| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Materialkatalog in Excel ausgeben und wieder einlesen (1337 mal gelesen)
|
steffo620 Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Community Gibt es die Möglichkeit einen Materialkatalog in Excel ausgeben zu lassen und auch wieder einzulesen/"upzudaten zu lassen"? Grund ist, dass ich eine Liste von Dummykörpern habe, denen ich eine angepasste Dichte zuweisen muss, so dass ich die Trägheiten des Assemblies bestimmen kann. (die Fehler bei der Homogenisierung sollen in diesem Schritt vernachlässigt werden) Die Excel-Liste soll dann zum Austausch mit weiteren Beteiligten genutzt werden, die dann nur das Gewicht eintragen und die neue Dichte berechnet wird. Ich freue mich auf eure Hilfe Schöne Grüße Ich habe den Beitrag mal vorsichtigerweise nicht direkt in die Makroprogrammierung hineingestellt, da ich auf eine Catia-interne Funktion hoffe:-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlaefchen Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffo620
Hallo steffo620, lass mal eine Suche auf Deine Istallation laufen, dann findest Du folgendes Script zum Auslesen: exportMaterialLibrary.CATScript Soweit ich weiss, wirft es text und html-Format aber kein Exel-Format raus, aber schau mal in die Online-Doku, auf dem neusten Stand bin ich nicht mehr. Ausserdem ist es lohnenswert das Script abzuspecken, da wird ne Menge rausgescchrieben, was man nicht benötigt. Mit Einlesen habe ich mich alledings nie beschäftigt. Aber das Einlesescript heisst: importMaterialLibrary.CATScript Viele Grüße Schaefchen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffo620 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, Schlaefchen. Das hat schon mal sehr weitergeholfen. Das Exportieren des Materialkatalogs und bearbeiten in Excel funktionieren also. Leider gibt das Import-Script von Catia beim Einlesen direkt nen Fehler. Das sogar, wenn man das file, was Catia selbst ausgegeben hat, wieder einlesen möchte:-) Ich werde mal schauen, ob ich mit meinen eingeschränkten Script-Fähigkeiten, der Sache auf den Grund gehen kann. Danke nochmal und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |