| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: einfügen spezial und neue skizze hinzufügen (6862 mal gelesen)
|
66David Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Forum, ich habe eine Frage zur einfügen spezial funktion. Folgende Ausgangslage habe ich: Ich habe zunächst eine Partdatei erstellt in der drei leere Skizzen liegen und diese Datei in zwei verschiedenen Ordnern abgespeichert. Danach habe ich in beiden Dateien jeweils die Skizzen mit Inhalt gefüllt. Skizze1 ist ein Block, die beiden anderen sind Taschen. Des weiteren habe ich einen dritten Ordner erstellt und eine der beiden zuvor erstellten Dateien in den neuen, dritten Ordner kopiert. Zudem habe ich noch eien neue Part Datei im selben Ordner neu erstellt und die Skizzen aus der kopierten Datei nun dort mit Einfügen Spezial und Verlinkung eingefügt. Nun wurde aus Skizze1 ein Block, aus den beiden anderen Skizzen jeweils eine Tasche. Nach dem Speichern beider Dateien kann man beide Dateien schließen. Wenn man nun die zweite Datei in das dritte Verzeichnis kopiert und die alte Datei ersetzt, so konstruiert sich die Datei, in der der Block und die Taschen erstellt wurden zu Gunsten der neuen Datei im Ordner genau um. Mein Problem liegt nun darin im Nachhinein noch weitere Skizzen in die jeweiligen Dateien einzufügen, sodass auch die BlockTaschen Datei diese neuen Skizzen erkennt( Ich habe sie natürlich vorher mit Einfügen Spezial eingefügt). Nachdem ich mit der neuen Skizze eine weitere Tasche erstellt habe und die Dateien wieder tasche, so erkennt Catia die jüngste Skizze einfach nicht mehr. Liegt das an den Eltern und Kindern? Beide Dateien haben den gleichen Skizzennamen, liegen an der selben Stelle im Baum. Haben sie vielleicht doch andere "kennungen", die man nicht so einfach sehen kann? Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 66David
Guten Morgen 66David, ich kann nicht behaupten alles verstanden zu haben. Aber: um Probleme mit zu übertragenden Dateninhalten auf ein Minimum zu reduzieren, solltest du - mit Publikationen - in Skizzen mit Outputs - oder sogar mit beidem arbeiten. Ich sehe bei dir eine grosse Chance das Problem zu lösen, wenn du in deinen Skizzen "Ausgabeelemente" (= "Outputs") definierst, diese mit über die verschiedenen Skizzen-Parts gleichlautenden Namen versiehst und dann deine Aktionen durchführst. Ebenso spielt es auch eine grosse Rolle, wie und in welcher Reihenfolge Daten gesucht werden beim Einladen (Tools-Optionen-Allgemein-Register Dokument). ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 66David
Hallo David, wie hast Du denn die Dateien kopiert?!? Ich hoffe Du hast nicht im Betriebssystem kopiert. Zitat: "Wenn man nun die zweite Datei in das dritte Verzeichnis kopiert und die alte Datei ersetzt, so konstruiert sich die Datei, in der der Block und die Taschen erstellt wurden zu Gunsten der neuen Datei im Ordner genau um." Catia unterscheidet Datei an drei Merkmalen. Dateiname, Partname und UUID. Sind Partname und UUID gleich kann Catia nicht differenzieren. Öffne die Dateien mit neu aus oder save as new. Wenn du publiziert hast kannst Du die Parts in der Baugruppe ersetzen. Ich würde die Verknüpfung aber noch mal händisch prüfen.
Gruß Marco ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 66David
|
66David Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe . Im ersten Anlauf mit "Neu aus..." ging es leider auch nicht wie ich es haben möchte. Ich versuche mich nochmal besser auszudrücken: ich erstelle eine neue Part Datei, nenne sie "Masterdatei" und erstelle in ihr in der XY Ebene zwei Skizzen(Skizze.1, Skizze.2). Danach speichere ich die Datei in Ordner1 über "sichern unter...". Nun schließe ich alle Fenster und eröffne eine neue Partdatei, nenne sie ebenfalls "Masterdatei", erstelle wieder zwei neue Skizzen(gleiche Namen wie oben zuvor), speichere die Datei nun aber in Ordner2. Wieder schließe ich das Fenster. Nun wird eine dritte Datei erstellt, benenne sie "Zusammenbau" und speichere sie zunächst in Ordner3. Nun gehe ich in den Root Order, in dem Ordner 1 bis 3 liegen und kopiere aus Ordner1 die "Masterdatei" in Ordner3 und ziehe die Datei von dort in Catia, sodass sich die Datei öffnet. Hier kopiere ich die zwei Skizzen und füge sie über Einfügen Spezial und "Als Ergebnis mit Verknüpfung" ein. Aus den beiden neuen Skizzen erstelle ich Block und Tasche. Danach speichere ich nur diese Datei ab und schließe wieder beide Fenster. Wenn ich nun aus Ordner2 die Masterdatei in Ordner3 kopiere und wieder beide Dateien in Catia lade, so erkennt er nicht alle Skizzen um Block und Tasche zu erstellen. Wenn ich nun anders vorgehe, dann geht es, aber es nicht dann nicht mehr erweiterbar: 1. Erstellen einer Partdatei mit x-leeren Skizzen. 2. Speichern der Datei in ordner 1 und 2. 3. Skizzen jeweils mit Inhalt füllen. 4. Erstellen der "Zusammenbau" part und kopieren der Datei1. 5. Erstellen des Blocks und der Taschen 6. Hineinkopieren von Datei2 in Ordner3 7. Akutualisieren geht. Neues Teil wird durch alte Konstruktion ersetzt. Das kann aber irgendwie nicht das Ziel sein. Man kann nun nicht weitere Skizzen einfügen, da diese dann wie zuvor nachher nicht mehr erkannt werden. mache ich einen gedanklichen Fehler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theo.k Mitglied Mädchen fuer alles

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 66David
Hallo David, Wenn ich dir richting verstanden habe, dann hast du folgende situation : 1. Du hast 3 Ordner 2. Auf die erste ordner ist "Masterdatei" mit 2 skizzen 3. Auf den zweiten ordner ist "Masterdatei" ebenfalls mit 2 skizzen 4. Auf den dritte ordner ist eine part datei mit der name "zusammenbau" Du willst auf die "zusammenbau" die skizzen von die "Masterdatein" mittels " As Result with link" haben. Aber Catia erkennt nicht alle "Skizzen"? Ich habe die sachen so gemacht wie du es beschrieben haben, wenn ich dir richtig verstanden habe und bei mir Funktioniert einwandfrei. ich habe jedoch 2 fragen und eine bitte an dich. 1. Arbeitest du mit "Save management"? 2. Gibt Catia eine Fehlermeldung? 3. kannst du eventuell 1-2 screenshots hochladen wenns möglich ist? mfg Theo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |