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Autor Thema:  Silhouette (7573 mal gelesen)
me23
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erstellt am: 30. Jun. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


silhouette.jpg

 
Hallole

also ich bekomme es heute einfach nicht gebacken, ob wohl es warm genug ist, von diesem Teil eine Silhouette abzuleiten. So wie der rote Rand den ich eingezeichnt habe. Sie sollte senkrecht zu der sichtbaren Ebene erstellt werden.
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

mfg
me23

------------------
mfg    
me23

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thomasacro
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erstellt am: 30. Jun. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

hi me.
Ich habs noch nicht probiert, möchte aber als erster antworten 
mach dir auch diese ebene eine Skizze und nutze dann die Funktion Silouettenkannten projizieren.
Vielleicht musst du auch eine weitere eben, welche dein solid nicht durchschneidet erstellen.
So, und das probier ich nun auch mal aus 

Blöd, geht nicht... ich schau mal weiter


------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Jun. 2010 editiert.]

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me23
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erstellt am: 30. Jun. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomasacro

hab ich schon versucht, geht bei mir nicht. Vielleicht kann ich's nicht, vielleicht geht's auch nicht. Alles was ich bis jetzt darüber im Forum gefunden und nachgelesen habe bringt mich nicht zum gewünschten Ziel. Hintergrund ist der, das es in Tebis eine Funktion gab, wo die Silhouette sich recht einfach erstellen lies.
Befürchte schon das dies in Catia so nicht möglich ist.

trotzdem schon mal danke


mfg
me23

------------------
Tante Edit: ich mach dann mal Feierabend und überleg mal bei einem kühlen Weizen darüber noch ein bischen nach.


mfg    
me23

[Diese Nachricht wurde von me23 am 30. Jun. 2010 editiert.]

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thomasacro
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erstellt am: 30. Jun. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, aber nicht so einfach wie gedacht:
Auf die Skizzenebene stellen senkrecht ausrichten und dann halt von hand so weit wie möglich die Körperkanten projizieren. Bei den Zylindrischen geht das nicht, dort versuche die Silouettenkanten. wenns dann immer noch nicht geht musste die halt selber malen und an die angrenzenden tangential anschließen lassen über Constraints

------------------
gruß, Tom 

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EngineeredByRobberts
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erstellt am: 30. Jun. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht einfach geht es nur mit DMU Optimizer Lizenz und der Befehl 'Silhouette'

------------------
- Robert

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Thomas Harmening
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erstellt am: 30. Jun. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von me23:
Hintergrund ist der, das es in Tebis eine Funktion gab, wo die Silhouette sich recht einfach erstellen lies.
Befürchte schon das dies in Catia so nicht möglich ist.

Ne, sowas kann Catia nicht mit einem Befehl ;-)

Am nächsten käme noch Reflectline und anschliessend auf ein Plane projizieren.

@EngineeredByRobberts, hmm die DMU-Silhouette hüllt meinermeinung nach Bauteile ein und lässt als Ergebnis nur was tessiliertes zurück;-)


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EngineeredByRobberts
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Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, und Thomas hat recht. Silhouette macht ein Projektionsvolumen und kein Projektionskontur.

------------------
- Robert

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ricky.ro
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erstellt am: 01. Jul. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Me,
schon eine Lösung gefunden ??

Ich hab mir mal kurz Gedanken über dein Problem gemacht, bin mir aber nicht sicher ob meine Lösung dem Entspricht was du möchtest.
Hier mal meine Lösung:

1. Multiple Extract von oberem Kantenverlauf
2. Multiple Extract von unterem Kantenverlauf
3. Multiple Extract von Mantelfläche
4. Reflect Line von Punkt 3 erzeugen
5. Projection von Multiple Extract aus Schritt 1,2 und 4 auf gewünschte Plane
6. Split von Projection aus dem jeweils oberen und unteren Kantenverlauf an der Projection der Reflect Line und entsprechenden Teil behalten.
7. evtl. noch Join aus den Splits und fertig.

So hab ich dein Problem jedenfalls verstanden.

MfG
Ricky

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ricky.ro
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erstellt am: 01. Jul. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Me,
schon eine Lösung gefunden ??

Ich hab mir mal kurz Gedanken über dein Problem gemacht, bin mir aber nicht sicher ob meine Lösung dem Entspricht was du möchtest.
Hier mal meine Lösung:

1. Multiple Extract von oberem Kantenverlauf
2. Multiple Extract von unterem Kantenverlauf
3. Multiple Extract von Mantelfläche
4. Reflect Line von Punkt 3 erzeugen
5. Projection von Multiple Extract aus Schritt 1,2 und 4 auf gewünschte Plane
6. Split von Projection aus dem jeweils oberen und unteren Kantenverlauf an der Projection der Reflect Line und entsprechenden Teil behalten.
7. evtl. noch Join aus den Splits und fertig.

So hab ich dein Problem jedenfalls verstanden.

MfG
Ricky

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ricky.ro
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sorry, aus versehen zweimal gepostet

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Thomas Harmening
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erstellt am: 01. Jul. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich


V5-R19_Silhouette_auf_ebene.png


V5-R19-Silhouetteaufebene.zip

 
Man nimmt alle Flächenkanten und die Reflektionsline in eine Skizze und dann lustiges trimmen 

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder Ansicht in der Zeichnung ableiten und dort trimmen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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me23
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Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen zusammen

erst einmal Danke an alle die sich damit beschäftigt haben. Schließlich wurde das Thema hier schon öfters angeschnitten. Das was ich befürchtet habe ist eingetroffen. Es gibt keinen Befehl wo das auf einmal erledigt. Eigentlich etwas entäuschend für so ein Programm. An dem von mir gezeigtem Beispiel läßt sich das gewünschte Ziel ja noch recht einfach erreichen so wie Thomas oder Bernd es beschrieben haben. Etwas aufwendiger wird es dann halt bei einem Zylinderkopf oder einem Turbinenrad.
Glücklich sei derjenige, wo für diesen fall jemand in der Hinterhand hat der im das in Tebis oder in einem anderen Programm auf dem kleinen Dienstweg erledigen kann.  

mfg
me23

------------------
mfg    
me23

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