| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5 Solid in Flächen brechen (4840 mal gelesen)
|
Onkel Danny Mitglied tech. Projektleiter
|
erstellt am: 29. Sep. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Hab hier mal ein kleines Problem. Ich hab ein Solid ohne Historie und will dies bearbeiten. Gibt es in V5 auch so nen Button wo ich ein Solid in ein Flächenmodel umwandeln kann? Da kann ich dann nämlich die Flächen die ich nicht will löschen. Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße
Onkel Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 29. Sep. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Danny
Zitat: Original erstellt von Onkel Danny: Ich hab ein Solid ohne Historie und will dies bearbeiten. Gibt es in V5 auch so nen Button wo ich ein Solid in ein Flächenmodel umwandeln kann? Da kann ich dann nämlich die Flächen die ich nicht will löschen.
in Gsd mal die Funktion Ableiten anschauen. Ableiten und Body mit dem Solid anklicken, anschliessend die Funktion Zerlegen anwenden um aus der Ableitung explizite Einzelflächen zu bekommen. Mit dem Modul FR1 - Part Design Feature Recognition - Feature-Erkennung wäre auch eine Rückführung als Parametrisches Modell möglich, wenn das Solid aus Regelgeometrie besteht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Danny Mitglied tech. Projektleiter
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Erstmal danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn den Button für die Rückführung bzw. wie heißt der denn? Denke mal dass das Solid aus RG bestehen müsste. Viele Grüße Danny
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vonmonk Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Danny
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Danny
Du kannst auch aus jedem Solid-Teil sehr schnell ein neues Flächenmodell-Teil erzeugen, wenn du es als IGES-Datei speicherst und wieder einlädst. Und zur Solidbearbeitung: wenn du z.B. nur Löcher füllen und an anderer Stelle wieder bohren willst, das kannst du auch mit deinem toten Klotz. Die Löcher füllen geht z.B. mit dem Befehle "Teilfäche entfernen" (unter dem "Gewinde"-Befehl) und Auswahl der zylindrischen Bohrungsflächen. Fillets, Fasen, Taschen lassen sich genauso entfernen mit "Teilfläche entfernen" - und : du brauchst keine zusätzliche Lizenz wie im Falle des "Manual feature recognition" - Befehls. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Danny
Zitat: Original erstellt von tberger: Du kannst auch aus jedem Solid-Teil sehr schnell ein neues Flächenmodell-Teil erzeugen, wenn du es als IGES-Datei speicherst und wieder einlädst.
mit dem Nachteil einer eventuellen Konvertierungstoleranz  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 30. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |