| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: anfänger (2858 mal gelesen)
|
Tobias100 Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen liebe forummitglieder. ich stelle mich kurz vor. ich bin Tobias Schnur, techn. Zeichner, 56 Jahre alt und muss mit CATIA anfangen. Eine 3 Tagesgrundschulung habe ich hinter mir. Mein chef sagt, sollte reichen.Na ja, mal sehen. Also, im Klötzchen erstellen bin ich Profi. Nur, und jetzt meine erste Frage an das Forum: Ich habe 2 Klötze, aufeinenader verbaut. Verbunden mit einem Bolzen. Jetzt ändere ich die Dicke eines klotzes, wie stelle ich es an, dass der bolzen länger wird? geht das irgendwie "automatisch"? Sowas haben wir in der Schulung nicht gemacht. Lieben Dank für eine evtl Hilfe. Gruss Tobias Schnur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus, und Willkommen im Forum. Es kommt drauf an ob du im "Part Design" oder im "Assembly Design" bist. Wenn du dich im "Part Design" befindest kannst du die Länge des Bolzens über "Up to Plane" im "Pad" angeben. Wenn du dich jedoch im "Assembly Desing" aufhältst würde ich für die beiden Blöcke jeweils 2 Ebenen erstellen über die ich die Dicke der Blöcke steuere. Diese Ebenen (Obere "Plane" Block 1 und untere "Plane" Block 2) würde ich publizieren und in der Baugruppe dann "Copy -> Past Spezial -> As Result with Link" in das Part des Bolzens reinkopieren. Auf einer dieser Ebenen würde ich dann die Skizze für deinen Bolzen legen und diesen dann wie oben schon geschrieben "Up to Plane" austragen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo christian, leider hab ich nichts von dem verstanden. "pad" und "up to plane" ? also, 2 klötze in der baugruppe, mit abhängigkeiten verheiratet, dann in der baugruppe eine "plane" oben und unten auf die klötze? dann...? oh je, das wird was. Lieber Gruss Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus, anbei ein Beispiel mit V5R19 SP3 HF19 (Daimler Umgebung). Die Baugruppe bzw. der Zapfen wird genau so gesteurt wie ich im vorigen Beitrag geschrieben hab. PS: Ich nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge für mein Beispiel an. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich kann dein beispiel nicht öffnen. wahrscheinlich muss ich heute mit R17 arbeiten. mein chef hat die andere lizenz. kannst du das irgendwie anders abspeichern.. ich danke dir in jedem fall. deine mühe ist nicht selbstverständlich! Gruss tobias Schnur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Hallo Tobias, hier mal ein Beispiel wie ich das meistens mache. Ich bin im Formen- und Werkzeugbau tätig und baue meine ganzen Konstruktionen auf Planes auf. Man bezeichnet das auch als Adapter- oder Skelett Methode, weil ich mir so etwas wie ein Grundgerüst mit Planes erstelle. Sollte ich nun irgendwelche Masse oder Höhen ändern müssen, wird alles was auf die Planes referenziert ist mitgezogen. Zusätzlich vergebe ich dann meist auch noch Parameter, aber das glaube ich würde jetzt zu weit führen. Sieh dir einfach mal das Beispiel an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
|

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus Tobias, wenn ich dir die Daten in einem anderen Format gebe, ist ja nicht mehr ersichtlich wie das Modell aufgebaut wurde. Hab leider kein anderes Catia zur Hand. Mußt dir ggf. mal eine Lizenz holen damit du die beiden Modelle ansehn kannst. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
|
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
|
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Hallo Ricky, ich will zwar nicht meckern.. aber wenn Du deine Ref-Elemente noch pupliziert hättest wäre es ein gutes Beispiel Weiterhin fehlt noch ein "Fix" für den Klotz 1 und 2 Der Besserwisser ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Hallo Besserwisser, natürlich hast du recht. In meinen Konstruktionen ist das Referenz Part gefixt, damit man das nicht ausversehen verschiebt. Natürlich kann man auch noch verschiedene Sachen publizieren. Schon damit man leichter wieder einen Kontext herstellen kann falls es nötig ist. Ich wollte ja auch nur mal ein kurzes Beispiel geben aber ich weiß natürlich, besser gehts immer und bessere gibts immer. Ciao, Ricky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk90 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 17 Registriert: 17.12.2009 Windows XP Professional V. 2002 SP2 2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz, NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16 CATIA V5 R17 CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Hallo Tobias, Ich hab mir jetzt auch mal schnell Gedanken zu dem Thema gemacht, waren zwar nicht allzu viele. Ist aber auch etwas dabei herausgekommen: 1. Außerdem hab ich dir mal die Klötzchen im Part Design erstellt (V5 R17 hab gottseidank noch eine Version/Lizenz) so wie ich mir des vorgestellt habe 2. Die Dicke der Klötzchen steuert man über die Planes, den Durchmesser des Bolzens über die Skizze im Geometrical Set, die Länge des Bolzens passt sich automatisch an, so wie es der Christian schon gesagt hat mit "up to plane" und die Größe der jeweiligen Klötze steuert man auch über die Skizzen im Geometrical Set Also ich hoffe mal das genügt deinen Ansprüchen, weiß jetzt nicht ob du irgendwelche speziellen Kontruktionsrichtlinien befolgen musst, wenn ja dann weiß ich nicht ob mein Modell da durchkommen würde. @Christian O./ricky.ro/rough-tec: Ich kann verstehn wenn es an meinem Modell was auszusetzen gibt, aber ich denke es ist für einen Anfänger der nur 3 Tage Schulung gehabt hat besser zu verstehen ist, als ein Modell mit Veröffentlichungen und Parametern. Da es ja eigentlich nur um die Frage ging wie sich der Bolzen automatisch der Dicke der Klötzchen anpasst. ------------------ MfG Fabian Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus, damit wir deine Datei downloaden und ansehn können einfach als "zusätzliche" Dateiendung ".txt" dazuschreiben. Wer die Datei dann im Catia öffnen will einfach das ".txt" wieder entfernen. Danke. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 17 Registriert: 17.12.2009 Windows XP Professional V. 2002 SP2 2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz, NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16 CATIA V5 R17 CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
hmmm, okay dann halt nochmal. hab des noch net so oft gemacht... ------------------ MfG Fabian Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Servus, hab mir dein Teil mal angesehn. Wenn ich alles in einem Part hätte würde ich es genau so machen (hab ich ja auch schon geschrieben). Aber wenn du ein Product hat wird dir nichts übrig bleiben die Teile zu veröffentlichen und diese in die jeweilingen Parts zu kopieren. Hier würde dann aber wieder meine Variante oder die von Ricky verwenden/empfehlen. Außer du hast eine andere Lösung zu bieten? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
ja hast eig. schon recht. Wollt aber fürn Tobias ein Modell in R17 machen, das er sich das auch mal anschauen kann. Hatte aber nicht so arg viel Zeit und Lust des irgendwie aufwändiger zu machen, da es soweit ich verstanden habe im Part design für ihn ausreicht. Wenn mir eine bessere Variante als deine einfällt, dann poste ich diese natürlich sofort. Mach jetzt aber erst mal Mittag, bei mir ist heut in der Arbeit Erröffnung der neuen Kantine... ------------------ MfG Fabian Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich danke allen, für die schnelle reaktion und hilfe. leider kann ich nicht so viele units vergeben, wie ich gerne möchte. ich hab mir was zurechtgebastelt mit "boolschen operationen". war das einzige, was ich verstanden habe. nochmals herzlichen dank an alle! tolles forum hier. prima!!!!!!!!!!! schönen feierabend wünscht tobias schnur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |