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Autor
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Thema: Partaufbau (1830 mal gelesen)
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SergejH Mitglied CAD Support

 Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003 Dell Precision WIN 10 i/-6820HQ@270GHz 16GB RAM Quadro M2200 12GB/ 4GB Dediziert<P>Creo 3.0 M110 Catia V5-6 R26 Windchill 11 M30
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erstellt am: 16. Sep. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, nach einer erfolglosen Suche eine Frage, die wahrscheinlich mehr auf die Arbeitsmethodik ziehlt, als auf das Modellieren. Gibt es wirklich schwerwiegende Gründe dafür, dass es keine skizzierte featueres in PartBody erlauben. D.h. daß PartBody nur aus durch boolschen Ops erstellten Komponenten (Adds, Trimms, Removs) und "kosmetischen" features: Rundung, Fase etc besteht? ------------------ Grüsse Sergej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP
 
 Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R2015 SP5 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 Win7
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erstellt am: 16. Sep. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
[QUOTE]Original erstellt von SergejH: .... dass es keine skizzierte featueres in PartBody erlauben... /QUOTE] Die Frage versteh ich nicht wirklich... woher nimmst du das Volumen, wenn du es nicht mit Skizzen und Features aufbaust? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

 Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003
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erstellt am: 16. Sep. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo DMaier, Danke für die schnelle Reaktion. Ich meine, dass es keine skizzierten KE im PartBody sind, diese sind nur in nachfolgenden Bodys erlaubt s. Screenshot ------------------ Grüsse Sergej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP
 
 Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R2015 SP5 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 Win7
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erstellt am: 16. Sep. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Hallo, diese Methodik kenne ich nicht und kann ich auch rein logisch weder aus Metallbau- noch aus Automobilsicht nachvollziehen. Zumal ja V5, wie du im Baum siehst, die Skizze sowieso dem Feature zuordnet (anhängt). Deshalb käme höchstens in Betracht, dass das Geometrische Set mit den Sketches als Sammelcontainer dienen soll. Wozu allerdings ist mir schleierhaft  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

 Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 16. Sep. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Hi D  Ich denke Sergej meint die weit verbreitete Methode, den Partbody "leer" zu lassen und die eigentliche Geometrie in einem anderen Body zu konstruieren. @Sergej: "Nicht Erlauben" ist übertrieben. Klar kannste das aus Catia-Sicht machen! Wichtig ist, was eure Methodenentwickler dazu sagen. Zum Beispiel könntest du, wenn du Geometrie im PartBody hast, NICHT mit dieser abziehen, was beim Formenbau ganz nett wäre. Früher war der Partbody auch recht spröde im Löschen des ersten Features (sinnvoll oder nicht mal dahingestellt). Auch kann man im Partbody nicht mit negativen Features beginnen, was für die ein oder andere Methode sinnvoll sein könnte(!). ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 16. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

 Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003
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erstellt am: 16. Sep. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Vespafahrer Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
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erstellt am: 16. Sep. 2010 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Servus, das hat ganz einfach mit der Austauschbarkeit (Replace) zu tun. Ein einzelnes Feature kann man nicth austauschen. Einen Body schon. Ich kenne dieses "PartBody" leer lassen auch. Diese Vorgehensweise endet damit dass ein neuer Body erstellt wird und da drin konstruiert wird. Dann kann es auch passieren dass das erste Feature negativ ist. Kann ja nützlich sein. Nur Wenn ein "positiver" Körper konstruiert wird und das erste Feature negativ ist wird es spätestens bei der zweiten verschachtelten booleschen Operation kompliziert... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
     
 Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
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erstellt am: 16. Sep. 2010 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Hallo Vespafahrer, Zitat: Nur Wenn ein "positiver" Körper konstruiert wird und das erste Feature negativ ist wird es spätestens bei der zweiten verschachtelten booleschen Operation kompliziert...
Wieso sollte es kompliziert werden? Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

 Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 16. Sep. 2010 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
@vespafahrer: wie kann denn ein positiver Körper konstruiert werden, wenn das erste feature negativ ist?? ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 16. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion
 
 Beiträge: 271 Registriert: 27.07.2004 Win XP CATIA V5 R19SP3
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erstellt am: 17. Sep. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Hallo Zusammen, es gibt mit R19 noch die Möglichkeit einen negativen PartBody zu erzeugen (siehe Bild). Einfach einen Body dazuaddieren und im nachhinein über die rechte Maustaste auf die Boolsche Operation und Change to remove. Dieser Fehler ist meinerseits schon bei Dassault eingetütet und soll mit V5R20GA gelöst sein. Nur mal so am Rande ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

 Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 17. Sep. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Hi Martin! Diese Möglichkeit kannte ich nicht! Ist aber auch so krank, dass ich garnicht auf die Idee kam das auszuprobieren Andererseits... Ist DAS dann Antimaterie? Das tankt doch die Enterprise  "....unendliche weiten... Wir schreiben das Jahr 2010... Dies sind die Abenteuer des Programmes Catia.....Catia dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 17. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

 Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003
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erstellt am: 17. Sep. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Beide! Da hab ich doch was angestossen... also@Martin: Das was Du beschreibst ist eigentlich doch kein "negatives" Körper, da es immer noch ein "Plus" im BodyIcon trägt. Negativ meines wissens ist das Körper "nur" wenn bei dem Befehl "assemble" als Resultat ein Abzug erzeugt wird. Únterschied wird klar wenn Du ein positives Körper erstellst(1. KE ist Volumen, gekennzeichnet mit "+") und ein negatives (1. KE ist z.B Bohrung, gekennzeichnet mit "-") und dann diese nacheinander zu einem Body mit der vorhandenen Geometrie mit Hilfe vom Befehl Assemble zusammenbaust. Viele Grüße ------------------ Grüsse Sergej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

 Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003 Dell Precision WIN 10 i/-6820HQ@270GHz 16GB RAM Quadro M2200 12GB/ 4GB Dediziert<P>Creo 3.0 M110 Catia V5-6 R26 Windchill 11 M30
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erstellt am: 17. Sep. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So anbei noch ein Paar Bilder, die das Ganze erläutern... Und ich muss noch dazu sagen, daß es bei OEM's meistens nicht erlaubt ist den "assembly" Befehl zu benutzen. ------------------ Grüsse Sergej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

 Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003
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erstellt am: 17. Sep. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion
 
 Beiträge: 271 Registriert: 27.07.2004 Win XP CATIA V5 R19SP3
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erstellt am: 17. Sep. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Hallo SergejH, in meinem beschriebenen Fall ist der PartBody ein negativer Körper. Nur siehst du das nicht an dem Vorzeichen, weil der PartBody kein Vorzeichen hat bzw. braucht, da ja der Partbody immer positiv sein sollte. Daher füg einfach mal in meinem Beispiel in weiteren Body ein und ändere den zu einem PartBody (RMT auf den neu eingefügten Body - body..object - Change Part Body). Dann wirst du sehen, dass der ehemalige PartBody ein negativer Körper ist, weil jetzt ein Minus als Vorzeichen vorhanden ist. Das Vorzeichen eines Bodies wird immer durch das erste feature in seinem Baum bestimmt. So und jetzt beam mich ins We, Mr. Spock ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
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erstellt am: 17. Sep. 2010 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergejH
Servus, Zitat: Original erstellt von thomasacro: @vespafahrer: wie kann denn ein positiver Körper konstruiert werden, wenn das erste feature negativ ist??
das ist ganz einfach! Erstelle im PartBody ein Pad, jetzt erstellst Du eine Pocket. Anschließend reorderst Du das Pad hinter die Pocket. Und schon haben wir einen PartBody der "Negativ" ist aber nicht als Negativ angezeigt wird (siehe auch Beispiel von Landskronbier). Jetzt wirds eben interessant. Wenn ich in den Körper, der mir auf dem Bildschirm angezeigt wird, ein Loch machen will muss ich ein Pad machen. Wenn man mit Booleschen Operationen arbeitet funktioniert es aber wieder. @moppesle: normalerweise ist das für mich auch kein Problem, da ich gerne mit Abzugskörpern arbeite (auch nach dem "Werkzeugprinzip"). Nur in dem Fall den ich hatte wurden kaum Boolesche Operationen verwendet. Also ein Hauptsächlich "linearer" Baum. Gruß Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |