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Autor Thema:  Euler-Winkel auslesen (5873 mal gelesen)
Ramgad
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Beiträge: 9
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erstellt am: 07. Jul. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe über eine Axis-to-Axis- Transformation des absoluten Koordinatensystems in ein Koordinatensystem, das ich bereits lokal in einem frei im Raum liegenden Objekt durch Ausrichten an diesem Objekt erzeugt habe , ein zweites lokales Koordinatensystem platziert, das demzufolge identisch mit dem ersten lokalen Koordinatensystem ist. Sinn dieser Aktion war, dass ich die EULER- Winkel anschließend durch Messung des zweiten lokalen Koordinatensystems oder durch dessen "Anklicken" im Baum auslesen kann.  Leider bekomme ich auf diesen beiden Wegen keine Information über den internen CATIA-Vorgang (üblicherweise Drehmatrizen).In CATIA V4 muss es diese Möglichkeit gegeben haben. Kennt jemand einen Trick, dieses Problem elegant zu lösen oder bleibt mir wirklich nur der Fußweg-sprich-alle Rotationen in der z-y'-z"- oder z-x'-z"-Reihenfolge  mit vorheriger Winkelmessung  selbst auszuführen ? (Ich arbeite im Generative Shape Design.)
Vielen Dank im Voraus.
Dagmar

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Daniel Mourek
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erstellt am: 10. Jul. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramgad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramgad,
falls Du eine Möglichkeit auch die Module der CATIA V5 für Advanced Machining hast, dann gibt es eine Möglichkeit die Achse eines Zerspanwerkzeuges im Bezug auf beliebigen Koordinatensystem zu beziehen. Dann gibt es eine Möglichkeit über Postprozessor-Anweisungen die entsprechende resultierende Transformationmatrize im folgenden Format zu bekommen:

    0.88422    -0.46396    0.05381    0.00000
    0.46472    0.86238    -0.20083    0.00000
    0.04677    0.20258    0.97815    0.00000

Es handelt sich um cca. 10 Mausklicken

MfG
Daniel

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Daniel Mourek

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Ramgad
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Optik-und Lichttechnik-Entwicklerin

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erstellt am: 12. Jul. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
herzlichen Dank für diesen Hinweis. Leider haben wir diese Lizenz nicht. Ich habe deshalb folgenden Weg außerhalb von CATIA beschritten: Da die Richtungscosinusse für alle 3 transformierten Koordinatenachsen in Bezug auf das Original-Koordinatensystem  bekannt sind und damit die Koeffizienten-Matrix für das Gleichungssystem zur Beschreibung der Lagebeziehung zwischen diesen beiden Koordinastensystemen zur Verfügung steht, kann man durch Vergleich mit der Koeffizienten-Matrix, die aus den Beziehungen (Wikipedia o. Höhere-Mathematik-Lehrbuch) für die EULER-Winkel, die der konkreten Transformationsreihenfolge z-y'-z" entsprechen, die Rotationswinkel PSI, THETA und PHI mit Hilfe von EXCEL o.ä. berechnen.
Viele Grüße. Ramgad

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Lusilnie
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Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramgad 10 Unities + Antwort hilfreich


Axis_Euler_Angle.png

 
Hallo Ramgad,

berechnen lässt sich das immer, z.B. auch mit der internen Programmiersprache auf Basis von VB6.

Eine weitere Möglichkeit, dies schnell mal auszugeben, habe ich mit dem Kompass entdeckt. Hier ist allerdings eine Verifizierung im größeren Stil notwendig. Dies würde ich aber dann Dir überlassen...

Zum Weg:
Ich habe festgestellt, dass das Panel (Editor) des Kompasses auch Winkel ausgibt. Man muss dazu den Kompass auf die X-Z-Ebene des Achsensystems ausrichten. Dann bekommt man die Euler-Winkel in umgekehrter Reihenfolge angezeigt. Bei negativen Werten muss man noch 90° addieren und schon hat man die Winkel!

Ich habe mal ein Bild angehängt.


mfg,
Lusilnie

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Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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Ramgad
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Optik-und Lichttechnik-Entwicklerin

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erstellt am: 14. Jul. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,
danke für diese Idee. Leider habe ich die Ausrichtung im Zielkoordinatensystem noch nicht hinbekommen. Ist wohl eine Frage der Übung.
Viele Grüße von Ramgad

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MarkusK
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Beiträge: 131
Registriert: 09.08.2002

HP ZBook Fury
Win 10
Catia V5R2022

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramgad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramgad,

du mußt das zu messende Achsensystem aktiv machen, im Kompass-Fenster muss oben "aktives Objekt" stehen.
Dann im oberen Bereich alle Koordinaten und Winkel auf Null und ausführen(apply) drücken.
Schon sollte der Kompass genau auf dem Achsenkreuz sitzen.
Dann einfach wieder anderes Achsenkreuz aktiv machen und schon hast du die Werte.

------------------
Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusK am 15. Jul. 2010 editiert.]

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Ramgad
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Optik-und Lichttechnik-Entwicklerin

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Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
danke für den Tipp.So hat es geklappt.
Den dort angegebenen Winkeln muss man dann das entgegengesetzte Vorzeichen verleihen, wenn man mit diesen eine Koordinatensystem um x-y'-z" transformieren möchte.
Viele Grüße von Ramgad 

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