Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Automatische Positionswiederherstllung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatische Positionswiederherstllung (1962 mal gelesen)
catiawest
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von catiawest an!   Senden Sie eine Private Message an catiawest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiawest

Catia R16
Catia R18 Sp2
Catia R19 Sp6
Cadenas

erstellt am: 28. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutomatischePositionsherstellung.zip

Bild_1.jpg

Bild_2.jpg

Hallo,

Ziel:
Ich möchte das meine Stifte (Teil2) automatisch ihre Position behalten (Bedingungen).

Veränderung der 3D-Gemometrie.
neu Auswahl der Ebene 2 (Stützelement der Skizze) und Ebene 3 (Begrenzung Block) die Position.
Bohrungen sind mit einem Benutzermuster erzeugt worden.
Und genau da liegt mein Problem, denn die Bohrungen im Benutzermuster
haben eben eine andere ID sprich (Teilfäche.4 , Teilfäche.5 usw) und somit verlieren die Stifte (Teil 2) ihre Bedingungen.
Wie kann man die Stifte automatisch mit den neuen Bohrungspositionen verknüpfen obwohl diese eine andere Kennung bzw. ID haben.

Vielleicht ist jemand schon einmal vor diesem Problem gestanden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiawest 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo catiawest..
Ich gebe zu, so ganz verstehe ich das problem nicht (liegt vielleicht auch ein wenig am Satzbau).
Aber vielleicht hilft Dir der Befehl "Muster wiederverwenden" unter den Baugruppenbedingungen weiter.
Ich erkenne gerade auch keine "Bohrungen"...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Jul. 2010 editiert.]

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiawest 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, jenauso ist es:
Erzeuge dir nur EINEN stift in der Baugruppe und Bedinge ihn korrekt auf ein Loch des Musters (am besten auf das Original) die anderen werden durch die vorher genannte Funktion "Muster wiederverwenden" automatisch assotiativ erzeugt und positioniert.
WICHTIG: setze bitte IMMER den obersten Body als "Object in Bearbeitung", bevor du abspeicherst!!

------------------
gruß, Tom 

catiawest
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von catiawest an!   Senden Sie eine Private Message an catiawest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiawest

Catia R16
Catia R18 Sp2
Catia R19 Sp6
Cadenas

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Positionsherstellung.zip

Hallo

Vielleicht habe ich mich schlecht Ausgedrückt. (Deshalb hab ich ein kleines Video gemacht) zur Verständlichkeit 
Benutzermuster wiederverwenden funktioniert in diesem Fall nicht.
Catia würde mir ja die Anzahl des Benutzermusters wiederverwenden.

MFG

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 28. Jul. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiawest 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Problem über Punkte (mit f(x)-Zuordnung und If ... Then -Reactions; Reactions lösten auf Parameter (Positionsnummer" aus) gelöst. An den Punkten hingen Achsensysteme, meine Schrauben hatten auch Achsensysteme und über eine AXS-AXS-Coincidence lief das Update glatt durch.
Du brauchst allerdings glaube ich eine PKT-Lizenz.

Das gezielte Setzen der Punkte mit einer f(x)-Beziehung löste ich über vorher erstellte Punkte an allen relevanten Positionen und einer Zuordnung von Datum-Punkten mit Reactions wie oben beschrieben.

Du brauchst in deinem Fall also 6 Punkte für die Position und 2 Punkte, die du zunächst isoliert darstellst.

Dann fängst du an mit der Erstellung der Reaction, auslösen auf irgendeinen Parameter (z.B. Änderung des Offsets der Ebene oder die von mir verwendete "Positionsnummer") und setzt in der Reaction den isolierten Punkt gleich mit einem deiner Positionspunkte, wenn eine Bedingung erfüllt ist

If Positionsnummer == 1
Punkt.1 = Positionspunkt.1

If Positionsnummer == 2
Punkt.1 = Positionspunkt.2

usw.

Für deinen 2.Punkt machst du dasselbe mit anderen Positionspunkten als Zuordnung.
So erhältst du fassbare definierte Punkte im Baum, deren ID sich nicht ändert (wie bei den Teilflächen bei dir).

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

catiawest
Mitglied
Konstrukteur

Catia R16
Catia R18 Sp2
Catia R19 Sp6
Cadenas

erstellt am: 29. Jul. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_Produkt.zip

Danke für die Antwort, habe diese Var. ausprobiert.
Ich bring es einfach nicht zum laufen. Wahrscheindlich habe ich ja einen Fehler in der Definition:
(im Anhang befindet sich das Test.-Produkt mit der Reaction)

Code:

Sub main
If Position == 50mm
`Geometrisches Set.2\Punkt.1_` =`Geometrisches Set.2\Punkt.1`

If Position == 50mm
`Geometrisches Set.2\Punkt.2_` =`Geometrisches Set.2\Punkt.2`

If Position == -50mm
`Geometrisches Set.2\Punkt.1_` =`Geometrisches Set.2\Punkt.3`

If Position == -50mm
`Geometrisches Set.2\Punkt.2_` =`Geometrisches Set.2\Punkt.4`

End sub

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 29. Jul. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiawest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catiawest,

es funktioniert schon "fast":

1. Du hast noch keinen Auslöser für deine Reaction definiert - klicke doppelt auf die Reaction und danach gleich auf den Parametere "Position" um ihn als Auslöser (Value Change) zu verwenden. Reactions springen nur an, wenn z.B. ein Parameter geändert wird.

2. Setze anstelle vb Aaction eine Knowledgeware Action (Schalter oberhalb des Scripttextes) und entferne das "End Sub" - das "==" gibts nur in der Knowledgeware Action".

Dann gehts ... wenn du im Assembly ein Update machst.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

catiawest
Mitglied
Konstrukteur

Catia R16
Catia R18 Sp2
Catia R19 Sp6
Cadenas

erstellt am: 29. Jul. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi tberger,

Super Danke, hat einwandfrei funktioniert.
Genau, dass was ich gesucht habe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz