Hat jemand von euch Erfahrung mit CATIA und Grafiktabletts? Da ich immer mal wieder Ärger mit meinem rechten Unterarm habe (und das trotz 3M Ergonomie Maus) überlege ich mir grad ob ich mir ein Grafiktablett (z.B. dieses da: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=129876 ) anschaffen soll.
Wie gut klappt das? Plug&Play oder doch eher Plug&Pray? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Bedienung?
Beste Grüsse und danke für eure Erfahrungen Martin
erstellt am: 21. Jul. 2010 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cheftechniker
Servus IMHO bietet sich eher eine 3D-Maus an (zb hier. Ich denke dass ein Grafiktablett eher nur bei 2D-Systemen bzw Zeichnungen eine große Hilfe sind.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
erstellt am: 21. Jul. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cheftechniker
Servus,
@Bernd: im Normalfall hat man die SpaceMouse in der linken Hand ...
Wir haben im Geschäft mehrere dieser Tabletts. Nur werden die nicht für CATIA verwendet (wahrscheinlich nur weils noch keiner probiert hat). Mein Chef arbeitet oft damit (schnelle Skizzen am Rechner (die Handschrifterkennung ist auch erstaunlich gut!)). Ich kann mir vorstellen dass man sich recht schnell an die Bedienung gewöhnt. Nur ob das den Unterarm entlastet?
Eine 3D Maus habe ich mir schon vor einigen Monaten gekauft nachdem ich bei Helbling im 3D Via Kurs war. Ich habe zwar nur die einfachste Version aber das passt wunderbar und ist schon mal viel wert.
Ich glaube das Tablett bietet vor allem eine ergonomischere Handhaltung. Das Problem der Maus soll ja v.a. das abgeknickte Handgelenk sein.
Soweit ich das sehe würde halt einfach der Cursor mittels Stift statt mit der Maus bewegt werden. Dadurch würde sich natürlich der Bewegungsablauf entsprechend verändern. Ich glaube ich frage einfach mal an ob man so ein Ding mal testen kann. Und sonst einfach kaufen und probieren... Bei dem Preis auch kein grosser Verlust wenns nicht klappt.
erstellt am: 23. Jul. 2010 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cheftechniker
Servus,
das Ergebnis des Tests würde mich sehr interessieren! Und wenn das Ding nicht für CATIA taugt kann man es auch noch für alles mögliche sonst verwenden.