| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D Schnittverlauf (2414 mal gelesen)
|
Tobias100 Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, heute am 2 Tag mit CATIA mein 2-tes Problem. Ich möchte einen Schnittverlauf "freihand" platzieren. also, so wie ich denk, dass er durch das Bauteil gehört. Kann ich irgendwie eine Linie zeichnen, "ausrichten" und dies als Schnittverlauf definieren? VLG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Hi Tobias. Das geschickteste wird sein, wenn du diesen Schnittverlauf im 3D als Skizze erstellst. Dort kannst du exakt bemaßen. Wenn du dann in der Zeichnung das Schnittikon betätigst, kannst du danach direkt diesen Sketch anwählen. Der muss natürlich machbar sein: richtige Ebene, Offset oder aligned... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus Tobias, meinst du im Part/Product Design oder Drafting? Im Part/Product einfach eine Skizze erstellen und mit dem Befehl "Profil" einen Linienzug, der deinen Schnittverlauf darstellt, erzeugen. Im Drafting dann den Befehl "Schnittansicht" auswählen und den Linienzug im Part auswählen. Der Schnittlinie wird automatisch generiert und bleibt assoziativ mit der Skizze. Im Drafting hätte es wenig Sinn einen Linienzug zu erstellen und dann erst den Schnitt selber. Hier würde ich gleich die Schnittlinie erstellen. Im nachhinein kannst du diese über einen Doppelklick auf die Schnittlinie immer noch verschieben/neuen Linienzug erstellen und auch die Richtung ändern. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus, die "Sketch" ist die Skizze im Part Design. Du mußt nur die Skizze oder eine Linie von dieser Skizze auswählen. Die Fenster müßen nicht unbedingt nebeneinander sein. Mit Strg und Tab kannst du zwischen den Fenstern wechseln. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry, ich kann die linie nicht anwählen. es ist doch "schnitt erzeugen" der befehl 2abgesetzter schnitt" gemeint...eine ebene kann ich anwählen. einen linienzug nicht! leider!!! Gruss Tobias P.S. Catia wir nicht meine freundin :-(
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus, wie der genau Wortlaut in Deutsch ist weiß ich nicht. Arbeite nur in englischer Spracheinstellung. Anbei ein Bild vom Icon. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |