Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Außenkonturen unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Außenkonturen unsichtbar (3924 mal gelesen)
Relserp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Relserp an!   Senden Sie eine Private Message an Relserp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relserp

CATIA V5R18
Windows 7 Professional 64bit
AMD Athlon 64 X2 4200+; 2GB RAMM; ATI X1800

erstellt am: 29. Jul. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe einen Hohlkörper als Baugruppe vor mir. Wenn ich diese Baugruppe mir in 3-D angucke, dann sehe ich keine Außenflächen/Außenkonturen sondern nur Innenflächen/Innenkonsturen, egal wie ich den Körper drehe. Leider darf ich hier kein Bild reinstellen, aber ich versuche es am Beispiel einer Flasche zu erklären.

Beispiel: Wenn ich als Baugruppe eine Flasche hätte.
Gucke ich die Flasche:
- von vorne an, sehe ich nur die Innenwand der Flasche
- von oben an, würde ich nur die Innenseite des Flaschenbodens sehen
- von unten an, sehe ich nur die Innenseite des Flaschendeckels

Egal was ich mache, ich sehe immer nur das Inneleben des Hohlkörpers. Auch auf der Zeichnung sieht man nur das Innenleben.

Wo und wie kann ich das abstellen? Ich möchte den Körper ganz normal sehen können, sowohl als Baugruppe wie auch Zeichnung. Wenn Ihr fragt warum ich das so eingestellt habe und es nicht wieder rückgängig machen kann - diese Datei habe ich so bekommen.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Relserp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jul. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Relserp
Allein Deine Beschreibung wird nicht genügen, das Problem eindeutig zu lösen. es könnte an so vielem liegen:
Transparensschaltung von Flächen; Graphikfehler; korruptes Part; Visualisierungsfehlerm; Cgrs; und und und...

Mal ein Versuch:
Öffne das Part, welches "komisch" darfestellt wird mal einzeln, nicht in der Baugruppe. ist es dann immer noch so?
Lösche deine Setting.
Lass ein CATDUA drüberlaufen.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Jul. 2010 editiert.]

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ist eine Fläche auch nur von einer Seite aus sichtbar. Die zweite Seite brechnet CATIA ja nur dazu, falls die Option gewählt wurde (Standard).
Welche das ist weiß ich atm nicht, da kein CATIA hier.
Bei Volumenkörpern ist es ja auch unnötig die undurchsichtigkeit der Fläche von beiden Seiten zu berechnen, da ich sowieso nur von einer drauf gucken kann.
Ich denke mal in diese Richtung geht dein Problem.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Relserp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Relserp an!   Senden Sie eine Private Message an Relserp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relserp

CATIA V5R18

erstellt am: 29. Jul. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ thomasacro,

ein Fehler kann ich ausschließen. Bin mir ziemlich sicher das es manuell gemacht wurde um das Innenleben des Körpers zu sehen.
Wenn ich das Part öffne, dann sehe ich dieses Bauteil genauso wie in dem "Assembly Design" - Innenflächen sind sichtbar (und zwar nur Innenflächen keine Wanddicken, nichts), Außenflächen ausgeblendet. Und wenn ich eine Zeichnung erstelle, kann man dort keine Außenkontur sehen.

@ HoBLila,

das ist mit klar. Es handelt sich um eine Funktion von CATIA, um das Innenleben eines Hohlkörpers sehen zu können z.B. bei komplizierten Hohlkörpern wie Getriebegehäuse u.ä. Die Frage ist: wie und wo kann ich das abstellen? Da ich mein Bauteil ganz normal sehen/zeichnen will.

Viele Grüße
Relserp

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

erstellt am: 29. Jul. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Relsep

ein Tip ins Blaue
könnte bei "Ansicht" etwas unter Tiefeneffekt eingestellt sein?

------------------
mfg    
me23

Relserp
Mitglied

CATIA V5R18

erstellt am: 30. Jul. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo me23,

bei den Einstellungen unter Ansicht habe ich schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Relserp

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Jul. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Relserp,

vielleicht hat irgendein Witzbold die Teilflächen transparent geschaltet.
Klick mal auf Deine nichtvorhandene Außenfläche und schau deren Transparenz an.

------------------
Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Jul. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Den gleichen Effekt kriegst Du auch, wenn der außenliegende Körper transparent geschaltet ist...
Also, im Zweifelsfall mal die Transparenz der Körper, der Teilflächen und der einzelnen Features angucken.

------------------
Gruß
Mörchen

Relserp
Mitglied

CATIA V5R18

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

wenn ich bei diesen Körpern/Flächen/Teilflächen im Strukturbaum auf Eigenschaften gehe, steht dort "Transparenz 0". Ebenso wenn ich mit der Maus die Körper/Flächen/Teilfächen anklicke und dann auf Eigenschaften gehe.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit Transparenz einzustellen?
So langsamm bin am verzweifeln...

Viele Grüße
Relserp

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Relserp

Selektiere den obersten Body RMT -> Objekt -> dann auf

Engl:"Reset Propperties" Häkchen bei "Apply to children"
De:  "Eigenschaften zurücksetzen" Häkchen bei "Anwenden auf Kinder"

Hier sollte nun alles zurückgesetzt werden.

Gruß aus dem Saarland.

Uwe

Relserp
Mitglied

CATIA V5R18

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo moppesle,

wenn ich den obersten Körper selektiere >> RMT >> Objekt, habe ich dort nur zwei Punkte stehen.

- Komponentenbedingungen
- Freiheitsgrade der Komponente

"Eigenschaften zurücksetzen" habe ich hier nicht stehen und finde das auch nirgends.

Viele Grüße

Relserp

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Relserp,

du hast wohl das Produkt selektiert.
öffne dein Part und versuche es dort an dem Körper.

Gruß Uwe

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiserp,

soweit ich mich erinnere gibt es in den Tools-Optionen noch irgendwo einen Schalter, der die Darstellung nach innen gerichteter Flächen "ausblendet" oder so ähnlich. Ich finde ihn momentan nicht, da ich nur auf einer MD2-Lizenz arbeite. Vielleicht ist es das.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, das hatte ich schon eingesteut, das scheint es nicht zu sein. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Relserp
Mitglied

CATIA V5R18

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

damit man sich von dem Problem ein Bild machen kann, stelle ich zwei Teilbilder rein. Ich hoffe so kann man das Problem besser sehen und nachvollziehen.
PROBLEM => äußere Körperflächen sind nicht sichtbar, aber darür das Innenleben des Bauteils.

@moppesle
Du hast Recht, dass geht nur im Part-Modus. Habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast - an der Darstellung hat sich leider nichts geändert.

@tberger, HoBLila
Das habe ich auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg.

Viele Grüße
Relserp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz