Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Brennpunkte einer Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Brennpunkte einer Ellipse (3314 mal gelesen)
guppy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von guppy an!   Senden Sie eine Private Message an guppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guppy

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
da ich noch ein V5 Neuling bin und immer V5 mit V4 vergleichen will, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich benötige in einer Skizze die beiden Brennpunkte einer Ellipse. Bei V4 einfach mit Point Limits zu erzeugen. Wie kann ich dieses in V5 realisieren?

Guppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einen Extrem-Punkt (3D) auf der Ellipse erstellen (am großen Radius)
"Formeleditor" starten(f(x)) -> neuen Parameter vom Typ "Punkt" erstellen
-> Formelerstellen -> curvaturecenter(Ellipse angeben (Doppelklick im 3D), Etrempunkt angeben)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Aug. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe es grade mal ausprobiert. Man kriegt auch Punkte, die  plausibel aussehen. Nun ist der Brennpunkt meines Wissens so definiert:
"Die Strecke von einem Brennpunkt zum Rand der Ellipse und weiter zum zweiten Brennpunkt ist immer gleich lang." (laut Wiki)

Bei meinem Test mit zwei Polylinien (jeweils von "Brennpunkt" zu einem beliebigen Punkt auf dem Rand zu "Brennpunkt") kamen leider verschiedene Längen raus...
Aber ich weiß jetzt auch nicht auf Anhieb, wie man es besser macht 

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guppy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von guppy an!   Senden Sie eine Private Message an guppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guppy

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 26. Aug. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Konstruktion der Punkte nachvollzogen. Hat auch funktioniert. Leider sind die entstandenen Punkte nicht die Brennpunkte. Habe über das Reflexionsgesetz verschiedene Linien vom ersten Brenpunkt eingezeichnet und diese müssten sich nach der Reflektion an der Ellipsencurve alle im 2. Brennpunkt schneiden.
Gibt es noch andere Lösungen?

Guppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guppy 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse.jpg

 
Hi,

ich habe eine Lösung Marke "von hinten durch die Brust geschossen", siehe Bild.

Die Hilfslinienpaare sind zum Teil nur als Referenz bemaßt. 

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 455
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die beiden Hauptachsen hast.
1. Zeichne eine Linie vom Schnittpunkt der kurzen Hauptachse zu einen beliebigen Punkt auf der langen Hauptachse.
2. Spiegle (mit Constraint natürlich) diese Linie an der kurzen Hauptachse
3. Die Länge dieser Linien = 0.5 * Hauptachsenlänge (lange Hauptachse)

Die Endpunkte dieser Linien liegen jetzt im Brennpunkt.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guppy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von guppy an!   Senden Sie eine Private Message an guppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guppy

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für diese doch einfache Lösung.
Guppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz