| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drahtgeometrie Parametrisieren!!! (2116 mal gelesen)
|
Rufusmann Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 22. Aug. 2010 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Spline in einer Skizze erzeugt. Der Endpunkt liegt kongruent auf einem Punkt (durch Koordinaten erzeugt) dessen x-Koordinate parametrisiert ist. Wenn ich nun die x-Koordinate verändern möchte, sieht die Form des Splines natürlich ganz anders aus als vorher. Hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die x-Koordinaten der Spline Punkte proportional mit dem Punkt mitverändern? Also der Spline nur auseinandergezogen wird? Das einzige was mir eingefallen ist, ist einen Spline über Punkte zu erzeugen (also nicht in einer Skizze) und über Beziehungen die x-Koordinaten ins Verhältnis zum Parameter Länge zu setzen. Ist aber extrem umständlich und unelegant. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Bin echt am verzweifeln! Vielen Dank Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Aug. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Wenn das parametriesieren mit einem "3D-Spline" geht sollte es doch auch in der Skizze gehen (Zwischenpunkte kann man ach dort bemaßen/parametrisieren). Eine weitere Möglichkeit wäre, den Spline über die Funktion "Affinität" im GSD zu dehnen (und somit parametrisieren), entweder in einer oder beiden Richtungen. Gruß Bernd PS: CATParts müssen beim Upload entweder gezippt werden oder die Dateierweiterung in txt umbenannt werden.
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2010 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tipp mit der Affinität gefällt mir sehr gut. Kannte die Operation bisher nicht. Schade nur, dass man dort nicht die absolute x-koordinate für den Endpunkt angeben kann. Denn wenn man eine neue Länge bestimmen will, hat man für gewöhnlich ja einen speziellen Wert, den man einstellen möchte. In der Skizze die Zwischenpunkte zu parametrisieren würde zur not auch funktionieren. Ist aber relativ umständlich. Oder gibt es da noch ne Möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 22. Aug. 2010 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Parameter Länge1 zwischen Anfangspunkt und Endpunkt der Spline Parameter Länge2 Zwischen Anfangspunkt und Zielpunkt Faktor aus Länge 1 und 2 Affinität Faktor So bekommst du den Endpunkt auf Zielpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 23. Aug. 2010 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich die Geometrie der Spline nicht ändern sondern nur die Position. Wenn das der Fall ist, wäre es am einfachsten eine positionierte Skizze zu verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre die Punkte reativ zueinander zu bemaßen.
------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 23. Aug. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
hallo! kleiner tipp am rande - versuch die sketch splines zu meiden - die machen oft ganz sonderbare sachen. versuch mal in der skizze nur die position und tangentenrichtung vorzugeben - also pro spline punkt eine skizze mit jeweils nur einer geraden. dann im GSD den spline erzeugen. hier hat man dann die möglichkeit mit der tension (spannung) die form des splines anzupassen. das geht viel besser als sich im sketcher rum zu ärgern. ich verwende nur die connect curve im sketcher, alles andere ist von der bedienung her ein wenig zu umständlich (meine meinung). gruß mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Tipps. Habe jetzt eine Lösung über "Affinität" gefunden. Den Parameter als Länge erstellt und in der Formel dann mit der Ursprungslänge ins Verhältnis gesetzt, um den Faktor zu bekommen. Klappt wunderbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |