nein beantwortet wird, soll eine andere Formel benutzt werden. Oder muss man immer beide Fälle abfragen. Wenn ja wie frägt man undlgeich ab, etwas so "<>" ?

Ich hoffe du vertehst was ich meine.

Danke und Grüße
BX-8017

PS. erste Rückmeldung: ich kann die Formel 2 nicht mit "P" benennten  --> another parameter has this name already, obwohl ich Formel 1 deaktiviert habe.

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 30. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 30. Sep. 2010 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Okt. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

"P" muss sich immer auf den gleichen Parameter beziehen, da ist nix mit umbenennen

mit einem genauen Wert vergleichen geht mit ==

ungleich:<>

Formel zum aktivieren/deaktivieren der ersten Formel:

Formel1\boolescher Wert =
alpha == 90deg

Formel zum aktivieren/deaktivieren der zweiten Formel:

Formel2\boolescher Wert =
not(Formel1\boolescher Wert)

------------------
Gruß
Mörchen

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:

1. Schritt:
erste Formel erstellen
P= 4*alpha und inaktivieren

2. Schritt
zweite Formel erstellen:
P = 10 * alpha

Hallo. Deine Antwort hat mich leider nicht weitergebracht. Es bleibt dabei. so, wie oben beschrieben klappt das nicht. Es kommt beim 2. Schritt zu der beschriebenen Fehlermeldung. "  another parameter has this name already"

Ich habe auch nichts von umbenennen gesagt 

Grüße

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 01. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 01. Okt. 2010 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Okt. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

schwierig, die Diagnose zu stellen ohne das Modell vor Augen zu haben...

Welcher Parameter wird denn angemeckert?
Wie schreibst Du Deine Formeln überhaupt im Formeleditor, Schreibst Du wirklich oder klickst Du die Parameter zusammen? Das Klickverfahren ist besser.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot der Formeln und der Fehlermeldung machen?

------------------
Gruß
Mörchen

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

Hallo Mörchen.

Manchmal Klicke ich, manchmal schreibe ich selbst, mal so mal so.

Es wird der Parameter angemeckert, den ich doppelt erstellen möchte!
Die Fehlermeldung kommt, sobald ich auf Add Formula gehe, auch wenn der Paramter deaktivert ist. Klingt für mich auch logisch,da es den Paramternamen ja schon gibt......

Grüße

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 02. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 02. Okt. 2010 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Okt. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der erste Fehler ist schonmal, dass Du versehentlich einen Parameter Typ Length als Winkel verwenden willst.

Und wenn Du den Parameter schon hast, wozu willst Du ihn dann nochmal erzeugen?
Du verwendest den, den Du schon hast, ein zweites Mal.

------------------
Gruß
Mörchen

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ja, das war jetzt im Eifer des Gefechts. Ich habe das nur schnell nachgestellt. Es ist natürlich ein Parameter vom Typ angle.

Warum ein zweites Mal? Darum geht es doch in meiner Frage!

Ich möchte einem Parameter zwei verschiedene Formeln zuweisen und je nach Fall soll die 1. oder die 2. Formel verwendet werden.

So beschreibst du es ja oben in deinem Schritt1 und 2.

Also, bei einem Achswinkel von <> 90° soll die Formel lauten wie im Bild, bei = 90° soll sie heissen atan (z2/z1)

Grüße

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 03. Okt. 2010 editiert.]

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 04. Okt. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind nach meinem Verständnis:

1 Parameter
4 Formeln (2 die dem Parameter zugewiesen sind und jeweils eine pro formel um diese zu aktivieren/deaktivieren).

Falls Du eine KWA Lizenz zur Verfügung hast, dann läßt sich das auch einfacher über eine Rule verwirklichen. Damit kannst du dann inaktive Regeln vermeiden (möglicherweise sind das Q-Checker Fehler - je nach Profil).

------------------
Gruß Michael B.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Okt. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

Du brauchst jeden Parameter nur einmal.
"P" bleibt immer derselbe. Du hast zur Fallunterscheidung 2 Formeln, die den (selben!!!) Parameter "P" bedingen, die abwechselnd aktiviert oder inaktiviert werden.

------------------
Gruß
Mörchen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Okt. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also bei mir funktioniert das ganze nicht so wie es soll.
Das "Umschalten" der Formel klappt nur in eine Richtung. Falls ich den Wert wieder unter den Grenzwert schalte werden kurzfristig beide Formeln aktiv und erzeugen eine Fehlermeldung (Deaktivierung der zweiten Formel wird nicht ausgeführt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Okt. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

hast Du die Aktivität der 2. Formel mit not(Aktivität der ersten Formel)gesteuert?
Dann sollte das nicht vorkommen können...

------------------
Gruß
Mörchen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Okt. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

TEST_Formel.CATPart.txt

Servus
Leider funktioniert das bei mir nicht. Scheinbar wird (ggf bedingt durch Einstellungen) zunächst die erste Formel aktiviert, dann die Fehlermeldung ausgelöst und das deaktivieren (über "not") der 2. Formel gar nicht ausgeführt.

Gruß
Bernd

------------------

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 04. Okt. 2010 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

Du hast recht. Ich habe es jetzt ausgiebig getestet, Ich wollte es nicht glauben, weil ich im Kurs so ähnliche Sachen immer mache, ich suche noch, ob ich ein vergleichbares Beispiel habe...

Der Knackpunkt ist, dass der Parameter P, der berechnet wird, der gleiche sein muss. Das will CATIA offenbar nicht kapieren, egal ob man das mit Formeln oder mit Regeln lösen will. Ein Umsortieren der Formeln bringt auch nichts.

Also muss ich leider alles zurücknehmen, was ich bisher oben geschrieben habe.

------------------
Gruß
Mörchen

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mörchen.

Macht nix. Ich habe ja noch nicht einmal kappirt, wie und wo ich dies boolsche Abfrage überhaupt hinschreibe. Kommt das alles in diese eine Formel?

Grüße
BX-8017

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dann hilft wirklich nur noch die Regel:

if
alpha > 20deg
{P= 4*alpha}

else
{P=10 * alpha}

------------------
Gruß
Mörchen

Edit: Ich hatte oben die "deg"s vergessen!!!!

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre natürlich phänomenal, wenn das so klappen würde. Wird gleich getestet.
.
.
.
geht nicht, zumindest nicht direkt im Formeleditor.

Wo definiere ich diese Regel?

Grüße
BX-8017

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 04. Okt. 2010 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Okt. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Diese Regeln kann man in der Knowlegeware Workbench (KWA-Lizenz) erstellen.

Gruß
Bernd

------------------

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.JPG

Hi.

Also wenn ich das, wie im Bild angehängt, mache, bekomme ich invalid Struktur!

Das ganze soll ja vom Achswinkel abhängig sein. Wir dieser dann auch rechts in diesm LAW abgelegt oder kann man ihn auch als Parameter definieren.

Der Auszurechnende Teilkegelwinkel muss dann wohl als Parameter im Parameterbaum gelöscht werden, oder?

So jetzt bitte der Reihe nach. Was ist noch faul?

Grüße
BX-8017

PS. Habe  jeweils eine ")" hinten vergessen. Daran liegt es aber nicht.

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 05. Okt. 2010 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

RegelIcon.jpg

Hallo BX-8017,

Du benutzt das falsche Law (Dieses Law dient zur Erzeugung von Kurven). Das richtige Icon ist im Workbench "Knowledge Advisor", siehe Bild.

Zweitens musst Du die Anweisungen in geschweifte Klammern schreiben {}

Drittens musst Du in der Bedingung (Zeile mit "if" ein doppeltes == schreiben, weil das ein Vergleichsoperator sein muss.

------------------
Gruß
Mörchen

Konstrukt1352
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konstrukt1352 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukt1352  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukt1352

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber KWA brauche ich für so etwas doch nicht wirklich, oder?

Ich habe es bei mir lokal getestet und bin mit Erfolg so vorgegangen:

1. Parameter "alpha" mit Typ "Grad" angelegt
2. Parameter "P" ebenfalls mit Typ "Grad" angelegt
3. Regel erstellt mit 2 reellen Parametern und dem Inhalt:

if (`FormalReelle Zahl.2` < 20)
{
`FormalReelle Zahl.3` = 4*`FormalReelle Zahl.2`
}
else
{
`FormalReelle Zahl.3` = 10*`FormalReelle Zahl.2`
}

4. Formel erstellt für Parameter "P" mit folgendem Inhalt:

P= Beziehungen/Regel1.Evaluate(alpha / 1deg) * 1deg

Das wars. Sobald ich den Wert von "alpha" ändere, passt sich der Wert von "P" dynamisch daran an. Ist "alpha" z.B. 10deg ist P in diesem Fall 40deg. Ist "alpha" z.B. 22deg ist "P" automatisch 220deg.

Ist das so ungefähr das, was du wolltest? Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

Viele Grüße,
Konstrukt

[Diese Nachricht wurde von Konstrukt1352 am 06. Okt. 2010 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Konstrukt
Danke, so geht es auch ohne KWA (Erinnert mich irgendwie an den Lösungsansatz von CEROG). 10 Us sind unterwegs.

Gruß
Bernd

------------------

Konstrukt1352
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konstrukt1352 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukt1352  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukt1352

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Richtig, entspricht ziemlich dem Ansatz von Cerog.

Hier mal die Verlinkung (ist auch auf cad.de):
http://news.cad.de/pdf/TTV50901.pdf

Ist sicher interessant wenn man solche "komplexeren" Sachen ohne KWA-Lizenz abbilden möchte.

Viele Grüße,
Konstrukt

BX-8017
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konstrukt 1352.

Jou, das hört sich gut an. Bin leider im Moment etwas im Stress. Wenn ich wieder da ran gehe, gebe ich dir auf jeden Fall Rückmeldung.

Wo macht man jetzt bei deinem Weg diese if Abfrage genau. Im Formeleditor, Laweditor. Das habe ich noch nicht kappiert

Danke und Grüße
BX-8017

Konstrukt1352
Mitglied

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 11. Okt. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Regel-Law.JPG

Hallo nochmal,

also, den ersten Teil ("Parameter "alpha" mit Typ "Grad" anlegen" und "Parameter "P" ebenfalls mit Typ "Grad" anlegen") über "Tools" -> "Formel" -> "Neuer Parameter des Typs...".

Die Regel erstellst du im Regeleditor (siehe Bild im Anhang) und die abschließende Formel wieder unter "Tools" -> "Formel", allerdings wählst du dort dann "P" aus und klickst auf "Formel hinzufügen". Das wars auch schon.

Ja, über Feedback würde ich mich freuen, andere vielleicht auch, ist ja doch ein Problem auf das man ab und an stößt.

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 14. Jun. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bei mir geht es um eine Blechabwicklung die automatisch berechnet
werden soll. Das mit dem Law hat auch wunderbar funktioniert.

In dem Part sind alle relevanten Parameter (Blechdicke, Radius usw)
übergeben tu ich den Winkel (Formel bei >90° ist anderst als bei
Winkel <=90°). In dem Law wird gesteuert welche Formel verwendet wird.

Die Ergebnise stimmen immer, ändere ich aber nun einen Parameter dann
zeigt der gesteuerte Parameter und die Formel nur den Updatewirbel an.

Wenn man das manuell immer updaten muss dann ist das aber eine sehr
große Fehlerquelle! Ist es normal dass sich dies nicht automatisch
updatete? Automatisches Update im Part ist jedoch eingestellt?!

[Diese Nachricht wurde von shoutz000 am 14. Jun. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz