| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erstellung von Katalogteilen mit Benutzereingabe (1126 mal gelesen)
|
charlybrown79 Mitglied Dipl. Ing., Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei, einen Katalog für diverse Profile zu erstellen. Die Profile besteht eigentlich nur aus einer Skizze und werden dann zu einem Block extrudiert. Die Länge des Blocks steuere ich über einen Parameter namens "Länge" (sehr kreativ ). Wie ich das in einen Katalog kriege ist klar und funktioniert auch tadellos... Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, daß nach der Auswahl im Katalogbrowser ein Dialogfenster aufgeht, wo ich dann die Länge des Profils eingeben kann und das Teil dann gleich mit dieser Länge erzeugt wird. Ich habe die Vermutung, daß das evt. mit "Dokumentvorlage" gehen könnte, kriegs aber nicht wirklich hin. Bin für jeden Tipp dankbar !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für charlybrown79
Hi Charlybrown. Wie schauts denn aus, wenn du Diesen Block als Powercopy in einem Katalog verewaltest und die länge des Blockes dann als abzufragenden Parameter publizierst? Ich stelle mir das als ein gangbare Lösung vor... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm... mal drüber nachdenken... mein Problem dabei ist, ich habe ein spezielles CATPart - Startmodell, das schon viele Parameter, Beziehungen und Regel für die automatisierte Stücklistenerstellung bereitstellt. Diese fehlen mir, wenn ich eine Powercopy verwende. Ich brauche das Teil aus dem Katalog, weil das diese ganze Knowledgeware enthält. Trotzdem danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2010 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für charlybrown79
Und wenn du dir ein Startmodell ohnre diesem Teil erstellst und dann diese Powercopy da hineinspielst? Mit Dokumentvorlagen oder "Templates" kenne ich mich nicht so richtig aus. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
geht leider auch nicht, da ich dann den Längenparameter wieder mit anderen Parametern aus dem Grundmodell verknüpfe, damit z.b. die Teilenummer sich automatisch ändert (z.b. nach dem Schema Profil_Norm_Länge). Der Parameter muss deshalb schon vorhanden sein. Außerdem ist je nach Bauteil auch noch ein anderer Parameter wichtig. Ich merk gerade, daß ist schwierig zu erklären  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für charlybrown79
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 26. Sep. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für charlybrown79
Das, was du vorhast geht aber mit den sogenannten "Part Templates". Diese können dann, genau wie Power Copies, aus einem Katalog eingefügt werden. Nur dass dann das ganze Part eingefügt wird, verknüpft sein kann zu anderen Parts (auf Referenzen wie Parameter, Flächen etc. die man im Dialog angeben kann) und die auch schon ihre Part-Parameter wie Part Number oder auch User Defined Parameters mit Formeln verknüpft enthalten können. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |