| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bildschirmgröße (3909 mal gelesen)
|
HolgerWilzbach Mitglied technischer Zeichner

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Bildschirmgröße. Wir benutzen zur Zeit einen 24" 16:9 Bildschirm. Nun ist uns einer kaputt gegangen und wir müssen einen neuen bestellen. Meine Fragen wären: Was benutzt ihr so für Bildschirme? Ist jemand schon auf einen größeren Bildschirm umgestiegen. Wenn ja, welche Erfahrungen hat er gemacht? Was haltet ihr für sinnvoll? Hat jemand einen der seiner Meinung nach zu Groß geraten ist und keinen Sinn mehr macht? Für eure Meinungen unf Feedbacks wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß Holger Wilzbach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerWilzbach
Also ich als Softwareentwickler stehe lieber auf 2x 4:3 à 19", im Einsatz habe ich aber leider derzeit auch nur zwei 16:9. Hatte auch schon einmal testweise nen 32" am laufen, bin aber der Meinung das bringt alles nix. Effekt ist nur, dass man laufend den Kopf drehen muss um in der anderen Ecke was zu sehen und die Mauswege unendlich lang werden. Im CATIA ist es z.B. oft so, dass man links oben auf nen Button klickt und rechts unten dann der Dialog dazu erscheint, was dazu führt, dass meine Mausgeschwindigkeit immer auf Maximum ist, weil ich mein Handgelenk nicht überstrapazieren möchte.  Warum ich lieber mehrere Monitore bevorzuge? Ich kann einfacher maximieren, auf dem einen Code auf dem anderen CATIA und die im Halbkreis anordnen. Meine Meinung ist also, dass die 24" reichen. Und auf größeren Monitoren schraubt man auch die Auflösung hoch, was die Grafikkarte wieder mehr fordert...  Für die Kollegen hinter Dir und für Präsentationen allerdings vorteilhaft. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing [Diese Nachricht wurde von HoBLila am 27. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Henry, danke für deine Antwort. Ich persönlich dachte mir auch, dass ein größerer Bildschirm mehr Nachteile als Vorteile bringt. Da ich aber keine Erfahrung damit habe, bzw. es noch nicht ausprobiert habe, wollte ich einfach mal andere um deren Meinung oder Erfahrungen fragen. Ich habe mir natürlich erhofft, dass bei über 100 Ansichten mehr als nur eine Antwort kommt. Allerdings finde ich einen 19" Bildschirm mit einem 4:3 Verhältnis zum konstruieren für die schlechtere Alternative. Aber wie gesagt, es ist nur mein empfinden, andere beurteilen es vielleicht anders. mfG Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirko Mitglied Entwickler

Beiträge: 194 Registriert: 01.09.2003 Catia V5 R19 Wildfire 2 M240 Wildfire 3 M020 Wildfire 4 M70 EMX 4.1 EMX 5.0 Mold OneSpaceDesigner V13.20
|
erstellt am: 29. Jul. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerWilzbach
Hallo Holger, ich habe die erfahrung gemacht, je größer der Bildschirm umso besser das Arbeiten. Ich habe vor kurzem meinen 24" Samsung Bildschirm gegen einen 27" Dell Monitor getauscht. Ich wollte diesen nie wieder hergeben. Das ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Arbeiten. Gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
df Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 29. Jul. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerWilzbach
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 29. Jul. 2010 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerWilzbach
Servus, die großen 16:9 kann ich auch nicht empfehlen. Mit den 4:3 ist es viel angenehmer. Der größte an dem ich bisher gearbeitet hab war (glaub ich) ein 24-Zöller. Ist eigentlich vollkommen ausreichend. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 02. Aug. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerWilzbach
Hallo zusammen, das sehe ich anders... CATIA kann auf beide Bildschirme aufgeteilt werden. So kann man auf der einen das 3D-Modell und auf der anderen eine Zeichnung bearbeiten. So bleiben komplexe Geometrien relativ übersichtlich. Außerdem hat man nicht nur CATIA als solches, sondern auch PDM und PPS, welche bei der Bearbeitung auf einem Bildschirm schnell unübersichtlich werden können. Ergänzung: Ich denke, dass die Arbeit als solche definiert, welches Format besser ist. Bei CATIA sehe ich 4:3 als die besser Wahl. Allerdings kann auch dies von der Geometrie abhängig sein. Bei der Software- oder Formularentwicklung können 16:9 Bildschirme schon eher reizen, da man meist in der Mitte einen Designbereich hat, der durch die außenliegenden Taskbars und Eigenschaftsfenster sehr eingeschränkt ist. Wer 2 Bildschirme bevorzugt, der sollte bis maximal 24" gehen. Größere Bildschirme sind bei einem Schreibtischabstand nicht zu empfehlen. Klar wem es gefällt aber das dürfte schon sehr auf die HWS gehen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 02. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joachim schönherr Mitglied Designer

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerWilzbach
Ich denke es kommt auch immer auf die Räumlichkeiten an. Ich habe zum Beispiel nur einen sehr kurzen Abstand zwischen Bildschirm und Augen. Da macht ein großer bildschirm nicht viel Sinn. habe früher mit 2 19" gearbeitet ( Catia anwendung immer auf einem) das war für mich viel angenehmer also heute wo ich mit einem 20" 16:9 arbeiten muß. Habe ständig verspannungen im Nacken weil man häufig unbewußt den kopf drehen muß. werde die Tage wieder zurückrüsten.... Gruß joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |