Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter mit Eigenschaften verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter mit Eigenschaften verknüpfen (5150 mal gelesen)
John-117
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von John-117 an!   Senden Sie eine Private Message an John-117  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-117

Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2010

CATIA V5 R19-R24

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-R17.PNG


Bild-R19.PNG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt:

Und zwar haben wir bei unseren Baugruppen bei jedem Part Parameter hinzugefügt in denen dann die Stücklisteninformationen stehen.
Über eine txt.-Datei haben wir dann in den Eigenschaften der jeweiligen Bauteile eine Reihe von Info-Feldern (Pos, Anzahl,...) hinzugefügt, welche dann in der Excel-Stückliste erscheinen werden.
(siehe Bilder)

In der Regel machen wir es so, dass wir die Werte in die Parameter schreiben und dann die Felder in den Eigenschaften mit "Formel bearbeiten" mit den Parametern verknüpfen.
(Damit diese die gleichen Werte haben wie die Parameter)
Das funktioniert an sich auch ganz gut.

Doch nun zu meinem Problem:

Wie in dem einen Bild zu sehen ist, funktioniert dieses Vorhaben mit Catia V5R17 einwandfrei.
Mache ich einen Rechtsklick auf eines der Felder dann kann ich das Feld mit einem Parameter verknüpfen. ("Formel bearbeiten")

Doch bei dem anderen Bild habe ich es mit Catia V5R19 probiert.
und wie ihr sehen könnt kommt da nichts mit "Formel bearbeiten"


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der R19 plötzlich nicht mehr gehen soll.
Wäre doch unlogisch.
Oder habe ich nur etwas falsch eingestellt (in den Optionen) oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 

mfg John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR geht es in R19 nur, wenn man die Formel aus dem "Formeleditor" heraus erstellt. Also Formeleditor starrten -> Parameter suchen -> Formel erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-117
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von John-117 an!   Senden Sie eine Private Message an John-117  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-117

Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2010

CATIA V5 R19-R24

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah Tatsache, so funktioniert es 

Diese Methode ist zwar nicht so komfortabel wie bei der R17, aber solange es wenigstens geht, kann man ja zufrieden sein.

Besten Dank, bgrittmann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John-117
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von John-117 an!   Senden Sie eine Private Message an John-117  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-117

Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2010

CATIA V5 R19-R24

erstellt am: 01. Jul. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah Tatsache, so funktioniert es 

Diese Methode ist zwar nicht so komfortabel wie bei der R17, aber solange es wenigstens geht, kann man ja zufrieden sein.

Besten Dank, bgrittmann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 20. Sep. 2018 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

...wie könnte man dies per Makro steuern?

------------------
Habe D`Ehre

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Sep. 2018 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was mit einem Makro steuern?
Da Kontext-Menü erstellen oder automatisch die Parameter und Formel erzeugen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre885
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre885 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre885  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre885

Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2019

Catia V5 R28 SP03

erstellt am: 11. Dez. 2019 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auch wir haben Parameter im Part, einige als Drop Down Menü, einige die manuell eingegeben werden und einige automatische.
Diese Parameter möchten wir gerne automatisch in Part Eigenschaften verknüpfen damit diese dann in der Stückliste ausgelesen werden können.

Den Hinweis mit dem Formeleditor habe ich gesehen nur leider bekomme ich es nicht auf die Reihe.
Wie genau muss ich vorgehen, damit die Parameter in den Part Eigenschaften auftauchen?

Als Beispiel:

Wir haben den Parameter "Werkstoff" (Zeichenfolge). Dieser wird manuell ausgefüllt.
In den Part Eigenschaften haben wir auch genau diese Eigenschaft angelegt. Wie bekomme ich nun den manuell eingegebenen Werkstoff automatisch in die Eigenschaften?
Im Formeleditor ist bei "Werkstoff" keine Formel hinterlegt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2019 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

willkommen im Forum.

Erzeuge dir in den Part Properties den entsprechenden User Propertie indem du auf "Define other Properties"

In deinem Fall "Werkstoff"

Dann gehst du über dem Formeleditor auf die Suche nach dem eben angelegten Parameter. Filter Type "User Parameters" einstellen zum besseren finden.
Parameter selektieren. z.B. "Partname\Properties\Werkstoff" und auf "Add Formula" den entsprechenden Parameter im Baum selektieren.


Hoffe es hilft.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz