Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  wie komme ich an Catia V6?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  wie komme ich an Catia V6? (3265 mal gelesen)
jackouty
Mitglied
arbeitsloser Techniker Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jackouty an!   Senden Sie eine Private Message an jackouty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackouty

Catia

erstellt am: 20. Jul. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich bin Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik und habe einen Catia V5 Kurs gemacht
Ich suche zum üben Catia V6 oder V5. Ich selbst arbeite mit Win 7 Home Edition als 64 Bit ystem.
Leider bekomme ich keinen Berufseinstieg aber würde gern Catia V5 oder 6 auf meinem Rechner haben.
Wie kommt man denn da dran und wie teuuer ist es????????
Vielleicht kann mir einer von Euch eine Antwort geben.
JK

------------------
JK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 20. Jul. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

jackouty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jackouty an!   Senden Sie eine Private Message an jackouty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackouty

Catia

erstellt am: 20. Jul. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deinen Tipp. Leider konnte ich mein Studium damals nicht beenden,mein vater wollte mich nicht unterstützen.

------------------
JK

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jul. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JK.
Dann gibts nur noch den Weg für teuer(!!) Geld Dich an ein Systemhaus zu wenden. und Das Programm zu erwerben. So ist die Dassault-Politik halt. Ich würde auch gerne Ferrari fahren , aber finde niemanden, der mir einen neuen für 100 Euro verkauft...

------------------
gruß, Tom 

jackouty
Mitglied

Catia

erstellt am: 20. Jul. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dann weiss ich jetzt das die Konstruktion mit CAD für mich verschlossen bleibt und ich muss wieder als CNC-Dreher malochen oder was anderes finden, sehr Schade!!!

------------------
JK

jackouty
Mitglied

Catia

erstellt am: 20. Jul. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist mir schon länger aufgefallen das man in die CAD - Konstruktion nur noch mit Diplom Titel bzw jetzt Bachelor oder Masterabschluss reinkommt. Die Techniker (Staal.gepr) die in guten Zeiten ihre Berufserfahrung sammeln konnten werden nur noch beschäftigt bis keine mehr von Ihnen da sind.Dann sind auch die Techniker weg,sehr Schade.

------------------
JK

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Jul. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JK.
Das ist so absolut nicht richtig! Ich bin CATIA Trainer und habe bei meinen Kunden jegliche(!) Ausbildung anwesend. Dazu gehören auch CNC-Dreher! Natürlich ist aber die Konstruktion ein ganz anderer Bereich als die Produktion! Ein Konstrukteur wird sich ja auch nicht unbedingt eine MAHO-Maschine in den Garten stellen. Ist halt was anderes!
Auch werden CATIA-Kurse bereits auch vom Arbeitsamt gefördert.8hAB SDEINEN Beitrag gerade nochmal gelesen... einen Kurs hast du ja schon!) Wenn Du in diese Richtung wechseln möchtest, denke doch einmal über eine Umschulung oder Arbeitsamtsförderung nach. Vielleicht kann dein Arbeitgeber ja da auch etwas Unterstützung anbieten.

------------------
gruß, Tom 

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 21. Jul. 2010 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich wird mein Post gelöscht werden aber ich steh zu meiner Meinung.

Wie du in mein Profil siehst steht bei mir "Polymechaniker" drin. Heute bin ich für CAD/PDM/ERP zuständig. Nein ich habe das nicht vor etliche Jahrzehnte gelernt als  *Techniker* noch wie du sagst *geduldet* wurden. Ich hab mich bloss wie viele andere für das eingesetzt was ich erreichen wollte und dafür gelernt und gekämpft. Wenn ich deine Antworten hier so lese merk ich ein hauptsächlicher Unterschied. Wo andere dafür kämpfen bemitleidest du dich selbst, allein der Ausdruck *mein Vater hat mich nicht unterstützt* da krausen sich mir die Haare. Nimm es mir übel wenn du möchtest, aber ich bin jemand der denkt eine direkte Antwort hilft jemand mehr als rundum reden. Wie Tom bereits sagte gibts genug Möglichkeiten einzusteigen. Allerdings solltest dich aber vielleicht mit den Gedanken anfreunden dass dieser Einstieg eben nicht in der Internationalen Projektleitung beginnt sondern in ein wesentlicher kleinerer Aufgabengebiet. Apropos sag bitte nicht dass dir niemand eine Chance geben will weil dann fehlen mir dann wirklich die Worte.

Auch du hast gewisse Qualifikationen die oft Konstrukteure fehlen. Die sich im übrigen auch mit meine Beobachtungen decken, viele Konstrukteure sind nicht in der Lage Fertigungstechnisch zu Konstruieren. Meine Empfehlung an dich, versuch mal was in Richtung Prototypenbau zu finden wo du beides machen kannst, Konstruieren und fertigen. In dieser Rolle bringst selbst einiges mit und kannst das lernen was du eigentlich möchtest. Ist eine Win-Win Situation auf die viele Arbeitgeber einsteigen. Aber ich sags dir offen und ehrlich, wenn du diese Mentalität bei ein Bewerbungsgespräch an den Tag legst (sag nicht dass du dich dann anders verhälst, dass ist Blödsinn. Wenn man es allein an deinen Beiträgen merkt, wird deine Körpersprache wohl Bände sprechen), dann wirst nicht weit kommen. Ich möchte dich auch gar nicht Beleidigen, ehrlich nicht. Aber es ist einfach Tatsache dass man es merkt. Es ist gerade Sommer, nimm dir ein paar Tage zeit für dich. Gehe in dich hinein und überdenke die Situation, triff einen Entschluss und passe deine Einstellung drauf an. Ich weiss man hört es nicht gerne (ich sicherlich auch nicht) aber man kann die Gesellschaft nicht ändern, nur sich selbst.

Ich hoffe inständig dass mein direkter Beitrag deine Gefühle nicht verletzt hat, es sollte dir wirklich helfen. Ob es nun als Psychologischer Blödsinn abstempelst oder darüber nachdenkst überlasse ich dir.

LG Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 21. Jul. 2010 editiert.]

Hans1978
Mitglied
Strichelmichel

Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,

erstellt am: 21. Jul. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

marques_CH, meine Stimme hast du

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss es unbedingt CATIA sein? Es gibt Alternativen. Hol Dir für 89$ völlig legal und offiziell ein Pro/E Personal Edition. Dann noch Buch aus der Bücherei (20€ Jahresbeitrag) oder (kostenlose) Tutorials aus dem Internet - und schon kannst Du Dich in die wunderbare Welt der 3D-Konstruktion begeben und Deinem Wunsch Konstrukteur zu werden näher kommen.
http://store.ptc.com/store/ptc/DisplayCategoryProductListPage/categoryID.10011800

Edit: Ich seh gerade, die 89$ gelten nur für Studies. Für ptrivatpersonen sind's 249$. Kann man aber auch schon mal investieren, um in Zukunft ein anständiges Jahresgehalt zu bekommen.

------------------
Gruß

Elise

[Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 21. Jul. 2010 editiert.]

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Jul. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jackouty,

also zum Thema "mein Vater gibt mir kein Geld, damit ich ein schönes Leben habe" kann ich nur sagen, dass ich aus einer Familie stamme, die mich zwar unterstützt, wo sie nur kann, aber eben nicht finanziell kann.

Was habe ich also gemacht um studieren zu können? Richtig, ich bin nebenher arbeiten gegangen.
Wie man meinem Profil entnehmen kann bin ich Informatiker und kein CAD-Konstrukteur. Wie bin ich denn dann an dieses Forum geraten? Richtig, mein Arbeitgeber, der mich im Übrigen sehr gut gefördert hatte, da er meine Veranlagungen eher erkannte als ich, hat mich in diese Richtung geschubst, bzw. ist ein Systemhaus und daher gab's dort genug Arbeit mit CATIA.  

Da ich es geschafft habe würde ich sagen, dass jeder andere auch die Möglichkeit hat neben seinem Studium, sei's nun BA oder an einer FH, in einem Systemhaus zu arbeiten. Klar nicht für massig Geld, aber zum Studieren reicht's. Und ich denke mal viele Arbeitgeber können rechnen: ein Student kostet erst einmal wenig, bis auf den Arbeitsplatz, kann aber mit unter, wenn er motiviert ist, schon viel Wissen, eines Ing. mitbringen und anwenden. Also, wenn Du doch studieren möchtest, versuch's doch mal so, für mich war es eine Win-Win-Situation und ich würd's immer wieder tun. Okay Semesterferien gibt's dann nicht, aber wayne? - dafür konnte ich doppelt Wissen sammeln.

Ansonsten kann ich auch meinen Vorrednern nur zustimmen (wie so oft   ), es gibt durchaus auch andere, günstige CAD-Systeme mit denen man den Umgang lernen kann, es muss ja nicht immer die Luxusausführung sein. Auch auf der Straße fahre ich nur ein gebrauchtes altes Auto, das tut's auch, obwohl ich natürlich lieber ein neues Luxusauto hätte. Fahren kann ich beides (sagt zumindest mein Führerschein), aber leisten nur das kleine.  

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 21. Jul. 2010 editiert.]

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese diesen Thread und da fällt mir folgender Beitrag ein:

Jeder sollte für seine Ziele Kämpfen.

Ich kämpfe zum Beispiel für vernünftige Rechtschreibung und Ausdruck, sollte man ja als Kind dieses Landes hinbekommen... 

schimme
dem die Augen weh tun

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin entschuldigt, ich bin kein Kind dieses Landes 

Übrigens dein Schuh ist offen.

Gruss Marques 

jackouty
Mitglied

Catia

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ HoBlila

langsam,langsam HoBLila

kann auch sagen das ich aus einer Familie stamme die mich zwar unterstuezt wo sie kann aber eben nicht finanziell.

soweit so gut

ich musste weil mein Vater es so wollte áber in eine Wohnung ziehen und Miete bezahlen, das lässt sich nicht mehr mit Studentenjobs
finanzieren. Daher musste ich das Studium aufgeben.
Aber ich hätte es wohl eh nicht erfolgreich geschafft.
Konstruktion Maschbau ist ne harte Nummer und sollte nur von denen gemacht werden die da keine Probleme haben.  Mir ist es sehr schwer gefallen.

Das ist aber nicht mein Problem gewesen. Ich bekam keine CNC - Dreherstelle mehr, wurde nicht mehr eingearbeitet,bekam nur Helferstellen.

Den Techniker hab ich in Abendform nachgeholt verlor aber durch Mobbing die Stellen. Nachfolgende CAD Kurse haben mir keine neue Stelle verschafft, da ich keinerlei Praxis im Konstruieren hatte.
Also mal im Ingenieurbüro gearbeitet habe oder sowas.

Ich suche jetzt erst mal was als CNC-Dreher, traurig aber wahr, aber selbst hier wird Berufserfahrung mit den gängigen CNC-Steuerungen verlangt.

Mein Vater wollte mich praktisch rauswerfen, da er das von sich selber auch so kennt. Nur die Zeiten sind eben nicht wie vor
50 jahren wo man noch Arbeit ohne Probleme bekam, wie es bei meinem Vater war als er noch jung war.

Ich will mich erst mal als einfacher Facharbeiter wieder beweisen
und das würde mir schon reichen, CAD kann ich dann nebenher noch machen. Der Tipp mit Pro/E von blaue Elise ist so eine Möglichkeit dahin nochmal Danke!!!

Jedenfalls versuche ich wieder auf die Beine zu kommen ,nur
es wird überall Berufserfahrung verlangt , aber ich werde noch was finden.

------------------
JK

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jackouty,

da muss ich Dir leider Recht geben, dass heute überall junge Leute mit 20 Jahren Berufserfahrugn gesucht werden.  - traurig aber wahr.

Darauf beruht auch Dein aktuelles Problem, dass Du Dir schon die Konstruktion zutrauen würdest, aber Dich eben keiner lässt, da die Berufserfahrugn fehlt.
Wenn Du Dir aber privat eine CAD-Lizenz beschaffst glaube ich leider, dass sich eine gesteigerte Erfahrung schlecht nachweisen lässt, außer eben, dass man fertige Konstruktionen vorzeigen kann.

Von daher muss ich auch weiterhin sagen, dass das Studium daher meine größte Chance war, da ich so Berufserfahrung sammeln konnte, auch noch Lizenzen zur Verfügung hatte und auch privat die Studentenlizenzen nutzen konnte. Wohnung musste ich mir allerdings für's Studium auch suchen, da's zu weit weg war. Da gebe ich Dir absolut recht, das war schwer die Mieten aufzubringen, ging jedoch, da ich in keiner Großstadt lebte und mir ein Zimmer in einer WG reichte.

Verstehen kann ich aber auch, dass wenn man bereits "fertig" ist und arbeitet, es schwer ist wieder einen Schritt zurück zu gehen und noch ein Studium anzufangen. Schon rein aus finanzieller Sicht.

Wenn es in Richtung CATIA gehen soll wäre auch SolidWorks eine Überlegung wert, zur privaten Nutzung. Dies kommt ja auch aus dem Hause 3DS, ist jedoch sehr viel günstiger und, so glaube ich, auf Maschinenbau spezialisiert.
CATIA V6 wird für Privatleute wohl nicht nutzbar sein, was jedoch nicht schlimm ist, da V5 für solche Zwecke ausreichend ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

traurig aber wahr! Alle jammern über Fachkräftemangel und keiner will nen Berufseinsteiger einstellen  .

Ich hatte Glück von meinem Arbeitgeber gleich nach der Technikerschule eingestellt zu werden. Ok, ich arbeite auch bei einem sehr kleinen (aber feinen!) Konstruktionsbüro. Die meisten Konstrukteure bei uns sind direkt nach der Technikerschule genommen worden! Ist halt leider eine Ausnahme!
Erst letzte Woche hab ich ne Stellenanzeige gelesen in der jemand gesucht wurde mit mind. 10jähriger einschlägiger Berufserfahrung! Geht's noch?

@jackouty: such mal nach kleinen Konstruktionsbüros/Konstruktionsdienstleistern. Da hast Du evtl. bessere Chancen in die Konstruktion rein zu kommen.

Gruß
Daniel

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackouty 10 Unities + Antwort hilfreich

So nachdem wir immer mehr OT werden mache ich hier mal zu.

Zur eigentlichen Frage ist erst mal alles gesagt.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

jackouty
Mitglied

Catia

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@vespafahrer

genau!! wenn ich die chance bekommen hätt wie Du,wäre ich seit 1996 im job!! Wir haben keine Fachkräfte??? Ist ja lachhaft!!
Sie bilden lieber neu aus, iss billiger und Zuschuesse vom Staat gubts auch noch!!!

------------------
JK

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz