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Autor Thema:  C_V5 Kontaktsatz (1225 mal gelesen)
Michael N.
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Beiträge: 8
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Catia V5 r19

erstellt am: 01. Sep. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

seit kurzem benutze ich nun CV5, bin aber bislang eingefleischter INVENTOR-User gewesen. Mein Problem beläuft sich darauf, dass meine Teile in meinem Assambly bei versuchter Bewegung ineinander verschwinden und ich somit mein Produkt nicht testen undoder annimieren kann...

Im guten alten Inventor gabs den Kontaktsatz den man an und aus schalten konnte und somit die konstruktion aufbewegungsfähigkeit testen konnte, bei meiner Suche nach einer ähnlichen Funktion in CV5 stoße ich allerdings auf keinen einzigen Lösungsansatz bezueglich meines Problems...

Ihr seid meine letzte Hoffnung   

beste grüße Michi

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Christian.O
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Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 01. Sep. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael N. 10 Unities + Antwort hilfreich


Manipulation.jpg

 
Servus,

dafür gibt es 2 Lösungen. Einmal den Kompass (rechts oben im Fenster) auf ein Bauteil ziehen und mit gedrückter Shift Taste den Kompass (wenn er grün ist) verschieben. d.H. die Komponenten werden unter Berücksichtigung der vorhandenen Bedingungen/Constraints verschoben. Somit kann das Bauteil nur in die Richtung verschoben/gedreht werden wo ein Freiheitsgrad offen/vorhanden ist.
Eine andere Möglichkeit mit dem gleichen Effekt hat man mit dem Befehl "Manipulation" (im Assembly Design). Wenn man den unteren Punkt in meinem angehängten Bild aktiviert verschiebt man auch hier wieder unter Berücksichtigung der vorhanden Bedingungen. Wenn dieser Punkt nicht aktiviert ist, kannst du die Bauteile frei verschieben.

Edit: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 01. Sep. 2010 editiert.]

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Michael N.
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Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2009

Windows 7 64 Bit
Catia V5 r19

erstellt am: 03. Sep. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank!
Gibts etwas beim Einfuegen der KOntaktbedingungen zu beachten?

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Christian.O
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Konstrukteur


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Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 03. Sep. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

eigentlich nicht.
Statt der Kontaktbedinung verwende ich immer einen Offset (0), den ich z.B.: bei einer Bauteiländerung mit weniger Aufwand ändern kann.
Du kannst sonst deine Baugruppe auch über einen Steuerpart aufbauen indem verschiedene Achsensystem vorhanden sind mit denen dann die Bauteile verknüpft werden. Die Änderung der Lage erfolgt dann nur mehr über dieses Steuerpart. Ist meiner Meinung nach am wenigsten Aufwand und änderungsfreundlicher.

Edit: im Beitrag von Ricky ist so ein Beispiel aufgebaut.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 03. Sep. 2010 editiert.]

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