Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Silhouette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Silhouette (7573 mal gelesen)
me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

silhouette.jpg

Hallole

also ich bekomme es heute einfach nicht gebacken, ob wohl es warm genug ist, von diesem Teil eine Silhouette abzuleiten. So wie der rote Rand den ich eingezeichnt habe. Sie sollte senkrecht zu der sichtbaren Ebene erstellt werden.
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

mfg
me23

------------------
mfg    
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

hi me.
Ich habs noch nicht probiert, möchte aber als erster antworten 
mach dir auch diese ebene eine Skizze und nutze dann die Funktion Silouettenkannten projizieren.
Vielleicht musst du auch eine weitere eben, welche dein solid nicht durchschneidet erstellen.
So, und das probier ich nun auch mal aus 

Blöd, geht nicht... ich schau mal weiter

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Jun. 2010 editiert.]

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomasacro

hab ich schon versucht, geht bei mir nicht. Vielleicht kann ich's nicht, vielleicht geht's auch nicht. Alles was ich bis jetzt darüber im Forum gefunden und nachgelesen habe bringt mich nicht zum gewünschten Ziel. Hintergrund ist der, das es in Tebis eine Funktion gab, wo die Silhouette sich recht einfach erstellen lies.
Befürchte schon das dies in Catia so nicht möglich ist.

trotzdem schon mal danke

mfg
me23

------------------
Tante Edit: ich mach dann mal Feierabend und überleg mal bei einem kühlen Weizen darüber noch ein bischen nach.

mfg    
me23

[Diese Nachricht wurde von me23 am 30. Jun. 2010 editiert.]

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, aber nicht so einfach wie gedacht:
Auf die Skizzenebene stellen senkrecht ausrichten und dann halt von hand so weit wie möglich die Körperkanten projizieren. Bei den Zylindrischen geht das nicht, dort versuche die Silouettenkanten. wenns dann immer noch nicht geht musste die halt selber malen und an die angrenzenden tangential anschließen lassen über Constraints

------------------
gruß, Tom 

EngineeredByRobberts
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von EngineeredByRobberts an!   Senden Sie eine Private Message an EngineeredByRobberts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngineeredByRobberts

Dell Precision 690
Windows XP
V5R19SP3 V5R17SP0

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht einfach geht es nur mit DMU Optimizer Lizenz und der Befehl 'Silhouette'

------------------
- Robert

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 30. Jun. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von me23:
Hintergrund ist der, das es in Tebis eine Funktion gab, wo die Silhouette sich recht einfach erstellen lies.
Befürchte schon das dies in Catia so nicht möglich ist.

Ne, sowas kann Catia nicht mit einem Befehl ;-)

Am nächsten käme noch Reflectline und anschliessend auf ein Plane projizieren.

@EngineeredByRobberts, hmm die DMU-Silhouette hüllt meinermeinung nach Bauteile ein und lässt als Ergebnis nur was tessiliertes zurück;-)

EngineeredByRobberts
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von EngineeredByRobberts an!   Senden Sie eine Private Message an EngineeredByRobberts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngineeredByRobberts

Dell Precision 690
Windows XP
V5R19SP3 V5R17SP0

erstellt am: 30. Jun. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, und Thomas hat recht. Silhouette macht ein Projektionsvolumen und kein Projektionskontur.

------------------
- Robert

ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 01. Jul. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Me,
schon eine Lösung gefunden ??

Ich hab mir mal kurz Gedanken über dein Problem gemacht, bin mir aber nicht sicher ob meine Lösung dem Entspricht was du möchtest.
Hier mal meine Lösung:

1. Multiple Extract von oberem Kantenverlauf
2. Multiple Extract von unterem Kantenverlauf
3. Multiple Extract von Mantelfläche
4. Reflect Line von Punkt 3 erzeugen
5. Projection von Multiple Extract aus Schritt 1,2 und 4 auf gewünschte Plane
6. Split von Projection aus dem jeweils oberen und unteren Kantenverlauf an der Projection der Reflect Line und entsprechenden Teil behalten.
7. evtl. noch Join aus den Splits und fertig.

So hab ich dein Problem jedenfalls verstanden.

MfG
Ricky

ricky.ro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Me,
schon eine Lösung gefunden ??

Ich hab mir mal kurz Gedanken über dein Problem gemacht, bin mir aber nicht sicher ob meine Lösung dem Entspricht was du möchtest.
Hier mal meine Lösung:

1. Multiple Extract von oberem Kantenverlauf
2. Multiple Extract von unterem Kantenverlauf
3. Multiple Extract von Mantelfläche
4. Reflect Line von Punkt 3 erzeugen
5. Projection von Multiple Extract aus Schritt 1,2 und 4 auf gewünschte Plane
6. Split von Projection aus dem jeweils oberen und unteren Kantenverlauf an der Projection der Reflect Line und entsprechenden Teil behalten.
7. evtl. noch Join aus den Splits und fertig.

So hab ich dein Problem jedenfalls verstanden.

MfG
Ricky

ricky.ro
Mitglied

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, aus versehen zweimal gepostet

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 01. Jul. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R19_Silhouette_auf_ebene.png

V5-R19-Silhouetteaufebene.zip

Man nimmt alle Flächenkanten und die Reflektionsline in eine Skizze und dann lustiges trimmen 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder Ansicht in der Zeichnung ableiten und dort trimmen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

me23
Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen zusammen

erst einmal Danke an alle die sich damit beschäftigt haben. Schließlich wurde das Thema hier schon öfters angeschnitten. Das was ich befürchtet habe ist eingetroffen. Es gibt keinen Befehl wo das auf einmal erledigt. Eigentlich etwas entäuschend für so ein Programm. An dem von mir gezeigtem Beispiel läßt sich das gewünschte Ziel ja noch recht einfach erreichen so wie Thomas oder Bernd es beschrieben haben. Etwas aufwendiger wird es dann halt bei einem Zylinderkopf oder einem Turbinenrad.
Glücklich sei derjenige, wo für diesen fall jemand in der Hinterhand hat der im das in Tebis oder in einem anderen Programm auf dem kleinen Dienstweg erledigen kann.  

mfg
me23

------------------
mfg    
me23

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz