| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie am besten vorgehen? (2673 mal gelesen)
|
Timo T. Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2010 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal schauen ob ich das Problem irgendwie beschreiben kann damit man es versteht In der Konstruktion geht es um eine Art Röhre die immer schmaler wird. Innerhalb dieser Röhre gibt es Spanten in bestimmten Abständen, die Spanten sind jetzt mal angenommen 20mm dick. Nun will ich einen Boden in diese Röhre einbauen, dafür sollen Quer- und Längsstreben verbaut werden. Die Streben haben die Maße 40x40. Mein Plan war eine Ebene in der gewünschten Höhe zu Definieren und dann einfach ein Viereck zeichen welches ich dann in beide Richtungen bis zu den Streben extrudiere (also die Option bis zu diesem Element). Nun mag das Catia nicht, ich denke es liegt daran das das Profil dicker als der Spant. Gibt es eine Möglichkeit das man dies trotzdem Automatisch bis zu diesem Spant extrudieren kann? Das Problem ist nämlich das sich die Größe der Röhre ändert und ich hätte dementsprechend gern das der "Innenausbau" sich automatisch anpasst. Im Anhang ist ein Bild von einem Spant Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 25. Jul. 2010 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo T.
Servus, "Up To" funktioniert nur wenn das gewählte Element komplett geschnitten wird bzw. eine Ebene ist. Das ist ja hier (so wie ich das jetzt verstanden habe) nicht der Fall. Du könntest aber die "Röhre" als "MultiSectionSurface" aufbauen und der Röhre ein Offset geben. Dieses Offset kannst Du als Begrenzung verwenden. Oder Du splittest die Strebe mit dem Offset. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo T.
|
Timo T. Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Ideen & Hilfe. @moppesle Du hast praktisch auf die Spanten eine Aufmaßfläche in der entsprechenen Größe gegeben oder? Im Generative Shape Design nimmt man da dann am besten Offset? Oder welche Operation bietet sich da am besten an? Gibt es denn irgendwo eine Hilfe zu den ganzen Booleschen Operationen (außerhalb von Catia da ich dort nicht wirklich etwas finde), also ein Buch wo dies beschrieben ist? [Diese Nachricht wurde von Timo T. am 28. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo T.
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo T.
Vespafahrer hat es schon beschrieben wie du es im GSD machen kannst. """Du könntest aber die "Röhre" als "MultiSectionSurface" aufbauen und der Röhre ein Offset geben. Dieses Offset kannst Du als Begrenzung verwenden. Oder Du splittest die Strebe mit dem Offset.""" Du kannst wenn du willst die Geschichte auch im Part Design aufbauen. Wenn die Freiformflächen hast ( Flugzeugrumpf !??)daraus ein "Close Volume" machen und dann mit den Boolschen Operationen arbeiten.Hat einen großen Vorteil. Mann ist schneller und änderungsfreundlicher. Such mal unter Schmittmenge im Netz. Boolsche Operation ist nix anderes auser mit 3D Körpern. Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timo T. Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hat nix mit Hilflosigkeit zu tuen, mir ging es um Empfehlungen. Die Bücher anschauen in Amazon kann ich mir auch nur ob das dann was taugt ist eine andere Frage. Darum fragte ich dies. Wird aber nicht mehr vorkommen. Bitte um Verzeihung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo T.
Zitat: Original erstellt von Timo T.:
Gibt es denn irgendwo eine Hilfe zu den ganzen Booleschen Operationen (außerhalb von Catia da ich dort nicht wirklich etwas finde), also ein Buch wo dies beschrieben ist?
Du solltest Deine Fragen präziser stellen. Hier wurde nur nach einem Buch, nicht nach einer Empfehlung gefragt. Außerdem sind in der Literaturlist auf die mein Link zeigt Bewertungen dabei. Es ist auch nie ein Fehler die FAQ oder Hilfeseiten zu lesen. So manche Frage erübrigt sich dann. ------------------ Gruß Elise [Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 28. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |