Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Erstellung von Katalogteilen mit Benutzereingabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erstellung von Katalogteilen mit Benutzereingabe (1126 mal gelesen)
charlybrown79
Mitglied
Dipl. Ing., Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von charlybrown79 an!   Senden Sie eine Private Message an charlybrown79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlybrown79

erstellt am: 25. Sep. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, einen Katalog für diverse Profile zu erstellen.
Die Profile besteht eigentlich nur aus einer Skizze und werden dann zu einem Block extrudiert. Die Länge des Blocks steuere ich über einen Parameter namens "Länge" (sehr kreativ  ).
Wie ich das in einen Katalog kriege ist klar und funktioniert auch tadellos...

Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, daß nach der Auswahl im Katalogbrowser ein Dialogfenster aufgeht, wo ich dann die Länge des Profils eingeben kann und das Teil dann gleich mit dieser Länge erzeugt wird. Ich habe die Vermutung, daß das evt. mit "Dokumentvorlage" gehen könnte, kriegs aber nicht wirklich hin.

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Sep. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlybrown79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlybrown.
Wie schauts denn aus, wenn du Diesen Block als Powercopy in einem Katalog verewaltest und die länge des Blockes dann als abzufragenden Parameter publizierst? Ich stelle mir das als ein gangbare Lösung vor...

------------------
gruß, Tom 

charlybrown79
Mitglied
Dipl. Ing., Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von charlybrown79 an!   Senden Sie eine Private Message an charlybrown79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlybrown79

erstellt am: 25. Sep. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm... mal drüber nachdenken...
mein Problem dabei ist, ich habe ein spezielles CATPart - Startmodell, das schon viele Parameter, Beziehungen und Regel für die automatisierte Stücklistenerstellung bereitstellt. Diese fehlen mir, wenn ich eine Powercopy verwende.
Ich brauche das Teil aus dem Katalog, weil das diese ganze Knowledgeware enthält.

Trotzdem danke!

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Sep. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlybrown79 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du dir ein Startmodell ohnre diesem Teil erstellst und dann diese Powercopy da hineinspielst? Mit Dokumentvorlagen oder "Templates" kenne ich mich nicht so richtig aus.

------------------
gruß, Tom 

charlybrown79
Mitglied
Dipl. Ing., Konstrukteur

erstellt am: 25. Sep. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht leider auch nicht, da ich dann den Längenparameter wieder mit anderen Parametern aus dem Grundmodell verknüpfe,
damit z.b. die Teilenummer sich automatisch ändert (z.b. nach dem Schema Profil_Norm_Länge). Der Parameter muss deshalb schon
vorhanden sein. Außerdem ist je nach Bauteil auch noch ein anderer Parameter wichtig.

Ich merk gerade, daß ist schwierig zu erklären 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Sep. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlybrown79 10 Unities + Antwort hilfreich

...Und schwierig zu verstehen 

------------------
gruß, Tom 

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 26. Sep. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlybrown79 10 Unities + Antwort hilfreich

Das, was du vorhast geht aber mit den sogenannten "Part Templates".

Diese können dann, genau wie Power Copies, aus einem Katalog eingefügt werden. Nur dass dann das ganze Part eingefügt wird, verknüpft sein kann zu anderen Parts (auf Referenzen wie Parameter, Flächen etc. die man im Dialog angeben kann) und die auch schon ihre Part-Parameter wie Part Number oder auch User Defined Parameters mit Formeln verknüpft enthalten können.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz