| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bezugsebene für alle unterprodukte anwählbar schalten (1355 mal gelesen)
|
AndiH1 Mitglied

Beiträge: 287 Registriert: 01.07.2010 Windows 7 Professional Intel (R) Xeon (R) E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz 16GB 64bit CATIA V5 *************R24
|
erstellt am: 11. Jul. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, frage 1: habe ein gesamtprodukt mit mehreren UnterProdukten. muss änderung in UP 1 durchführen und benötige hierzu beschnittebenen aus UP 2. mein vorgehen ist ziemlich umständlich. ich springe immer in UP2 muss dieses aktiv schalten, dann erzeuge ich meine ebenen/schnitte und muss diese dann kopieren wieder in UP1 springen, dieses aktivieren und hier einfügen. wenn ich jetzt allerdings irgentetwas vergessen haben sollte geht die prozedur wieder von vorne los - ist das reinste rumgeklicke und gespringe. kann ich denn nicht meine ebenen irgendwie freischalten, damit ich egal welches bauteil aktiv ist immer darauf zu greifen kann? frage 2: welche teile kann ich mit der funktion open in new window alles öffnen und aus welcher umgebung heraus kann ich diese teile überhaupt öffnen? in meinem fall will ich nur ein solid aus einem gesamtprodukt öffnen welches wiederum in einem unterprodukt enthalten ist. wenn ich nun mein solid aktiv schalte und mit "open un new window" alleine öffnen will, öffnet sich das ganze unterprodukt? gruß und schönes we noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jul. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndiH1
Servus, zu 1.)dieses Verhalten ist ganz normal in Catia (kenn es auch nicht anders). AFAIK kann an den Einstellungen nichts drehen, dass es anders wird. zu 2.) du kannst alle Products und Parts in einem neuen Fenster öffnen. Egel in welcher Umgebung die gerade bist. Natürlich mußt du auch hier wieder die Komponente aktiv schalten die du öffnen willst. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Jul. 2010 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndiH1
Hi andi zu 1) Schau nach, was du in deinen Einstellungen hast (tools options-mechanical design- infrastructure- partinfrastructure) keep link with selected object. wenn daruznter auch noch aktivuiert ist, dass du das nur mit publizierten elementen machen darfst, musst du den schalter ausschalten, oder die elemente tatsächlich publizieren. Wenn du dein Part aktiviert hast (Part, NICHT die PartINSTANZ!) dürfte das mit Abhängigkeiten durch reines selektieren der "Fremdfläche" klappen zu 2) ooops, da war christian wieder schneller ;-) ABER! Und hier ist es wieder das Bezeichnungswirrwarr in CATIA: Du kannst tatsächlich Parts oder Products in einem Fenster offnen (ich machs immer über das Kontzextmenue des entsprechenden Elements) NUR EBEN KEINE "KOMPONENTEN" !!! ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndiH1
Servus Tom, ist es aber nicht "sauberer" wenn ich das Part aktiviere und von dort aus kopiere und dann das nächste Part aktiviere und dort wieder einfüge? Meiner Meinung nach sind die kopierten Elemente dann auch die dort wo ich sie haben will und nicht versehentlich in einem anderen Part oder so. Kann es dadurch auch nicht zu Problemen kommen, dass ich vielleicht im falschen Context kopiere? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Jul. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndiH1
Hi Christian. Meines Erachtens sind beide Vorgehensweisen gleich. Zumindest, wenn ich mir bei beiden Varianten das Linkmanagement anschaue. Beide erzeugen Context- und Importlinks. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich sowieso gerade das Linkmanagement mir näher anschaue... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndiH1
Servus, ich befasse mich mit dem Thema auch erst seit 4 Wochen, weil ich jetzt im Werkzeugbau tätig bin. Hatte dann auch gleich mein erstes Problem, als die Fehlermeldung mit dem Context Link kam. Mußte dann ein paar Sachen neu kopieren. Deshalb bin ich da etwas vorsichtiger. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |