Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Schwerpunkt von Baugruppe bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwerpunkt von Baugruppe bestimmen (14767 mal gelesen)
Caddi009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Caddi009 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddi009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddi009

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine ziemlich komplexe Baugruppe. Die Parts darin haben zwei unterschiedliche Dichten. Wenn ich den Schwerpunkt der Baugruppe einmal mit "Element messen" und einmal mit "Trägheit messen" bestimme, bekomme ich sowohl von den Werten her(die sind mir aber egal), als auch von den angezeigten Punkten abweichende Schwerpunkte.
Worin liegt dies und welcher von beiden ist nun der richtige Schwerpunkt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddi009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caddi009

ich erstelle mir immer ein AllCatPart von den Bauteilen die ich benötige, und erzeuge mir hieraus einen Schwerpunkt. bzw.(Gewichtsermittlung)

Gruß Uwe

Caddi009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Caddi009 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddi009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddi009

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe!

Also ich hab dies getestet...wenn ich ein AllCatPart erstelle und davon den Schwerpunkt ermittle, sowohl mit "Element messen" als auch mit "Trägheit messen" entspricht der Schwerpunkt dem der Baugruppe beim "Element messen". Wenn ich aber die verschiedenen Materialien dem AllCatPart zuweise, erhalte ich beim "Trägheit messen" einen dritten Schwerpunkt! Außerdem erhalte ich in diesem Fall auch ein anderes Gewicht als bei der Baugruppe(ca. 17kg statt 22kg)!

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Sep. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddi009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caddi009,

Trägheit messen ist die richtige Funktion.

Zitat:
Wenn ich aber die verschiedenen Materialien dem AllCatPart zuweise, erhalte ich beim "Trägheit messen" einen dritten Schwerpunkt! Außerdem erhalte ich in diesem Fall auch ein anderes Gewicht als bei der Baugruppe(ca. 17kg statt 22kg)!

Mein Auto wiegt ca.1500kg. Wenn meine Frau im Auto sitzt wiegt es 1560kg. Wenn ich nun im Auto sitze wiegt es 1600kg.
Nun ist es doch so, jedesmal hab ich doch einen anderen Schwerpunkt wenn ich es an einen Kran in die Waage hängen müsste.

Die Unterschiede im Gewicht kommt daher, das Catia im normalen Part auch die Bodys die nicht im Hauptkörper mitrechnet. (Das erkennt man daran das bei Trägheit Messen unter "Nicht uniform" steht und nicht die eigentliche Dichte des Materiales.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Uwe

Caddi009
Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Trägheit messen ist die richtige Funktion."

Also die Trägheit im AllCatPart?

"Mein Auto wiegt ca.1500kg. Wenn meine Frau im Auto sitzt wiegt es 1560kg. Wenn ich nun im Auto sitze wiegt es 1600kg.
    Nun ist es doch so, jedesmal hab ich doch einen anderen Schwerpunkt wenn ich es an einen Kran in die Waage hängen müsste."

Aber Uwe ich hab doch immer die gleichen Bauteile...egal ob in einem Part habe oder in einem Product! Wieso soll das Part denn leichter werden? (meine Körper befinden sich immer alle im Hautpkörper!)
Und wieso zeigt es mir einen anderen Schwerpunkt an wenn ich die Dichte eingebe...der Schwerpunkt ist doch unabhängig von der Dichte!

Biondaza
Mitglied
CAD Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Biondaza an!   Senden Sie eine Private Message an Biondaza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biondaza

CPU: Intel core i5-2400CPU3.10GHz
8Gb RAM
Grafikkarte: AMD RADEON HD 6350
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 bit SP3
CAD:
Inventor 2015 Professional

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddi009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn alle Körper die gleiche Dichte haben, stimmt das, wenn es aber körper mit verschiedenen Dichten gibt, ändert sich natürlich auch dein Schwerpunkt.
LG

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddi009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caddi009,

Zitat:
Also die Trägheit im AllCatPart?

Ja.

Zitat:

Wenn ich aber die verschiedenen Materialien dem AllCatPart zuweise, erhalte ich beim "Trägheit messen" einen dritten Schwerpunkt!

da ich nicht weiß wie deine Baugruppe Aussieht versuche ich es mal an einem Tischgestell aus Aluminium zu erklären.

1. Die Ausgangssituation ist im AllCatPart ist folgende. Alle Körper haben die voreingestellte Dichte.
2.wenn ich nun messe habe ich einen Schwerpunkt. Mittig
3. Wenn ich nun allen elementen Aluminium zuweise außer zwei Fußplatten auf der rechten Seite, dann wird sich auch der Schwerpunkt in diese Richtung verschieben.

Zitat:
Aber Uwe ich hab doch immer die gleichen Bauteile...egal ob in einem Part habe oder in einem Product! Wieso soll das Part denn leichter werden?

Das das Part leichter wird habe ich auch nicht gemeint. Nur wenn ich in meiner Baugruppe verschiedene Materialien zu verschiedenen Körpern zuweise, die auch noch an verschiedenen Positionen sitzen bekomme ich einen anderen Schwerpunkt als wenn alle das gleiche Mateial zugewiesen hatten.

Gruß Uwe

Caddi009
Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ich versteh das alles! Aber meine Frage ist doch, wieso ist der Schwerpunkt (wenn ich jeweils die Dichte zugeordnet habe) beim "Element messen" ein anderer als beim "Trägheit messen"? Und warum ist der Schwerpunkt beim "Trägheit messen" im Product ein anderer als der im AllCatPart (Dichte auch immer zugeordnet)? Und woher weisst du dann, dass der Schwerpunkt beim "Trägheit messen" im AllCatPart der richtige ist?

Grüßle

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddi009 10 Unities + Antwort hilfreich

Traegheit1.jpg

Traegheit2.jpg

Hallo Caddi009,

Zitat:
Laut Onlinedoku:
Mit dem Befehl 'Element messen' lassen sich die Eigenschaften messen, die einem ausgewählten Element (Punkte, Kanten, Flächen und vollständige Produkte) zugeordnet sind.

Mit dem Befehl 'Trägheit messen' lässt sich Folgendes messen:

*3D-Trägheitseigenschaften von Flächen und Volumina
*2D-Trägheitseigenschaften von ebenen Flächen

Zitat:
Aber meine Frage ist doch, wieso ist der Schwerpunkt (wenn ich jeweils die Dichte zugeordnet habe) beim "Element messen" ein anderer als beim "Trägheit messen"?

Der Befehl 'Trägheit messen' ist halt für deine Ansprüche. Beim anderen kommt halt nür Müll raus.
Du möchtest doch das Gewicht bzw. den Schwerpunkt. Geht halt nur mit Trägheit messen.

Zitat:
Und warum ist der Schwerpunkt beim "Trägheit messen" im Product ein anderer als der im AllCatPart

Zitat:
Die Unterschiede im Gewicht kommt daher, das Catia im normalen Part auch die Bodys die nicht im Hauptkörper mitrechnet. (Das erkennt man daran das bei Trägheit Messen unter "Nicht uniform" steht und nicht die eigentliche Dichte des Materiales.

Ich hab da mal nen Test gemacht und festgestellt, daß es Unterschiede zwischen Produkt und AllCatPart gibt.Siehe Bilder.( sind Zwei Solid´s 100x100x100)
Deswegen gehe ich für mich den sicheren Weg über deas AllCatPart.Hier kann ich mit absoluter sicherheit sagen, das ich nur die Element messe die ich benötige. Das kann aber jeder so händeln wie er möchte.

Gruß aus dem Saarland

Uwe

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 02. Sep. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddi009 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-messen-Alles.png

V5-messen-Selektiv.png

V5-Messen-Dichte.png

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommt dieses Problem erst, weil immer eine Dichte von 1000kg_m3 zugrundegelegt wird, wenn dem Solid/Volumen kein Material zugewiesen worden ist...
Selbst ein ins NoShow legen hift da leider nicht.

.Cat-Allpart möglich, aber Materialien müssen glaube ich neu vergeben werden.
.Selektives Auswählen der Körper -Aufpassen bei Unterelementen...
.oder die nicht zu messende Körper mit der Dichte 1e-015kg_m3 belegen.
beiden letztgenannten geht natürlich nur wenn man die gesamte Konstruktion kennt.

Irgendwie wäre das ganz einfach, alle nichtdefinierten Körper hätten die Dichte 0Kg_m3...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Sep. 2010 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Sep. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddi009 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Aus diesem Grund hab ich mir mal ein Makro geschrieben, dass die Masse, Schwerpunkt, Dichte und Trägheit in eine Exceltabelle schreibt (Export der Trägheitsmessung enthält leider nicht die gewünschte Benennung). Somit kann ich von allen Teilen zumindest die dichte überprüfen und in Excel anpassen (die restlichen Werte werden dann automatisch ermittelt).
Trotzdem muss man natürlich die Konstruktion kennen und ggf noch Körper oder Teile in der Tabelle löschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz